Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Vom Erbe einer Frau an ihre zwei Töchter sind die meisten Güter einvernehmlich verteilt, jedoch verbleibt ein Paket von Gesellschaftsanteilen,, welches nicht geteilt werden kann. gibt es ein Konstrukt, das die gemeinsame gleichberechtigte Fortführung ermöglicht? Gewerbe werden ausgeschüttet, Verluste geteilt?

die “Erbengemeinschaft“ geht nicht da sie nicht rechtsfähig ist und nur den Zwecke der Selbstauflösung dient.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Eine Regelung dazu müsste also demzufolge den AGBs zu entnehmen sein?

In den AGBs steht nur, dass sie sich an die gesetzlichen Bestimmungen für die 2 jährige Garantie halten.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    ...
    die “Erbengemeinschaft“ geht nicht da sie nicht rechtsfähig ist und nur den Zwecke der Selbstauflösung dient.

Keine Regel ohne Ausnahmen.

Gerade bei der Verwaltung von Immobilien- oder Gesellschaftsvermögen ist es nicht unüblich, eine Erbengemeinschaft zunächst auf unbestimmte Zeit fortzuführen. Der Mangel der Rechtsfähigkeit wird durch verschiedene Konstrukte (wie etwa die Prozessstandschaft) ausgeglichen, so dass die Erbengengemeinschaft auch ohne formale Rechtsfähigkeit de jure und de facto handlungsfähig ist.

Erforderlich ist aber in jedem Fall eine fundierte (steuer-) rechtliche Beratung und/oder langfristige Betreuung durch eine rechtskundige Person ... sei er/sie nun Anwalt/Anwältin oder Steuerberater/-in.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich würde definitiv das mit dem Zusatz "Artikel kann neu verpackt werden" bestellen :)
    Ich hoffe ihr bekommt ein einwandfreies Gerät!

Wir haben es auch gehofft und wurden enttäuscht. Das Gerät kam heute an, bestellt wurde es als "Gebraucht - Wie Neu". Nun was soll ich sagen:

- drei / vier sofort erkennbare Kratzer auf dem Display
    - "Homebutton" des Ativ S hatte Lackfehler bzw. es fehlten Teile des Lacks
    - erkennbare Macken am Chromrahmen

Das ist für mich leider nicht "wie Neu". Das Zubehör sah hingegen aus wie unbenutzt. Lediglich der Akku schien wohl schon benutzt worden zu sein. Das Gerät ging dann innerhalb von 30 Minuten wieder zurück zur Post bzw. DHL.

Erste Erfahrungen mit Warehouse-Deals: :flop:

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Keine Regel ohne Ausnahmen

perfekt, danke Dir, Frankie

• Hallo,
    ich habe eine Frage für einen Freund. Er möchte das E-Bike seiner Oma bei Ebay verkaufen, jetzt hat er mehrere Anfragen zwecks Verschicken. Er hat jetzt bei Iloxx geschaut, die versenden aber wohl keine Ebikes.
    Kennt ihr noch einen guten Versender, der auch die Verpackung oder Kartonage stellt und Ebikes relativ sicher und kostengünstig versendet?
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!