Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Hat schon jemand etwas vom "Virobi Vileda Wischroboter" gehört und kann das ggf. empfehlen oder eben nicht?
    Gibts grad günstig zu erwerben, wäre für meine Laminat-ausgelegte Wohnung vielleicht etwas :)

Das klingt sehr interessant! Würde mich auch interessieren :D

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid

ich möchte meine Eheurkunde beglaubigen lassen.

siehe doch mal den Wiki Link an --> Personenstandsurkunde --> Darf rechtlich gesehen niemand außer dem Standesamt beglaubigen

Zitat

Aber wie ich das wieder kenne, ist es schwierig den Verantwortlichen zu finden.
    Weiß zwar, dass es das Bürgeramt und so machen, aber die wollen wohl Geld sehen.

Naja, wegen 5€ kann man auch mal nen halben Tag sich von Zimmer zu Zimmer schicken lassen ;-)

• Mir ist ein Fall bekannt, dass jemand eine Meldebescheinigung brauchte, die regulär 5€ kostet, für die Agentur für Arbeit aber nichts; vermutlich wg. § 64 SGB X
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__64.html
    Das Schreiben der AfA wurde mitgeführt, es wurde aber nicht nachgefragt. Darum: probiere es und sage, du brauchst die Beglaubigung für die AfA. Ergoogelt habe ich auch, dass solche Papiere ebenfalls für Rentenangelegenheiten kostenlos sind.

... + für bessere Pißawerte empfiehlt Petrophaga lorioti: das <-> dass

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    siehe doch mal den Wiki Link an --> Personenstandsurkunde --> Darf rechtlich gesehen niemand außer dem Standesamt beglaubigen

Naja, wegen 5€ kann man auch mal nen halben Tag sich von Zimmer zu Zimmer schicken lassen ;-)

Für mich ist es weniger Zeitverschwendung, ich rufe einfach in jeder Abteilung an, und es wird mir noch als Arbeitszeit verbucht :-) So kriegt wenigstens die ganze Firma mit, dass ich geheiratet habe und ich übe meinen neuen Nachnamen. Arbeite in einer BG, aber nur in der IT Abteilung und daher von den internen rechtlichen Vorgängen nicht 100% die Ahnung.
    Wenn ich woanders hingehen müsste, dann müsste ich früher Feierabend machen, das würden mich meine Stunden kosten, und da ist ne Minimun eine Stunde drin und die kostet mich mehr als 5 Euro.

Und wenn der Bank of Scotland das nicht reicht von einer BG, dann habe ich gerade überlegt, dann sollen die das Konto auf den alten Namen führen. Zugriff hab ich ja trotzdem noch.

• Nach meiner Hochzeit und bei einer anderen Bank, die eine einfache Fotokopie des Personalausweises und der Urkunde nicht akzeptiert hat, habe ich das Tagesgeldkonto mit meinem alten Namen gekündigt und anschließend ein neues Konto eröffnet. Als so Neukunde habe ich damals auch den Bonus erneut erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Nach meiner Hochzeit und bei einer anderen Bank, die eine einfache Fotokopie des Personalausweises und der Urkunde nicht akzeptiert hat, habe ich das Tagesgeldkonto mit meinem alten Namen gekündigt und anschließend ein neues Konto eröffnet. Als so Neukunde habe ich damals auch den Bonus erneut erhalten.

Ja, das ist gut, das werde ich dann wohl auch machen.

• Hi,

nachdem meine Frau das Thema mit der Bank of Scotland auch durch hatte: Einfach Original hinschicken, das kommt 1 Woche später per Brief zurück (Ungeknickt für 1,45 Porto) und alles ist geändert.
    Grundsätzlich ist auch ein zweites Exemplar vom Standesamt immer nützlich. Personenstandsurkunden können immer per Brief/online ohne Aufpreis bestellt werden und kommen zeitsparend per Brief ins Haus (ca. 10 Euro pro Stück).

Gruß, spockie

• Ein Paar wohnt zusammen und die Frau hat ein Konto. Auf dieses bekommt der Partner eine Vollmacht.
    Irgendwann kauft er ein Auto mit Kredit auf das Konto auf dem er Vollmacht hat.
    Trennung des Paares und er zahlt nichts mehr. Bank kommt zu ihr und will das Geld.
    Wie kommt sie da raus? Aussichtslos wegen der Vollmacht die er hatte ?

• Zitat

Original geschrieben von Brooklyn
    Bank kommt zu ihr und will das Geld.

Die Bank hat Recht! Das Geld vom Partner muss sie sich auf anderem Weg besorgen. Darf man fragen, wer nun das Auto besitzt?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!