Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Wird eine Lastschrift abgelehnt, wenn im Nachnamen durch vertippen ein Buchstabe zu viel vorhanden ist? Die Bankverbindung und der Vorname stimmen. Der Betrag ist <15€.

Nein.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kann es sein, dass du im Thread verrutscht bist? Sowas gehört hier rein: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=111764

Genau das habe ich gesucht! Nur wußte ich nicht wohin, daher hier! Das nächste Mal weiß Bescheid! Es gibt schon viele Kuriositäten... :D

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• mir ist gerade eine frage in den Sinn gekommen, im Mittelalter gab es ja auch schon verletzte bzw. Menschen im koma die länger nicht bei Bewusstsein waren. wie konnte man diese damals überhaupt in diesem Zustand am leben erhalten ohne moderne Medizin? sie hätten doch eigentlich nach einigen Tagen an Wasser und. nahrungsmangel verhungern müssen.

• Wer sagt, dass sie das nicht taten?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• habe mich etwas mit mittelalterlicher Literatur befasst, rein aus interesse und da gab es stellenwo die rede davon war dass komapatienten über Wochen. gepflegt wurden in der Hoffnung dass sie wieder aufwachen. daher kam die frage in mir auf.

• Tjaaa ... in früheren Zeiten wurde parenterale (geändert) Ernährung teilweise auch rektal zugeführt ... da kommt nix in die Luftröhre. :p

Erreichen die Nährstoffe dabei den Dünndarm, funktioniert das sogar.

• Diablo 3- Hype in Ordnung?

Hey Leude, wollte von euch mal wissen was ihr von Diablo 3 haltet, das neue PCV Spiel. Meine Kommillitonen schnacken da alle drüber und sind kaum erreichbar, da immer am PC Zocken.
    Ich finds soo boring und übertrieben.

Was meint ihr? Irgendwelche Diablo Anhänger hier? Ich bitte um Verteidigung ;-)
    LG Felix

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    parenterale

=die Umgehung des Magen Darm Traktes --> also idR eher intravenöse Verabreichung...rektal hat da nix verloren

Die Umgehung des Magens dürfte auch mit ziemlicher Sicherheit eine Infektion mit sich bringen, sofern man nicht anderweitig Keimfreiheit erreichen kann.

Sofern ein Mensch nicht untergewichtig ist, kann er wohl sogar 60-200 Tage ohne Nährstoffe (Kohlenhydrate und Eiweiß) auskommen. Die "Nahrung" ist also nicht das entscheidende. Viel wichtiger ist die Zufuhr von Wasser und bestimmter überlebenswichtiger Stoffe (Vitamine,Mineralien) .
    Und diese könnten IMHO sofern noch vorhanden durch den Schluckreflex auch bei Schwerverletzten zugeführt werden. Und wenn der Schluckreflex da ist, dann geht auch ein dünnflüssiger Brei.

Des weiteren ist auch die Frage wie damals und heute "Koma" definiert wird. Einheitliche Definitionen dürften sich erst durch die Einführung wissenschaftlicher internationaler Bewertungsskalen in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!