DECT-Verbindungsabbrüche zw. SX353 und Mobilteilen

  • Hallo,


    ich habe ein SX353 und verschiedene Mobilteile (z.B. Micro 3000 & 4000) und folgendes Problem:


    ALles ist angeschlossen, angemeldet und eigentlich funktionsfähig. Allerdings unterbricht mir die SX353-Basis immer mal wieder (in ganz unterschiedlichen Abständen) die DECT-Verbindung zu den Mobilteilen. - Die Funkverbindung wird unmittelbar wieder hergestellt und funktioniert auch wieder.


    Mein Problem ist nur, das immer wenn ein Anruf rein kommt, und die Funkverbindung gerade dann nicht existent war, KEINES der Mobilteile mit klingelt. - Auch nicht, wenn Sekunden später die Funkverbindung steht. - Hier muß ich das Gespräch dann über die Basis annehmen.


    Kann mir einer helfen und sagen, woran diese "Funkabbrüche" liegen, bzw. wie ich diese beseitigen kann....


    Habe auch schon Hilfe beim Support von Siemens gesucht, aber alle Anleitungen zur Behebung halfen nicht. Durchgeführt wurden diverse Resets (mit verschiedenen "Härten") - ein FW-Update auf die aktuelle Version - und diverse Einstellungen, woran es lt. Siemens liegen könnte, durchgeführt - alles ohne Erfolg... - jetzt weiß Siemens auch keinen Rat mehr...


    Danke für Eure Hilfe...

  • Re: DECT-Verbindungsabbrüche zw. SX353 und Mobilteilen


    Zitat

    Original geschrieben von jschlo2201
    Kann mir einer helfen und sagen, woran diese "Funkabbrüche" liegen, bzw. wie ich diese beseitigen kann ....

    Lass mich raten - du betreibst dein Gigaset an einer TK-Anlage, vorzugsweise eine AVM Fritz!Box, richtig?
    Die Funkabbrueche verschwinden sobald Du das ISDN-Kabel zwischen Fritz!Box und Gigaset entfernst. Ursache fuer dieses Phaenomen ist der S0-Bus der Fritz!Box mit einem relativ schlecht eingestellten Takt und darauf reagieren DECT-Geraete sehr empfindlich. Hier gibt es eine gewisse Fertigungsstreuung und deshalb FBs die problemlos mit ISDN-DECT Geraeten zusammenarbeiten und eben die FBs die das nicht tun.


    Moegliche Loesungen:

    • Fritz!Box an einem daueraktiven ISDN-Anschluss der Telekom betreiben. Die Telekom liefert einen sehr guten Takt, und auf den synchronisiert sich dann die Fritz!Box
    • Fritz!Box tauschen und hoffen das das naechste Geraet einen genaueren S0-Bus Takt hat kurzer Basisverlust ...
    • ISDN-DECT Geraet gegen analoge Schnurlostelefone tauschen.


    Gruss
    Chris

  • Re: Re: DECT-Verbindungsabbrüche zw. SX353 und Mobilteilen


    Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    Lass mich raten - du betreibst dein Gigaset an einer TK-Anlage, vorzugsweise eine AVM Fritz!Box, richtig?



    Hallo,


    nein - leider nicht... - Ich habe T-ISDN von der T-Com und die SX353 hängt mit dem originalen Kabel direkt an einem neuen NTBA der T-Com... - seit dem habe ich das Problem ja... - Vorher mit dem Router von o2 funktionierte das problemlos.... - Mit einer FB habe ich es noch nicht getestet, könnte sie mal dazwischen hängen, ob es dann besser wird...

  • Frage privat oder beruflich ?


    Lösen wir hier die Probleme von Dir privat oder die von der Fa. JS-Service ?

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Hier geht es um den Privatanschluß. - Genau daher kommen ja die Probleme...


    Mußte Firma un Privat trennen - o2 bleibt in der firma - da funktioniert gleiches gerät noch immer ohne ausfälle...


    Zuhause wollte ich nicht nochmal nen komplett-anschluß mit DSL usw. haben, da ich über die firma noch ne UMTS-Flat habe, brauche ich privat kein DSL...


    Und nur tele gibt es ja leider nur von T-Com...

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    verschwinden die Funkabbrueche wenn das ISDN-Kabel zwischen NTBA und Gigaset entfernt wird?


    Dann werden die Abbrüche seltener (also die Zeit zwischen den Abbrüchen größer) und die Dauer der Abbrüche kürzer, kurz: es ist dann besser... - aber weg sind sie nicht....

  • Zitat

    Original geschrieben von jschlo2201
    Dann werden die Abbrüche seltener (also die Zeit zwischen den Abbrüchen größer) und die Dauer der Abbrüche kürzer, kurz: es ist dann besser... - aber weg sind sie nicht....

    dann wuerde ich vermuten, das das Gigaset eine Macke hat. Funktioniert es denn nach wie vor am O2 Router?

  • das tuts - ja.... - habe die geräte bereits untereinander getauscht... - gleiches Problem am T-ISDN mit beiden geräten und fehlerfrei am o2-router

  • hmm, Netzstecker des NTBAs ist eingesteckt ? Ich weiss, normalerweise braucht man den nicht wenn man ein aktives Gerät verwendet aber wenn es an der O2-Anlage geht und am NTBA nicht würde ich den NTBA trotzdem mal versuchsweise einstecken und das mal so testen.


    Ansonsten evtl mal den NTBA tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!