Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Hmm klingt nicht gut... hätte ich mal bloß was von Silvester aufgehoben :mad:

Na ja, hätte, hätte, Fahrradkette...

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Besteht die Möglichkeit derzeit irgendwo Pyrotechnik (Raketen, Fontänen) zu beziehen? Benötige nächsten Monat welche für eine silberne Hochzeit. (Ich weiss, dass es um diese Jahreszeit eigentlich verboten ist, aber bei zwei, drei Raketen wird sich kein Nachbar bei uns aufregen ;))

Am liebsten wäre mir aber tatsächlich ne schöne Fontäne.

Ja die Möglichkeit besteht. Es gibt in eigentlich jeder Stadt spezielle Geschäfte die Feuerwerkskörper das ganze Jahr über verkaufen.
    Weiß nicht unter welchem Vorwand sie die bereits erwähnte gesetzliche Einschränkung umgehen, aber diese Läden sollte es ganz sicher auch in Deiner Nähe geben.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    In letzter Zeit beobachte ich bei vielen TV-Sat-Receiver Kombinationen ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann. Die Geräte scheinen nicht in der Lage zu sein, sowohl 16:9 als auch 4:3 Bilder richtig wiederzugeben.

Mein Sony-Fernseher macht das problemlos (automatisch). Falls ich doch mal anders will als meine Glotze, benutze ich die dafür vorgesehene Taste auf der FB.

Läuft also alles problemlos... :cool:

• Hätte dann auch mal eine Frage :o :

Und zwar haben wir an meinem Zweitwohnsitz eine Wohnung gemietet.
    Nun hat meine bessere Hälfte den Kühlschrank "enteisen" wollen( Küche ist im Mietpreis enthalten und Eigentum des Vermieters).
    Fragt mich nicht wie, ich war nicht dabei, aber sie meint mit Hilfe eines Schraubenziehers die Eisbrocken rausgebohrt. :D:rolleyes:
    Sparen wir uns Kommentare dazu, zumindest wurde die Kühlleitung des Eisfachs ( Kein richtiges Gefrierfach, so eins zum 1-Tag-aufheben) durchbohrt. :mad:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Gas strömte aus, das Ding scheint Schrott.
    Ist mittlerweile auch so geschätzte 10-15 Jahre alt(sieht zumindest so aus)...

Nunja, jetzt muss ich mich morgen an den Vermieter wenden.
    Weiss jmd von euch, was auf mich zu kommt?
    Denke mal, dass ich es bezahlen muss, ist ja nicht die Schuld des Vermieters, dass der Mieter den Schrank zerstört.
    Muss ich nun den Zeitwert oder den Neuwert des neuen Gerätes bezahlen?
    Der Zeitwert bei dem Alter dürfte ja gegen 20-50€ gehen, der Neupreis unweit höher.
    Darf der Vermieter sich nun einen neuen Kühlschrank aussuchen, hinstellen und ich muss den bezahlen, egal wie teuer der ist?
    Wäre ja äußerst ärgerlich, schätze ihn nicht so ein, aber theretisch könnte er sich ja einen 500€ Kühlschrank da hin stellen, ich bezahle ihn und ziehe in einem Jahr aus, und er gehört ihm...

Zahlt sowas wohl die Versicherung? Wohl kaum den Neuwert, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

• Generell muss der Schaden dem Vermieter natürlich ersetzt werden.
    Es wird immer der Preis ersetzt, den man aufbringen muss um ein ähnliches/gleichwertiges Gerät zu bekommen.

Alle mir bekannten privaten Haftpflichtversicherungen schließen üblicherweise Schäden an gemieteten Objekten aus, hier hilft ein Blick in die AGB Deiner Versicherung, dann weisst Du ob Du diese unter Umständen in Anspruch nehmen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von heffertonne99

Lange Rede, kurzer Sinn: Gas strömte aus, das Ding scheint Schrott.

MfG

Andere Frage: Weißt Du, ob das Gas giftig ist?

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was mich aber am meisten wundert: Scheinbar bin ich der einzige den das stört. Wärend sich alle darüber auslassen wie toll doch so ein HD Bild aussieht, interessiert es keinen wie verzerrt diese ach so tolle Bild ist. Bin ich da wirklich der einzige der dabei Brechreiz bekommt?

Für dein Problem hab ich leider keine Lösung, ich passe das Bild auch über die entsprechende Funktion an.
    Aber das verzerrte Bild stört mich auch granatenmäßig!! :mad: Komischerweise in meiner Umgebung auch kaum jemand... :rolleyes:

Fast genauso nervig:
    Sich auf der ober-geilen FullHD Glotze/ Anlage mit 7.1 Surround zwanghaft die neusten Filme anschauen zu müssen, die es nur in absolut besch*** Qualität als Live-Stream gibt, oder "Irgendwo" runtergeladen wurden... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ...
    Bei der Firma kann man dann auch Pyrotechnik erwerben.

War nicht einer der User hier im Forum sogar mit einer eigenen Pyrotechnikfirma auf genau solche Anlässe spezialisiert? Nur wer?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Giftig sind Kühlmittel von Haushaltskühlschränken in der Regel nicht nicht. Neuere Geräte enthalten brennbare Gase (Propan), je nach Kältemittelinhalt muss deshalb der Aufstellraum auch ein Mindestvolumen haben um sicher unterhalb der unteren Explosionsgrenze zu bleiben.

Generell sollte man nach solchen Unfällen natürlich trotzdem gut durchlüften.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Generell sollte man nach solchen Unfällen natürlich trotzdem gut durchlüften.

Hab ihn ausgestellt (an den Stecker kommt man leider nicht), danach 2Std den Raum gelüftet.
    Stellt man ihn an, strömt das Gas. Ist er auf 0, hört man zumindest nichts... Lasse zur Sicherheit wohl das Fenster die Nacht über auf.

Edit: So, habe nachgeschaut. Handelt sich um das R134a(Tetrafluorethan). Also ungiftig laut google. ;)

Sorgen machen mir immer noch die Kosten.
    War ein Liebherr-Gerät, also vergleichsweise teuer. Ist halt die Frage, ob ich ihm einen neuen Liebherr kaufen muss oder ein 100-150€ Neugerät reicht.
    Versicherung kommt wie elknipso schon schrieb wohl nicht dafür auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!