Mit entsetzen habe ich gerade gelesen dass mit einer VoIP-Karte die den PC in eine VoIP-DECT-Anlage verwandelt und die nur 25€ bei Ebay kostet es mit geeigneter Software möglich ist DECT abzuhören.
Hätte ich eigentlich auch nicht für möglich gehalten, da ja DECT ein geschlossener Standard ist, aber anscheinend sind irgendwo Informationen über den Standard in die Öffentlichkeit gelangt und ein Programmierer hat sich das zu nutzen gemacht, keine Ahnung, auf jedenfall ist DECT nicht mehr so sicher wie ich persönlich eigentlich dachte bzw. gehofft habe.
Bisher ist es möglich Gespräche abzuhören, das wäre in meinen Augen noch nicht so schlimm, aber eine düstere Prognose ist dass evtl auch mal irgendwann Mobilteil-Emulatoren möglich werden wenn der Standard schon so "angekratzt" ist. Also eine Software die ermöglicht dass das Notebook ein Mobilteil klont und über eine Basisstation kostenpflichtige Verbindungen herstellen kann. Ich habe keine Ahnung ob so etwas irgendwie mit den bisherigen Erkenntnissen möglich sein wird, aber ausschließen kann man so etwas ja leider auch nicht.
Hier auf jedenfall mal die Infos über den Hack: