Re: PC automatisch sperren beim Weglaufen
ZitatOriginal geschrieben von Kanefire
mws55: klar..wenn du mit STRG+ALT+ENTF sperrst dauert es ja gefühlt eine Ewigkeit, bist du wieder angemeldet bist und wieder arbeiten kannst.
Versuchs mal mit WIN+L Taste Sperre des Windows Logins, kein Abmelden oder sonstiges. Musst allerdings auch da dein Passwort wieder eingeben.
Naja, eine Ewigkeit dauert das Sperren damit nun auch nicht. Ich muss dazu ja nur Strg+Alt+Entf und danach die Leertaste drücken, dann klappt das. Oder eben Win+L. Das Haupt(zeit)problem ist eben das Entsperren, das Eintippen des langen und ggf. komplizierten Passwortes.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Soweit ich weiß, kann in den Windows-Einstellungen die Passwortabfrage dezidiert konfiguriert werden. Es kann für einzelne Ruhezustände die Passwortabfrage ganz oder teilweise deaktiviert werden - bei Notebooks sogar abhängig vom Betriebszustand (Akku-/ Netzbetrieb).
Wenn Du den Rechner unbeaufsichtigt lässt, müsstest Du halt in einen Ruhezustand mit Passwortabfrage wechseln. Das automatische Abschalten beim Nickerchen am Schreibtisch aktiviert halt einen anderen ohne diese Abfrage.
Keine Passwortabfrage ist keine Option, der PC muss schon gesperrt sein. Aber er sollte sich eben idealerweise ohne eigenes Zutun (sondern einfach nur bloße Anwesenheit) wieder entsperren.
Ruhezustand ist einerseits zeitlich keine Option, da das Hochfahren zu lange dauert und zudem durch die EDV ohnehin deaktiviert.
ZitatOriginal geschrieben von The_Best
Könnte hier nicht eine nfc-Karte helfen? Die müsst man nur "mitnehmen"...?
So stelle ich mir das vom Prinzip her vor. Ich habe irgendein Ding in der Hosentasche und das Ding und der PC kommunizieren durch Messung der Entfernung, ob der PC sich sperrt oder entsperrt.
Nur, wie dieses Ding genau heißt oder was da praktikabel ist, das ist hier mein Problem. [small](Sorry an dieser Stelle, dass es wohl etwas über Kleinkram hinaus geht von der Länge, ich wusste aber sonst keinen geeigneten Bereich)[/small]
ZitatOriginal geschrieben von digi1
Es gibt auch Software die via Bluetooth schaut, ob Dein Handy in der Nähe ist (einfach googeln). Meine Empfehlung ist aber das genannte Win+L und ein Fingerabdrucksensor. Gerade in den letzten Jahren sind die noch unproblematischer geworden, dauert weniger als eine Sekunde und mit Routine braucht es eigentlich immer nur einen Versuch.
Bluetooth würde ich gerne ausschließen, zumindest per Handy. a) da akkulastig und b) da nicht immer Handy am Mann.
Fingerabdruck wäre lediglich Lösung 1b, da halt immer noch ein aktives Tun erforderlich ist, wenn wohl auch zeitlich sehr kurz.