Tipps zu Kaffevollautomat in Gastrobetrieb

  • Hallo ihr,


    ich überlege im Raum Wuppertal in einem Gastrobetrieb einen Cafévollautomat aufzustellen. Ich denke dabei an ein WMF - Gerät.


    Dazu gibt es verschiedene Ansätze:


    a. selber einen Kaufen
    b. von einem Anbieter einen Aufstellen lassen


    Ingesamt denke ich an die Geräte WMF bistro oder bistro easy.


    Zu a: da die Dinger einiges kosten die Frage, was haltet ihr vom Kauf eines gebrauchten Gerätes und worauf ist dabei zu achten? Z.B. habe ich folgendes Gerät sogar in Wuppertal gefunden: http://snipurl.com/9bzn2
    Oder denkt ihr ein neues Gerät wäre angezeigter.


    Zu b: kann mir jemand Anbieter nennen, die solche Geräte im Raum Wuppertal bei einem aufstellen? Wie sind da die Verträge gestrickt, wird Gerät und Kaffee gestellt oder nur das Gerät. Was ist mit Wartung und Reparaturen? Wird da per Tasse oder durch Festbetrag abgerechnet? Was für Laufzeiten sind üblich?


    Ihr seht, die Richtung ist noch nicht klar in welche ich gehen will, es wäre daher schön wenn ihr mir Tips und Anregungen geben könnt.


    Viele Grüße und Dank


    Hatho

  • Ich kann dir leider nur eine Meinung als Kaffee-Konsument (und ansonsten WMF-Liebhaber) anbieten:


    Ein günstiges SB-Cafe, das ich öfters besuche, hat vor paar Monaten auf WMF-Maschinen umgestellt: Die Plörre, die aus den Dingern fließt, ist echt übelst grottenschlecht... Dabei sind die Kaffeebohnen die gleichen geblieben :mad:


    PS: Dagegen macht meine WMF-French-Press den besten Kaffee der Welt :D Kann man soetwas nicht in der Gastronomie anbieten?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • kommt natürlich an in welcher Preisregion den Kaffee anbieten willst, und wieviel du am Tag umsetzt.


    Habe in meiner bisherigen Gastronomischen Laufbahn als Koch, so einige Vollautomaten gesehen und ausführlich testen dürfen.
    Mir gefiel die WMF Bistro vom Geschmack her am besten.
    Es gibt aber auch andere Hersteller, wahrscheinlich auch günstigere.
    Wie z.b. Melitta.
    Du musst über die Firma den Kaffee beziehen und die Maschine mieten.
    Dafür schließen sie die Maschine an und übernehmen die Wartung.


    Ich würde Dir erstmal raten die Maschinen zu testen.


    Im Raum Wuppertal fallen mir 3 Adressen ein:
    Landhaus Ewich, haben eine Melitta-Maschine.
    Oben im Bahnhoftunnel ist ein kl Kaffeverkauf(Sehr lecker) Der hat auch ne Leihmaschine.
    Und das Maritim am Flughafen Ddorf, die haben ganz viele von den neuen WMF Bistro(DIe mir den stylischen LED an den Seiten)


    Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

  • Da der Trend bei Kaffee ja sowieso eindeutig weg vom deutschen "Schlabberkaffee" und hin zu Espresso, Cappuccino, Latte macchiato,... geht wäre ja evtl. auch sowas interessant: Link.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Dem kann ich mich anschließen. Auch wenn die Zuberitung etwas aufwändiger ist würde ich dringend zu einem Halbautomaten raten. Der Kaffe schmeckt meist besser und die Konsistenz des Milchschaums ist um Welten besser. Außerdem finde ich die von der Hygiene her besser. Bei den Vollautomaten ist eine gründliche Reinigung ziemlich umständlich.


    Zudem kann man seinen Kunden damit auch verschiedene Kaffeesorten anbieten, wie zb Milde Röstungen, kräftige Röstungen oder Koffeinfreie Sorten. Man muß dann nur eine zusätziche Mühle dafür kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!