Sicherheit bei DECT bröckelt

• Schnurloses Telefon abhören???

Hallo.

Okay ich hole mal etwas aus und gehe erst zum Thema PC. Denn da hört man ja leider immer wieder daß man sogenannte Keylogger oder eben Überwachungs Software auf dem Pc haben kann welche dann eben ALLES was man schreibt/liest aufzeichnet oder sogar fotos vom Desktop macht. Man wird also sogesehen überwacht/abgehört. Habe den Fall leider bei einer Bekannten und ihrem eifersüchtigen Mann mitbekommen.

Jetzt wollte ich mal Fragen ob das mit einem schnurlosen DECT Telefon auch möglich wäre. Klar man kann wenn man will alles anzapfen. Aber wie groß wäre der Aufwand?

Man verzeihe mir den kurzen Ausflug zum Thema PC. Aber anders konnte ich nicht erklären warum mich das interessiert. :)

Nicole

• Hi.

Puh da wird einem ja ganz anders wenn man das liest. Wie gesagt wer das nötige Kleingeld hatte hätte das natürlich auch schon früher machen können. Aber das es jetzt doch relativ einfach geht?

Aber da ich nicht der Experte bin frage ich nochmal doof nach. Also welche Vorraussetzungen genau müßen da sein damit man privat abgehört werden kann. Also zum Beispiel im Falle meiner Freundin mit ihrem eifersüchtigen Mann? Geht das mit Pc und Windows oder nur mit Notebook und dem Betriebssytem Linux (weil das im Artikel stand)?

Er müßte also so ne Karte kaufen und die aufbohren??? Hm!

Will jetzt hier auch gar nicht erörtern ob sich das gehört und daß es eigentlich illegal ist wissen wir ja alle, aber sag das so einem mal :mad:

• Hallo!

Das geht nur mit Linux. Noch. Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis es auch unter Windows geht. Abgehört werden kann man, wenn die Entfernung zur DECT-Basis stimmt. Reichweitenerhöhung dürfte auch mit der aufgebohrten Karte nicht möglich sein.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von tinkawolf
    Aber da ich nicht der Experte bin frage ich nochmal doof nach. Also welche Vorraussetzungen genau müßen da sein damit man privat abgehört werden kann. Also zum Beispiel im Falle meiner Freundin mit ihrem eifersüchtigen Mann? Geht das mit Pc und Windows oder nur mit Notebook und dem Betriebssytem Linux (weil das im Artikel stand)?

wenn er direkten Zugang zum Telefon hat ( und ich gehe mal davon aus ihr Mann wohnt in der selben Wohnung ;) )braucht er sich gar nicht die Mühe machen den DECT-Standard zu knacken, da kann man mit viel einfacheren Mitteln den Anschluss abhören, 2 Drähte + 2. Telefon reichen bei einem analogem Anschluss zum abhören...

• Hi.

Okay die meisten die ich kenne haben ja doch Windows.

Und geht das jetzt mit dem abhören nur wenn man über den Pc telefoniert? Also so wie bei Skype? Oder wenn man "altmodisch" das Telefon in die Hand nimmt und jemand anruft? Ich meine jetzt das abhören wie es im Artikel beschrieben ist mit dieser Software.

Gut natürlich wont der in der selben Wohnung, aber haben soweit ich das weiss nur ein telefon. Dann ginge das nicht oder? Weil du schreibst was von drähten und 2. Mobilteil...!

Aber jetzt mal ne ganz doofe Frage. Es ist doch eigentlich nicht wirklich legal, ausser man ist Staatsanwalt... Warum zum Geier darf man denn dann sowas kaufen, oder verkaufen? Okay es ist nicht direkt zum abhören gedacht diese Karte und die Software, aber man findet ja anscheinend recht schnell im Internet artikel darüber wie man es dafür missbrauchen kann.

Man ist doch nirgends mehr sicher oder für sich. :mad:

• ich wollte damit sagen dass es wesentlich einfacher ist das Telefon an der Dose anzuzapfen wenn man darauf Zugriff hat. Macht weniger Mühe wie mit einer Software ewig rumzuspielen, Hardware kaufen etc um es an der Funkschnittstelle anzuzapfen. Dafür reicht es ein 2. Telefon an der Dose anzuklemmen und wenn telefoniert wird kann man da mithören, wesentlich einfacher wie mit Software aber auch illegal, aber bevor ich auf dem PC diese Software suchen würde würde ich erst mal die Dose aufschrauben ob da ausser den Telekom-Drähten noch andere sind ;)

Mit der Software lassen sich Telefone nach dem DECT-Standard abhören, also viele Funktelefone die zur Zeit verkauft werden...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Mit der Software lassen sich Telefone nach dem DECT-Standard abhören, also viele Funktelefone die zur Zeit verkauft werden...

Eine kleine aber feine Einschraenkung:
    Mit der Software lassen sich nur Telefone nach dem DECT-Standard abhören, die nicht verschluesseln. Also einige Funktelefone die zur Zeit verkauft werden...

• Na ich weiss ja nicht ob sich jemand echt die Mühe macht und sich stundenlang vor den Kasten hockt, sein Telefon das er mitgebracht anstöpselt und drauf wartet daß endlich mal jemand telefoniert. Obwohl wenn einem seeehr langweilig ist ;)

Hm, ich dachte halt in Bezug auf diese PC-Karte mit Software daß es nur geht wenn man übers Internet abhört. Aber ihr meint man kriegt das hin wenn man das Telefon ganz normal benutzt? Zapfen die dann die Leitung oder die Basissattion an?

Wie ist das denn technisch Möglich? Einfach durch die Telefonbuchse in der Wand? Nicht lachen, ich sag ja kenne mich nicht so aus mit der Technick

und wie weiss man denn ob man verschlüßelt telefoniert oder nicht :confused: Ich glaube ich muss mir mal das Handbuch von meinem Telefon suchen. Obwohl, mich hört eh keiner ab. und wenn doch kriegt er mit was ich heute gebacken habe. na wie interessant. Gähn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!