Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Steuererklärung 2012

Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar habe ich meine Steuererklärung für 2012 schon fertig. Mir fehlt leider nur noch die Vermögenswirksame Leistung Bestätigung von der Bausparkasse. Diese versendet aber immer erst Mitte Januar- Ende Febuar. Je nach dem wann man im Verteiler ist.

Könnte ich meine Steuererklärung jetzt auch schon ohne diese VWL Bescheinigung von der Bausparkasse einsenden oder geht das nicht bzw. würde ich dann weniger erstattet bekommen bei der Einkommenssteuererklärung? Danke

• Was Du bei der Steuererklärung nicht einreichst, kann natürlich auch nicht berücksichtigt werden.

- still loving WebOS -

• Ich bin Amazon Prime Kunde und mir ist aufgefallen, dass auch auf dem Paketaufkleber von DHL dick und fett "DHL Prime" steht. Das verfolgt wohl den Sinn, dass dies dem Zusteller direkt ins Auge springt, und er das Paket entsprechend behandelt.

Nun würde mich mal interessieren, falls hier gerade jemand mit liest der bei DHL arbeitet, wie hier die Vorschriften genau aussehen wie bei der Zustellung beachtet werden müssen. Macht hier Amazon klare Vorgaben, dass solche Pakete vor den "normalen" Paketen zugestellt werden müssen, oder wie wird das gehandhabt?

• Ich habe mir bei Ebay zwei LED-Streifen bestellt.

Dabei ist ein kleiner Controller, damit man per Fernbedienung die Farben wechseln kann.

Wie man auf dem Bild sieht steht auf dem Controller Input Voltage: DC12V, Current Output 6A (MAX).

Bei der Bestellung war kein Netzteil dabei. Jetzt wollte ich ein altes Netzteil verwenden, welches ich noch zuhause rumliegen haben.

Die 12V passen ja, allerdings steht auf dem Netzteil Output 2,0A.

Die LED-Streifen sind 5m bzw. 3m lang und haben laut Beschreibung einen Verbrauch von 5-6W pro Meter bzw. laut Verpackung 30W bzw. 18W.

Benötige ich ein neues Netzteil, dass einen Output von 6A hat? Was könnte passieren, wenn die Zahlen nicht übereinstimmen? Habe leider keine Ahnung von der Materie und möchte nicht, dass mein Wohnzimmer abfackelt.

• Hallo

Wenn die 30 bzw 18 W richtig sind, (davon würde ausgehen) dann brauchst Du ein anderes Netzteil. Die A (Ampere) Angabe gibt immer die maximale Belastbarkeit an. Du darfst daran also problemlos Geräte anschließen die weniger als 2 A aufnehmen, aber nie mehr. Denn sonst würde das Netzteil überlastet werden. Bei 4A Abnahme wird das Netzteil nicht gleich explodieren, aber nach etwas Zeit wird es zu heiß, und geht kaputt.
    Also besorg Dir ein Netzteil das mindestens 4A verkraftet. Mehr darf es haben, aber nicht weniger.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Wie genau kommt man auf die 4 Ampere?
    Lässt es sich wie in der Schule einfach I=P/U berechnen oder wäre das zu einfach? ;)

Heißt also für die 3 Meter wären das 18W/12V=1,5A und ich könnte mein altes Netzteil verwenden.
    Für die 5 Meter wären es 30W/12V=2,5A und ich bräuchte ein Netzteil, das einen Output von mindestens 2,5A hat?

Wo bekommt man günstig Netzteile?

• Nimm UHU Pattafix, vielleicht funzt das ^^

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!