Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Hallo Freunde,
    ich suche einen Mann, der Tierdokumentationen (BBC?Dmax? weiß ich nicht mehr) moderiert hat. Weiß nicht mehr ob er aus Kanada oder Südamerika war. Sein Englisch war mit einem lustigen Akzent und er hat einen immer einen Expeditionshut an. Danke für eure Hilfe.

gruß primu

• Hallo zusammen,

ich google schon wie blöde... Was kostet eigentlich eine Krankenversicherung (gesetzliche Leistungen reichen) für einen in Deutschland lebenden Ausländer ohne Arbeitsverhältnis (= kein Einkommen)? Ich finde immer noch was mit Arbeitsverhältnis/selbständig...

• Muss es unbedingt ein Ausländer sein? Wenn nicht, dann liegt der Mindestbeitrag, und der wird bei einer freiwilligen Versicherung zugrunde gelegt, bei ca. 140 Euro.

• Naja, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen würde wahrscheinlich etwas länger dauern und heiraten fände ich auch gerade nicht so optimal... :D

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Sollte heißen: Dieser Mindestbeitrag würde auch für deinen "Ausländer" gelten.

Vermutlich eher nicht, da der Betroffene ja anscheinend nicht versicherungspflichtig ist, d.h. die Kasse ihn nicht aufnehmen muss.

- still loving WebOS -

• Glaube ich nicht – aber warum rufst du nicht einfach eine x-beliebige Krankenkasse in Deutschland an und lässt dir von einer kompetenten Dame die Sachlage erläutern, anstatt dich "blöd zu googeln"?

• Weil zum einen um diese Uhrzeit keine Hotline mehr erreichbar ist und ich gehofft habe, keine 10 Versicherungen anzurufen, damit man einen Vergleich hat. Naja, ich habe mittlerweile was gefunden.

• Finanziertes steuerlich geltend machen?

Hallo,

da ich jetzt bald eine Technikerschule besuchen werde brauche ich nun ein Notebook.
    Ich hab vor mir eins bei Saturn mit der 0% Finanzierung zuzulegen.
    Meine Frage dahin gehend ist nun, ob ich es trotz der Finanzierung komplett absetzen kann?

Auf der Rechnung ist jedenfalls der Vollpreis und nicht die monatliche Rate des Geräts ausgeschrieben....

Kennt sich jemand aus? Danke

• Wenn der Kaufpreis weniger als 487,90 Euro beträgt, dann kannst Du dieses normalerweise direkt absetzen. Alles was darüber ist, musst Du über min. 3 Jahre abschreiben (Bei Computern akzeptiert das Finanzamt normalerweise 3 Jahre).

Da Du keine Zinsen zahlst, kannst Du diese natürlich nicht ansetzen. Und daher spielt es da auch keine Rolle, das die Raten nicht extra ausgewiesen werden.

Ob das Finanzamt allerdings den vollen Kaufpreis ansetzen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Mit viel Glück kannst Du 100% ansetzen. Wenn Du Pech hast, dann sagt das Finanzamt, dass Du das Teil ja auch privat nutzen könntest und lässt dann nur 50% des Kaufpreises zu.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!