Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Ein Fenster von ca. 1m*1.2m ist mit Parkettriemchen gefüllt, quaderförmig, ca. 12cm*1cm*2cm. Die liegen alle längs übereinander, aber nicht ordentlich gestapelt (einige schräg, einige flach, andere hochkant usw.)

Wie kann ich am besten ausrechnen, wie viele davon ungefähr in dem Fenster drin sind?
    Gibt es ein mathematisches Modell für eine solche Verteilung?

• Mal wieder eine Autofrage:

Wie lange braucht ein "Schauber" - talentiert und rel. erfahren, aber eben kein Profi - um einen Motor (Polo 6N ADX) aus- und wieder einzubauen?

Und wie viel Mehraufwand ist es, wenn bei dieser Gelegenheit gleich der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht werden?

Gibt es andere Teile, die bei dieser Aktion gleich "mitgemacht" werden sollten?

Kommt da noch was an "Kleinteilzusatzkosten" dazu, was was ausmacht?

Vielen Dank,
    BB

• Vor 2 Jahren mußte bei meinem Polo 6N der Zahnriemen gewechselt werden, er sah wirklich nicht mehr gut aus :eek: Das hat dann ein Freund von mir gemacht, der immer schon viel an Autos gebastelt hat und auch nichts lieber tut als das. Die Wasserpumpe wurde gleich mitgetauscht, da sich das zumindest aufgrund des Alters anbot (bei einem späteren Austausch hätte dafür extra wieder der Motor ausgebaut werden müssen). Das ganze hat ~ 3 Stunden gedauert. Wäre bestimmt schneller gegangen wenn nicht dauernd irgendwelche Kumpels von ihm dazugekommen oder wg. Fragen angerufen hätten ;)

Der Motor wurde abgehängt, Teile ausgetauscht, Zahnriemen wieder richtig eingestellt (wichtig!). Kannst ja noch einen Ölwechsel bei der Gelegenheit mitmachen lassen, da das Öl - wie auch die Kühlflüssigkeit vorher abgelassen werden müssen.

Zu den "Kleinteilkosten" kann ich nichts sagen, da ich für seine Arbeit nichts bezahlen brauchte. Allerdings wüßte ich nicht, was da groß anfallen sollte, schließlich ist es nur ein Aus- und wieder Einbau. Selbst Öl und Kühlflüssigkeit konnten - bis auf geringe Verluste - wieder weiterverwendet werden. Den Preis für Zahnriemen + Pumpe kannst du prima bei lokalen kleinen Autoteilehändlern erfragen.

• Gültigkeit von Gutscheinen

Warum sind eigentlich Gutscheine oft nur eine bestimmte Zeit gültig?

Ich habe ich ein Gutschein bekommen den ich nur auf dem diesjährigen Oktoberfest einlösen kann. Der Gutschein wurde so und so ja bezahlt und ist ja eigendlich nichts anderes als ein Bargeldersatz.

Auf die Frage bin ich gekommen weil das Bierzelt auf dem Oktoberfest wegen Überfüllung geschlossen ist und auch am Eingang zum Biergarten unzählig viele Leute standen, das man etlich lange hätte warten müssen um ein Platz zu bekommen. Bin dann weiter gegangen.

Nur blöd ist es wenn der Gutschein verfällt wegen den eingeschränkten Bedingungen.

Warum gelten Gutscheine nicht für immer?

• Wiesngutscheine lassen sich in aller Regel auch nach der Wiesn noch in diversen Restaurants der Wirte / Brauereien einlösen.

Im Prinzip dient die Beschränkung der Gültigkeit der Planbarkeit und Gewinnmaximierung.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    (bei einem späteren Austausch hätte dafür extra wieder der Motor ausgebaut werden müssen

Quatsch ;)

Für einen ZR Wechsel (bzw. Wasserpumpe) beim Polo muss der Motor definitiv nicht ausgebaut werden und ist bei einem erfahrenen Schrauber inkl. Pumpen wechsel (diese ist lediglich mit 3 Schrauben befestigt) und Kühlmittel auffüllen (entlüften etc.) Locker in 1,5-2 Stunden zu Schaffen.

Selbst diverse male bei den Verschiedensten Autos gemacht

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von dr.choc
    ...

Der Motor wurde abgehängt, Teile ausgetauscht, Zahnriemen wieder richtig eingestellt (wichtig!). Kannst ja noch einen Ölwechsel bei der Gelegenheit mitmachen lassen, da das Öl - wie auch die Kühlflüssigkeit vorher abgelassen werden müssen.
    ...

Beim Polo muß das Öl beim Zahnriemenwechsel raus? Kann ich so nicht glauben ;)
    Desweiteren muß die Wapu nicht unbedingt ersetzt werden, der Riemen wird IMHO beim Polo nicht über die Wapu gespannt (Markierung Spannrolle). Es bietet sich halt an alles mit einem Abwasch zu machen.
    Desweiteren reicht es fast immer den Motor nur abzusenken (Halter ab) und von unten zu stützen (Wagenheber).

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wiesngutscheine lassen sich in aller Regel auch nach der Wiesn noch in diversen Restaurants der Wirte / Brauereien einlösen.

Im Prinzip dient die Beschränkung der Gültigkeit der Planbarkeit und Gewinnmaximierung.

Wobei im Allgemeinen selbst nach Ablaufen eines Gutscheins dieser entweder verlängert werden kann, oder man lässt sich den Wert des Gutscheines auszahlen.

"Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt." --> § 812 Abs. 1 BGB

• Guten Morgen zusammen, wollte nachher meinen Sky Receiver einpacken für die Rücksendung, ist diese Adresse richtig für die Rücksendung der Smartcard und des Receivers?

Sky Deutschland, 22033 Hamburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!