Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterBee
    Ich werde vom Arbeitgeber ins europäische Ausland auf Dienstreise geschickt (EU27).


    Muss ich mich in irgendeiner Weise um Krankenversicherung oder Unfallversicherung selbst kümmern oder läuft das alles komplett über den Arbeitgeber?


    Keine Ahnung, wie Dein Arbeitgeber das geregelt hat. Frag' doch mal in der Personalabteilung nach.


    Unabhängig davon würde ich mich mir in jedem Fall eine Auslandsreisekrankenversicherung gönnen:


    https://ergodirekt.de/produkte…landskrankenversicherung#


    Kostet nicht die Welt und erspart gegebenenfalls eine Menge Ärger.

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    ..., ist diese Rechtepolitik- manche Sachen werden gelöscht und manche bleiben jahrelang drin.


    Kann mir jemand eine Quelle nennen - wo mir die Problematik genauer erklärt wird?


    Die Quelle ist der allgemeine Schatz gesammelter Weisheiten: "Wo kein Kläger, da kein Richter" ist hier die Einschlägige. ;)


    Mehr steckt nicht dahinter.


    Frankie



    @ MasterBee:
    Prinzipell musst Du Dich um nichts kümmern. Es gilt das europäische Sozialversicherungsabkommen. Du bleibst weiter in Deutschland krankenversichert und kannst Leistungen in der gesamten EU in Anpruch nehmen. Alles andere ist Luxus ... kann im Einzelfall aber durchaus sinnvoll sein.


    Konkret empehle ich eine Kontaktaufnahme mit Deiner Krankenversicheurnung, was mögliche Einschränkungen betrifft. Sofern ein Auslandskrankenschein erforderlich ist, wirst Du ihn dort erhalten können.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    @ MasterBee:
    Prinzipell musst Du Dich um nichts kümmern. Es gilt das europäische Sozialversicherungsabkommen. Du bleibst weiter in Deutschland krankenversichert und kannst Leistungen in der gesamten EU in Anpruch nehmen. Alles andere ist Luxus ... kann im Einzelfall aber durchaus sinnvoll sein.

    Luxus würde ich eine Auslandsreisekrankenversicherung bei Preisen um 8 Euro/Jahr nicht nennen. vergl z.B. http://www.test.de/Auslandsrei…r-besser-4212817-4220608/

    Zitat

    Konkret empehle ich eine Kontaktaufnahme mit Deiner Krankenversicheurnung, was mögliche Einschränkungen betrifft. Sofern ein Auslandskrankenschein erforderlich ist, wirst Du ihn dort erhalten können.

    Zumindest für die EU sollte sich der 'Auslandskrankenschein' auf der Rückseite der GKV Versichertenkarte befinden. ;)
    Der Verband der GKV bietet Informationen und Empfehlungen zu einzelnen Länder: http://www.dvka.de/oeffentlich…and/Staatenuebersicht.htm



    Wegen Unfallversicherung beim Arbeitsgeber und ggf. direkt bei der zuständigen Berufsgenossenschaft mal nachfragen/-haken. Für Arbeitsunfälle sollte eigentlich auch die Berufgenossenschaft im Ausland zuständig sein- ggf. hat der Arbeitgeber da Meldepflichten.

  • bevor ich einen neuen thread eröffne versuche ich es hier:
    ein bekannter von mir bekommt an seinem pc seit kurzem beim aufruf von google, yahoo, facebook folgende seite angezeigt:


    sollte er sich wirklich dort seine ip "freischalten" lassen?
    etwas irritiert bin ich vom sehr gebrochenen deutsch sowie dem teil mit 2€ einrichtungsgebühr


    neustart des routers(neue ip) brachte leider keine besserung


    hatte das hier schon jemand?


    nokia*night*

  • Nein!
    Mal Malwarebytes Anti-Malware oder Konsorten laufen lassen

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    ... Zumindest für die EU sollte sich der Auslandkrankenschein auf der Rückseite der GKV Versichertenkarte befinden. ...


    Ich bitte mir nachzusehen, dass mir solche formalen Feinheiten nicht bekannt sind ... persönlich bin ich leider nicht im Besitz eines solchen Nachweises. ;)


    Ich muss immer so glaubwürdig erscheinen, dass der Heilkundige mir abkauft, versichert zu sein ... was mir bisher stets gelungen, für die Zukunft aber keineswegs gesichert ist. Das scheint einer der vielgepriesenen Vorteile der PKV zu sein ... :rolleyes:


    Frankie



    Edit:
    Ein Bestandteil des Sozialversicherungsabkommens ist, dass gesetzliche Kassen einen Rücktransport zur medizinischen Behandlung in Deutschland nicht finanzieren dürfen, weil davon ausgegangen wird, dass im gesamten Bereich der EU die medizinischen Standards eingehalten werden. Wer in medizinisch begründbaren Fällen dennoch etwas derartiges wünscht, kommt um eine (privat finanzierte) Zusatzversicherung nicht herum.

  • Danke für eure Antworten!



    Eine ganz andere Frage zu den Funkschaltern von Intertechno. Ich habe bereits die kleinen Schalter verbaut, die hinter einem normalen Lichtschalter platziert werden. Das funktioniert gut.
    Für einen weiteren Anwendungsfall klappt diese Lösung aber nicht. Daher habe ich folgendes vor. Das Kabel für die Lampe kommt aus der Decke (Rigips?) und darüber befindet sich ein Hohlraum. Nun möchte ich quasi auf die Decke folgenden Schalter stellen/legen/montieren http://intertechno.at/produkte…er/schalter/ITL-1000.html . Da drunter wird dann die Deckenlampe ganz normal an der Decke befestigt.


    Kann ich das so machen oder muss ich da Angst haben, dass sich der Schalter irgendwie erhitzt und plötzlich die ganze Bude in Flammen steht?

  • Hallo,
    also ich habe auch eine kleine Frage. Ich habe diesen Trainingsplan gefunden und wollte fragen, ob sich damit jemand auskennt. Ich bräuchte ein paar Tipps und deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand da ist der ganz gerne mal Sport macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!