Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Re: PC automatisch sperren beim Weglaufen

Zitat

Original geschrieben von Kanefire
      mws55: klar..wenn du mit STRG+ALT+ENTF sperrst dauert es ja gefühlt eine Ewigkeit, bist du wieder angemeldet bist und wieder arbeiten kannst.

Versuchs mal mit WIN+L Taste ^^ Sperre des Windows Logins, kein Abmelden oder sonstiges. Musst allerdings auch da dein Passwort wieder eingeben.

Naja, eine Ewigkeit dauert das Sperren damit nun auch nicht. Ich muss dazu ja nur Strg+Alt+Entf und danach die Leertaste drücken, dann klappt das. Oder eben Win+L. Das Haupt(zeit)problem ist eben das Entsperren, das Eintippen des langen und ggf. komplizierten Passwortes.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Soweit ich weiß, kann in den Windows-Einstellungen die Passwortabfrage dezidiert konfiguriert werden. Es kann für einzelne Ruhezustände die Passwortabfrage ganz oder teilweise deaktiviert werden - bei Notebooks sogar abhängig vom Betriebszustand (Akku-/ Netzbetrieb).

Wenn Du den Rechner unbeaufsichtigt lässt, müsstest Du halt in einen Ruhezustand mit Passwortabfrage wechseln. Das automatische Abschalten beim Nickerchen am Schreibtisch aktiviert halt einen anderen ohne diese Abfrage.

Keine Passwortabfrage ist keine Option, der PC muss schon gesperrt sein. Aber er sollte sich eben idealerweise ohne eigenes Zutun (sondern einfach nur bloße Anwesenheit) wieder entsperren.

Ruhezustand ist einerseits zeitlich keine Option, da das Hochfahren zu lange dauert und zudem durch die EDV ohnehin deaktiviert.

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Könnte hier nicht eine nfc-Karte helfen? Die müsst man nur "mitnehmen"...?

So stelle ich mir das vom Prinzip her vor. Ich habe irgendein Ding in der Hosentasche und das Ding und der PC kommunizieren durch Messung der Entfernung, ob der PC sich sperrt oder entsperrt.

Nur, wie dieses Ding genau heißt oder was da praktikabel ist, das ist hier mein Problem. [small](Sorry an dieser Stelle, dass es wohl etwas über Kleinkram hinaus geht von der Länge, ich wusste aber sonst keinen geeigneten Bereich)[/small]

Zitat

Original geschrieben von digi1
    Es gibt auch Software die via Bluetooth schaut, ob Dein Handy in der Nähe ist (einfach googeln). Meine Empfehlung ist aber das genannte Win+L und ein Fingerabdrucksensor. Gerade in den letzten Jahren sind die noch unproblematischer geworden, dauert weniger als eine Sekunde und mit Routine braucht es eigentlich immer nur einen Versuch.

Bluetooth würde ich gerne ausschließen, zumindest per Handy. a) da akkulastig und b) da nicht immer Handy am Mann.

Fingerabdruck wäre lediglich Lösung 1b, da halt immer noch ein aktives Tun erforderlich ist, wenn wohl auch zeitlich sehr kurz.

• WIndows bietet IMHO einen Loginservice für Smartcards, allerdings verlangen die meisten Smartcards immer noch eine PIN über Tastatur. Viele Business Notebooks haben deswegen einen eingebauten Smartcard Slot.

Kommt auch sehr drauf an in welchem Umfeld du das machen willst und wie sicher es sein muss.
    z.B. gibt es dieses Projekt http://www.youtube.com/watch?v=ZaOgn21q-vg allerdings ist das wohl eher Spielerei....denn die Passwörter werden ja wohl unverschlüsselt in einer Textdatei abgelegt
    :p

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Kommt auch sehr drauf an in welchem Umfeld du das machen willst und wie sicher es sein muss.

Geschäftliches Umfeld, aber kein F&E-Hochrisiko-Bereich. Normale Büro-PCs. ;)

Die PCs werden nur tagsüber während kurzer Abwesenheiten vom nur intern zugänglichen Arbeitsplatz damit gesperrt, längere Abwesenheit bzw. Feierabend wird über PC herunterfahren gelöst.

