Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Hoffentlich kein Glasschaden, die sind trotz Mietsachschadenmitversicherung so gut wie immer ausgeschlossen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wie mischt Ihr euer Öl/Benzin?

Hallo zusammen,

wie stellt ihr die Mischung von Öl und Benzin her - bzw. gibt's hier überhaupt Unterschiede in der Art und Weise der Herstellung? Ich bin der Meinung, dass die Mischung auf jeden Fall in einem speziellen Gefäß (jedenfalls nicht in der Maschine direkt) herstellt wird. Dabei wird zuerst der Öl-Anteil reingekippt, anschließend das Benzin; das Ganze anschließend gut durchmischen. Ist das soweit korrekt? Wenn ja: Gibt's für die Mischung spezielle Gefäße (mit Mess-Skala o. ä.) oder was nutzt ihr?

• Für mein altes Mopped tanke ich einfach 5 Liter Super in einen Kanister, fülle 100ml Zweitaktöl dazu und vermische das ein bisschen. Das ist doch keine Wissenschaft...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Generationen von Trabi-Fahrern und Trabi-Fahrerinnen haben das so gemacht. Passendes Gefäß im Auto, darein das Öl abmessen und anschließend in den Tank kippen. Zum Schluß den Sprit drauf tanken und fertig. Ich weiß nicht um welchen Motor es bei dir geht, aber die 2-Takter von Sachsenring und Simson vertragen eher mehr, als zuwenig Öl.

Gruß Kai

• Ich höre in den letzten Tagen immer eine Radiowerbung (1Live) in der eine Personalerin IT-Leute für ihr Firma sucht. Und man könne sie im Internet und auf deren Homepage finden. Aber kann mir den Spot noch so oft anhören, ich verstehe den Namen der Firma nicht. Hat jemand bessere Ohren?

• @ benny bennz

Der Zahnriemen bewegt den Motor während der Fahrt "rauf und runter" (oder so ähnlich). Darum ist es ja auch so schlimm, wenn er - z.B. mangels rechtzeitiger Erneuerung - reißt. Das teuerste an dem Wechsel ist der zeitaufwenige Ein- und Ausbau, bei dem Werkstätten dann natürlich gerne zulangen.

Ein Motortausch allein ist wirklich nichts besonderes. Das hatte ich mir vorher auch anders vorgestellt. Da ich aber die ganze Zeit dabei gewesen bin, sehe ich das Thema seitdem mit anderen Augen.

• Arbeitsrecht

Darf ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter zwangsweise beurlauben obwohl genug Arbeit da ist und dies vom Urlaubskonto abziehen sodass der Urlaub verbraucht ist und bei Urlaubsbedarf der Mitarbeiter unbezahlten Urlaub nehmen muss? Zudem handelt es sich um den Bereichsleiter, wobei die anderen Mitarbeiter aus der Abteilung nicht beurlaubt werden.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Re: Arbeitsrecht

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Darf ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter zwangsweise beurlauben obwohl genug Arbeit da ist und dies vom Urlaubskonto abziehen sodass der Urlaub verbraucht ist und bei Urlaubsbedarf der Mitarbeiter unbezahlten Urlaub nehmen muss? Zudem handelt es sich um den Bereichsleiter, wobei die anderen Mitarbeiter aus der Abteilung nicht beurlaubt werden.

Ohne dringende betriebliche Gründe eigentlich nicht. Bei der knappen 'Beschreibung' hört sich das eher nach 'Bestrafung'/Schikane seitens des Arbeitgebers an. Ich würde da ggf. einen Besuch beim Anwalt oder der Gewerkschaft des Vertrauens empfehlen...

• Re: Arbeitsrecht

Zitat

Original geschrieben von snoop

So etwas geht überhaupt nicht. Gibt es keinen Betriebsrat? Siehe auch § 7 (1) Bundesurlaubsgesetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!