Sicherheit bei DECT bröckelt

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und was bitte ist daran neu?


    Genau, eben nichts!


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Man konnte DECT IMHO schon immer abhören.


    Ja, konnte man. Das einzigste, was sich geändert hat, ist der Preis der Hardware dafür. Und eigentlich sollte jeder halbwegs technisch affiner Mensch mitbekommen haben, wie die Preise runter und die Leistungsfähigkeit rauf gegangen ist.


    DECT konnte man mit entsprechenden Geräten (ich empfehle bei der Suche immer die Kataloge von Rhode & Schwarz :D ) schon immer abhören.


    Einzig was in den Jahren sich ändert, sind die Anzahl Stellen beim Preis dieser Hardware (und mittlerweile kann man vieles auch in Software realisieren, da die Hardware so Leistungsfähig geworden ist). Was vor etlichen Jahren noch 6 Stellige Preise hatte, hat nun halt 3 Stellige Preise (ein PC braucht es ja immer noch).


    Warum ist man darüber so verwundert? Das war doch klar, dass das kommt.


    Davon ab ist diese DECT PCMCIA Karte doch auch schon etliche Jahre alt. Also neu ist die nicht. Einzig die Software kam nun hinzu.


    Und der DECT Standard hat nun auch schon bald 2 Jahrzehnte auf dem Buckel. Und die Verschlüsselung bei DECT war zwar von Anfang an definiert aber schon immer optional gewesen.


    Es gibt KEINE 100% Sicherheit, nirgendwo. Und mit jedem Tag der vergeht, wird ein Standard unsicherer. Das ist nun mal so und wird auch zukünftig sich nicht ändern, im Gegenteil. Anfangs vermeintlich sichere Systeme werden immer schneller "geknackt", bzw. umgangen.


    Und vor allem warum geht es jetzt? Das eine bestimmte Person abgehört wird? Das geht nun wirklich leichter. Wenn man es gezielt auf jemanden abgesehen hat, wird sich niemand eine solche mühe machen.


    Und einfach nur mal den Nachbarn belauschen? Na Super, wer es braucht. Abgesehen davon stellen die meisten doch sowieso schon mehr Infos (reilweise auch intime) von sich ins Internet, als über das Telefon je erzählt wird.


    Übrigens ist das bei GSM Telefonen kein bisschen anders. Nur das da die Hardware noch einen knappen 5 stelligen Betrag kostet. Und die wird von Jahr zu Jahr auch immer billiger.


    Und wenn jetzt wirklich die Femto-Zellen für UMTS kommen sollen, dann wird die Hardware auch in kommender Zeit nur noch einen 3 stelligen Betrag kosten. Und dann kommt irgendwann auch die passende Software.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Da hätte man doch glatt sein Geld in Com on Air Karten investieren sollen. Vor 2 Wochen gingen die Dinger noch für 19 EUR über die Theke und jetzt zahlen ein paar Nerds sogar schon über 200 EUR dafür bei ebay. :apaul:


    Der Händler der die Dinger massenhaft verkauft macht euch gerade das Geschäft seines Lebens, aber es sei ihm gegönnt. ^^

  • Keine Panik :D


    In einigen Wochen, wenn die meisten festgestellt haben das sie mit der Karte gar nicht kostenlos telefonieren können, geschweige denn sonst was wirklich anfangen können, werden die wieder verschleudert :D :D


    Die meisten bekommen das sowieso nicht hin (die Software hat noch nicht Script-Kiddie Niveau erreicht) und die anderen werden nach zwei Tage lauschen von Oma Käthes Gesprächen die Lust verlieren... :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!