Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Unpräzise Frage gleich unpräzise Antwort ;)


    Tja, so steht es wörtlich in der Bedienungsanleitung von Bosch (und auch von Siemens, da Baugleich). Habe ich mir nicht ausgedacht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von bochumer-22
    Mit Eisschrank und im Sommer braucht das abkühlen natürlich entsprechend länger!
    Wobei mir deine Zeitangabe etwas sehr lange vorkommt...


    Die Zeit erscheint mir auch zu lange, weil ich das so auch nicht kannte. Aber gut. Jetzt, nach ca. 36 Stunden in Betrieb hat sich die Temperatur eingependelt, alles läuft stabil. Gestern abend habe ich sogar die Super-Kühlung ausgeschaltet und manuell auf 4° gestellt (kann man elektronisch/mechanisch über Tasten bei Bosch machen), da ich schon eine Temperatur von 2-3° erreicht hatte. Heute morgen scheint alles wieder O.K. zu sein, da von den eingestellten 4°, ich ca 3,5° ablesen konnte (ist nur ein Analog-Thermometer). Ich beobachte das noch 1-2 Tage, und wenn alles unverändert bleibt, scheint das Problem gelöst zu sein. Was mir aber Sorgen macht ist, wenn der Kühlschrank soviel Zeit braucht für die Betriebstemperatur, was mache ich dann wenn ich den abtauen muß?



    P.S. Beim googeln habe ich sogar noch höhere (empfohlene) Wartezeiten bei neueren Geräten gefunden und zwar 24Std, was mich ein bisschen beruhigt, daß ich kein Extremfall bin. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Abluftgitter/abzug frei und nicht zugestellt/abgedeckt/verdeckt?


    Der Kühlschrank steht in der Ecke in der Küche und hat an 2 Seiten ca. 2cm Abstand zu den Fliesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Durfte der Kühlschrank nach dem Transport ein paar Stunden ruhig und ohne laufenden Kompressor stehen, damit sich das Kältemittel schaum- und blasenfrei sammeln konnte?



    Klares JA! Die, von der Spedition sagten 2 Std, in der Bedienungsanleitung stand 1Std und ich ließ den Kühlschank sogar 3 Std. stehen.



    P.S. Ist es normal, daß unten im Gefrierfach ca. -23° sind?

  • Meine Güte, was hättest du bloß vor 20 Jahren gemacht, als man noch nicht alles im Internet nachfragen konnte? Guck in die Bedienungsanleitung, google nach Erfahrungswerten oder sonstwas. Woher sollen wir denn wissen, welche Temperatur bei deinem Gerät normal ist? Du hast uns den Gerätetypen doch nicht mal verraten...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Meine Güte, was hättest du bloß vor 20 Jahren gemacht, als man noch nicht alles im Internet nachfragen konnte?


    Hätte mich sicherlich auf jede noch so dumme Antwort gefreut. ;)

  • Bei der Einstellung "4" erreicht mein Siemens KG36VVL30 im Gefrierteil zeitweilig Temperaturen von -26°. Bei der Einstellung auf "6" wird teilweise eine Temperatur von -19° nicht erreicht.


    Allerdings hat das Gerät noch eine Besonderheit: Bei der Einstellung "SuperFrost" steigt die Temperatur im Kühlteil auf +12°. Werde das weiterhin beobachten, aber vermutlich muss dann der Service her.

    Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

  • Da ich den "Lesenswerte-Artikel"-Thread nicht missbrauchen will (und hier mehr Leute reingucken :p):


    Irgendwo in ca. den letzten zwei Wochen habe ich über irgendeinen Kanal einen (aktuellen) Artikel gelesen, geschrieben von einer Praktikantin (recht sicher, könnte aber vielleicht auch ein Praktikant gewesen sein) in der Altenpflege.


    Ich dachte, es wäre auf Dradio.de gewesen, da finde ich aber nichts. Ebenso wenig auf Telepolis und taz.de, wo ich den Bericht jetzt rein vom Gefühl her eingeordnet hätte. Sonst weiß ich leider nicht, welche der unzähligen Nachrichtenseiten das sein könnte...


    Hat zufällig jemand in der letzten Zeit etwas in die Richtung gelesen und kann mir weiterhelfen? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!