Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Ich brauche euren Rat:


    Donnerstag aus dem Urlaub zurückgekommen und zwei Wochen nicht daheim gewesen.
    Die Verwaltung unserer Mietwohnung hat alle Garagen und Garagentore lackiert, zuvor wurden wir nicht informiert. Auch im Briefkasten lagen hierzu keine Infos.


    Das Auto stand mit dem Heck zum Garagentor und die Garage war abgeschlossen. Nachdem ich gerade in der Waschanlage war, habe ich bemerkt, dass sich der Lack des Wagens wie ein matter Lack anfühlt - den Rest könnt ihr euch spätestens jetzt denken. Das Auto ist angefangen von Heck (Scheibe + Karosserie) komplett voller weißer Farbpartikel und das ganze ist ein weicher Verlauf von Heck zu Front. Die Motorhaube und Winschutzscheibe haben nur ganz wenig Farbstaub abbekommen.


    1) Bekommt man das durch professionelle Polituren etc. bereinigt ohne dass der Lack Schäden trägt?
    2) Wie würdet ihr vorgehen? evtl. sofort über den Anwalt (AdvoCard vorhanden)?


    Danke für Erfahrungen und Tips.

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Sofort ab zum Anwalt und auf Millionen verklagen!


    Im Ernst: Den Schaden schriftlich dem Garageneigentümer bzw. der Verwaltung freundlich mitteilen und Reaktion abwarten.
    Zum Anwalt kann man später noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von snoop

    2) Wie würdet ihr vorgehen? evtl. sofort über den Anwalt (AdvoCard vorhanden)?


    Danke für Erfahrungen und Tips.


    Zuerst einmal muss ich anmerken das es sehr ärgerlich ist ! Ich würde einfach mal in Ruhe zu der Verwaltung hin gehen und Ihnen den Schaden melden. In dem meisten Fällen sind solche Verwaltungen da sehr Gesprächsbereit und vor allem gut Versichert ! Direkt mit Anwalt anschreiben wäre vielleicht der falsche weg da Sie ebenfalls gute Rechtsabteilungen haben. Ich denke der direkte Weg ist einfacher und vor allem schneller. Oder hast du schon mal Probleme mit denen gehabt ?

  • Bei soviel Dusseligkeit würde ich zwar schwer ruhig bleiben, aber trotzdem erstmal mit denen persönlich reden. Warscheinlich wissen die gar nicht, daß der beauftragte Handwerker einfach mal drauf losgemalt hat! Dem gehört allerdings mindestens der Hintern versöhlt! :rolleyes:


    Ein Großteil könnte durch polieren evtl. wirklich wieder ab gehen, das kommt auch auf den Lackzustand vorher (...) an. Das würde ich aber auf keinen Fall (!) versuchen bevor die Sache mit der Verwaltung geklärt ist!!

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Ne ich hatte bislang keine Probleme mit der Verwaltung. Zum Anwalt wäre ich eher gegangen um ihn nach einem Rat zu fragen wie ich vorgehen soll aber nachdem ihr das geschrieben habt und ich ohnehin genau wie ihr denke, weiß ich ja was der erste Schritt sein wird. Ich werde die Verwaltung kontaktieren. Davor werde ich aber mal die Autos meiner Nachbarn begutachten um sofort zu wissen wieviele Geschädigte Fahrzeuge es gibt.


    Was ich vergessen habe zu sagen: Es handelt sich um einen ca. 1 Jahr alten Neuwagen, der wie neu ausSAH :)


    Die Garagen wurden lackiert als ich im Urlaub war aber die Nachbesserungen habe ich selbst gesehen.
    Die haben einfach drauflosgespritzt (mit ner Pistole scheinbar). Resultat: Der Asphalt am unteren Torende hat jetzt ne weiße Linie die man sehen kann wenn man das Tor aufmacht. Weil einige Tore nicht mehr richtig auf- und zugingen, durften die Azubis dann nochmal mit kleinen Stahlbürsten (Zahnbürstengröße :D) ein bisschen Farbe wegbürsten.


    Danke euch.

    Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

  • Kurze Frage zu Einschreiben. Habe beim Finanzamt Widerspruch gegen meinen Bescheid von der Lohnsteuerrückvergütung eingelegt, da sich das Finzanzamt "ganz leicht" zu meinem Nachteil verrechnet hat...


    Sehe nun in der Sendungsverfolgung von dem Einschreiben den Status "Der Empfänger besitzt ein Postfach. Die Sendung wurde zur Abholung bereitgelegt.". Gilt das schon rechtlich sicher als zugestellt, oder kann sich das Finanzamt im Fall der Fälle dann immer noch mit habe ich nie bekommen raus reden?

  • Ich nehme an, das war ein Übergabeeinschreiben, und kein Einwurfeinschreiben?


    Ich verstehe die Statusmeldung so, dass dem FA die Benachrichtigung über den ebaholbereiten Brief, nicht aber der Brief selbst in dessen PF eingelegt worden ist.


    Damit ist noch KEIN Zugang erfolgt. Die Situation ist vergleichbar mit dem Einwurf eines Abholzettels in den Briefkasten bei Nichtantreffen des Einschreibenempfängers.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    Selbst Übergabeeinschreiben laden durchaus mal im Postfach.


    Quelle: Eigene Erfahrung.


    Warst du der Empfänger oder woher weißt du das?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!