Hat mit der LÄNGE nichts zu tun, eher mit der Möglichkeit so die Haare auszudünnen, wenn man natürlich einen Aufsatz mitbenutzt!
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Rettung aus brennendem Haus
Ich weiss nicht warum, aber ich irgendwie ueberlege ich seit ein paar Tagen schon ob es irgendwie gut waere, wenn man als allerletzte Notloesung im Fall eines Brandes ein Seil parat haette, welches einem ermoeglicht sich ueber den Balkon abzuseilen falls die Treppenhaeuser durch Feuer versperrt waeren.
Wir wohnen im erhoehten 6. Stock, also eher im 8. Stock und nun ueberlege ich mir, ob ich ein Kletterseil so prepaerieren sollte, dass es mit Knoten als "Leiter" bis zum Boden reichen sollte.
Hat jemand mal darueber nachgedacht oder sogar verwirklicht? Welches Seil muss es min. sein und wie lang sollte es sein um genuegend Knoten ins Seil zu bekommen um leichter runterklettern zu koennen?
http://www.globetrotter.de/de/…ubrik.php?k_id=0712&hot=0
Gibt es eventuell fertige Sets, welche man mit bestimmten Laengenangaben kaufen kann?
Warum ich darueber nachdenke? Wir habe des oefteren falschen Alarm im Gebaeude und ich wuerde gerne einen Plan B haben, anstatt darauf zu warten, dass die Bude abbrennt!
Danke!
-
Ich würde mal so sagen: ein Seil kann auch abbrennen, daher muss man es immer abwägen, im Notfall.
Statt Seil würde ich echt ein Alu-Strickleiter aufbewahren, denn 8m mal runterzudüsen ist mit einem Leiter einfacher.
Ansonsten wäre es eine Überlegung Wert, einen Fallschirm/Glider zu nutzen, vorausgesetzt, man hat davon etwas Ahnung (ich habe keine Ahnung, weiß auch nicht, ob 8m dafür genügen)
EDIT: Sorry, meinte 8. Stock statt 8m
-
Wenn dann nimm sowas:
http://www.helpi.com/Brandschutz/strickle.htmDenn ein Seil runterzuklettern ist nicht einfach. Vorallem wenn man es nicht geübt hat. Und dann noch in der Aufregung etc...
-
Wow, 309,- Euro sind aber ein guter Batzen Geld und ich weiss nicht, ob die 22m reichen würden?!?
Ich muss mal versuchen zu schauen und auszumessen, wie hoch ein Stockwerk ist und dann berechnen, wie viele Meter es sind bis zum Boden.
Danke erstmal für die schnellen posts!
-
Man kann auch recht einfach mit einem Barometer die Höhe bestimmen :D. SCNR
-
Evtl. gehts ja auch mit einem GPS-Gerät (Tracker, Handy, Navi o. dgl.), die zeigen üblicher Weise auch eine Höhenangabe. Einmal auf der Etage am Fenster "messen" und einmal vor der Haustür. Ist nur die Frage wie genau das ist?
Das mit dem Barometer ist ganz nett, das kannte ich noch nicht :top:
Gruß Kai
-
erledigt
-
200 % ist das doppelte, also 1860.
-
Re: Rettung aus brennendem Haus
ZitatOriginal geschrieben von Patrick333
Wir wohnen im erhoehten 6. Stock, also eher im 8. Stock und nun ueberlege ich mir, ob ich ein Kletterseil so prepaerieren sollte, dass es mit Knoten als "Leiter" bis zum Boden reichen sollte.Hat jemand mal darueber nachgedacht oder sogar verwirklicht? Welches Seil muss es min. sein und wie lang sollte es sein um genuegend Knoten ins Seil zu bekommen um leichter runterklettern zu koennen?
Ich halte das für utopisch. Zumal die Seile die du vorschlägst Kletterseile sind an denen du IMHO nicht einfach so "runterklettern" kannst. Erst recht nicht in ~20m Höhe. Wann warst du das letzte mal auf einem Kinderspielplatz und hast mal versucht dort an den Tauen/ Schaukelseilen zu klettern? In 3m Höhe geht das noch, aber untrainiert nur mit den Händen das dünne Kletterseil zu umklammern- da ist nach ein paar Metern schluss und der tödliche Absturz ist garantiert. Zumal eine Notsituation auch nicht auf Schönwetter wartet, also musst du Minusgrade/Kälte und/oder Regen UND Dunkelheit einplanen. Die Gefahr bei so einem Manöver tödlich zu verunglücken halte ich für weitaus größer als auf die Rettung durch die Feuerwehr zu warten.
Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Feuerwehr mit der Leiter schneller ist als eine Person da runtergeklettert ist, mehrere Personen am Seil geht ja eh garnicht. Wenn es im Haus brennt, bist du auf dem Balkon IMHO gut aufgehoben bis die Feuerwehr da ist, es seiden die Flammen schlagen aus dem direkt unter dem Balkon liegenden Fenstern. Dann hilft dir dein Seil aber auch nix mehr.
Zum Thema Strickleiter: Prinzipiell einfacher und in Stressituation wahrscheinlich intuitiver, aber aus Erfahrung kann ich da nur sagen, auch das will gekonnt und geübt sein- vor allem in 20m Höhe! 95% aller Leute versuchen eine Strickleiter wie eine Haushaltsleiter zu benutzen, was im nicht nach unten abgespannten Zustand nur daneben geht.
Wie gesagt Seil und Knoten ist IMHO absolut utopisch. Wenn dann solltest du überlegen ein neues Hobby anzufangen und mit deiner Familie ein paar Sportkletter und Abseilkurse zu machen und sich mit richtiger Sportkletterausrüstung (Sitzgurte, Karabiner, Abseilhilfsmittel) vertraut zu machen. Das kann Spaß machen, die Ausrüstung ist zu was nütze und vergammelt nicht ungenutzt, und die Handgriffe sitzen dann wenn man es regelmäßig macht- denn ohne dass ist jegliche Hilfsausrüstung wertloser oder gar lebensgefährlicher Plunder.
Wenn ich in dem Punkt paraonoid wäre,würde wohl eher noch überlegen so Atemschutz /Selbstretter zu besorgen.
Wie dem auch sei, erkundige dich bei deiner örtlichen Feuerwehr. Die veranstalten oft regelmäßig Leistungsschauen oder Brandschutzmessen. Die können dir da bestimmt ein paar kompetentere und konkrete Tipps geben wie man sich am besten verhalten und schützen und vorbeugen kann. Die können dir auch Auskunft geben wie so eine Rettung in deinem Haus ablaufen würde.
Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller für die geplante Investition jedem Nachbarn einen Rauchmelder für die Wohnung zu schenken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!