Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Dann wäre beim Berühren spannungsführender Teile (z.B. defektes Gerätegehäuse, Kabel usw.) kein Potential gegenüber der Erde und der Strom würde nicht durch den Körper zur Erde fließen. Oder übersehe ich da etwas?

Die Sicherungstechnik ist über hundert Jahre alt und war damals vollkommen elektromechanisch. Damals hat man zwei redundante Systeme eingeführt:

a) die Sicherung von Phase und Null-Leiter: Fliesst zu hoher Strom, brennt die Sicherung durch. Hier hatte man aber das Problem, dass viele Geräte einen hohen Einschaltstrom haben. Db, wenn diese Sicherungen zu flink sind, haut jeder Staubsauger beim Einschalten die Sicherung raus. Wenn die Sicherung aber zu träge ist, ist der Mensch, der zwischen Nulleiter und 220V kommt ungeschützt.

daher gibt es einen zweiten Schutzmechanismus:

b) Der Fehlerstromschutzschalter: Hier vergleicht man den Strom aus der Phase und den Strom aus dem Nullleiter. Wenn diese unterschiedlich sind (ca 20 Milliampere) weil "Strom in die Erde fliesst", wird der Strom abgeschaltet. Der Fehlerstromschutzschalter reagiert viel schneller als die normale Sicherung.

Das "durch den Körper in die Erde fließen" ist als "by design". Wenn man die Sicherungstechnik heute noch mal erfinden würde, sähe diese wahrscheinlich ganz anders aus.

• Vater gestorben. Verwaltungs-/Abmeldeorgie, jetzt Miles&More. Sind die einfach verloren? Gibt es im Todesfall Übertragung, oder lieber noch schnell etwas bestellen auf seinen Namen?

• Mein herzliches Beileid.

Zitat

Sehr geehrte Frau xyz, vielen Dank für Ihre E-Mail. Im Falle Ihres Ablebens gibt es verschiedene Möglichkeiten, das verbliebene Meilenguthaben Ihres Kontos zu nutzen. Ist den Hinterbliebenen die Miles & More Karten- und Geheimnummer (PIN) bekannt, können Sie innerhalb der dann folgenden sechs Monate eine oder mehrere Prämien abrufen. Wird ein Meilentransfer gewünscht, benötigen wir dafür eine Kopie des Erbscheins oder notariell beglaubigten Testaments. Dann übertragen wir dann die Meilen auf das Konto einer oder mehrerer der darin aufgeführten Personen. Liegt ein Gemeinschaftserbschein vor, wird zusätzlich eine Verzichtserklärung der Miterben benötigt. Sehr geehrter Frau xyz, für Ihre langjährige Treue und das uns entgegengebrachte Vertrauen, fühlen wir uns Ihnen sehr verbunden. Sollten Sie noch eine Frage oder einen Wunsch haben, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden. Wir sind stets an Ihrer Seite. Mit freundlichen Grüßen Ihr Miles & More Service Team

Quelle

• YOUTUBE SPERRE

mein Kollege und ich wollten uns gerade die Spiele der EM 2008 bei Youtube anschauen, insbesondere hat uns das Spiel Deutschland gg. Türkei interessiert. Doch leider ist es bei Youtube nicht mehr auffindbar!???
    wie kommt das?? ist es nicht mehr verfügbar? oder bewusst aus dem Netz entfernt??

• Ich bräuchte eine einfache Datei namens "start.exe", deren alleinige Aufgabe es ein soll, eine Datei namens "start.bat" auszuführen.

Ist das Kleinkram? Oder vielleicht mit besonderen Schwierigkeiten verbunden?

• Nun ... diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:

Grundlage ist ein gerätespezifischer proprietärer Treiber, der lediglich exe-Dateien starten kann. Wenn ich nun in die Steuerung eingreifen möchte und bereits geeignete Batch-Dateien existieren, halte ich die Zwischenschaltung der von mir gesuchten exe-Datei für die pragmatischste Lösung - in der Vergangenheit hatte das jeweils vorzüglich funktioniert.

Weil ich aktuell keinen Zugriff auf meinen Desktop habe und ich die dort von mir bisher zusammengebastelten Lösungen ohnehin durch was Gescheites ersetzen wollte, dachte ich, dass ich hier einfach mal nachfrage ...

Frankie

• Kannst Du eine Software für Windows empfehlen?

Am besten eine, die keiner Installation bedarf, weil ich wirklich selten in die Verlegenheit komme, solches Werkzeug nutzen zu müssen.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!