Zitat

z.B. gibt es dieses Projekt http://www.youtube.com/watch?v=ZaOgn21q-vg allerdings ist das wohl eher Spielerei....denn die Passwörter werden ja wohl unverschlüsselt in einer Textdatei abgelegt
    :p

Vom Prinzip her ist das genau so, wie ich es mir vorstelle. Wie sicher oder unsicher das ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Es müsste auch nur 1 Passwort in der Textdatei abgelegt werden, das des üblichen Users. Wobei die Praktikabilität fraglich ist, da sich das Passwort ab und an durch Richtlinienvorgabe ändern muss und das in der Textdatei nachgezogen werden müsste. :cool:

• Aufkleber

Hallo,

darf man sich Aufkleber bekannter Marken in einem Onlinedruckshop für eigenen Bedarf drucken lassen?

Ich frage, weil ja die meisten Logos geschützt sind.....

• Re: Re: PC automatisch sperren beim Weglaufen

Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ich habe irgendein Ding in der Hosentasche und das Ding und der PC kommunizieren durch Messung der Entfernung, ob der PC sich sperrt oder entsperrt.

Hab sowas tatsächlich schonmal irgendwo gesehen aber da für mich unrelevant nicht gemerkt...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

ich hatte gestern einen Unfall mit dem Fahrzeug meines Vaters verursacht. Mein Vater ist der Versicherungsnehmer des Fahrzeuges. Mein eigenes Fahrzeuge ist bei der selben Versicherung ebenfalls versichert (auf mich). Welche Prozente gehen nun nach oben? Meine oder die meines Vaters?

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Inventur

Eine Frage bzgl. der Abwertung bei Inventuren:

Angenommen ich habe einen Artikel bereits über mehrere Jahre (aus welchen Gründen auch immer) am Lager. Dieser Artikel wurde in der letzten Inventur mit einem Prozentsatz von 50% abgewertet (Abwertungsgrund: Ladenhüter/schlecht verkäuflich). Muss der Artikel - vorausgesetzt er ist in diesem Jahr immer noch lagermäßig vorhanden - in der diesjährigen Inventur wieder zwanghaft mit demselben Wert angesetzt werden (also Anschaffungspreis abzgl. 50% Abwertung), oder kann ich auch einen höheren Prozentsatz angeben?

Außerdem: Gehe ich bei der Bewertung dieser Artikel wieder von den ursprünglichen Anschaffungskosten aus, oder kann/muss ich direkt den Betrag angeben, der zustande kommt wenn ich die vorausgehenden Inventuren und deren Abwertungssatz betrachte?

• Weather Channel, Forecast, Livestream

Hi,

Ich weiss nicht wie ich meine Frage richtig formulieren soll, damit sie auch verstanden wird und zwar habe ich das erste Mal sowas bei dem Sturmtief Sandy gesehen/gehört dort gab es eine Livecam die irgendwo in NY platziert war und im Hintergrund gab eine Stimme immer aktuelle Daten bezüglich Luftdruck, Windstärke u. -Richtung usw. durch. Hört sich an wie die Stimme von "Microsoft Sam". Hab sowas auch schon bei "Stormhunters" in den USA gesehen, dort wurde zu Satellitenbildern des bestimmten Standortes immer wieder aktuelle Daten mittels dieser Stimme durchgegeben.
    Nun zur eigentlichen Frage: Weiß jemand einen Link wo ich mir solche Forecasts live anschaun kann? Mir geht es hier hauptsächlich um die Daten die per Stimme durchgegeben werden.
    In den Usa läuft das vermutlich auf den verschiedenen Radiofrequenzen. Leider kann ich hier in AUT keine Livecast Sender empfangen :)
    Ich würde z.B. heute gerne so einen Stream nebenbei laufen haben um über den Blizzard "Draco" regelmäßig informiert zu sein.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ;)

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Passend zum "Weltuntergang" hype ;) . Wird eigentlich noch irgendwo aktuell über Fukushima berichtet ? Mich würde mal interessieren was mit dieser Atomanlage passiert bzw. passiert ist. Aber irgendwie habe ich den Eindruck als hätte die Katastrophe nie stattgefunden.... so wenig liest man über die m. M. größte Naturkatastrophe der Weltgeschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!