Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Ich habe am 05.01.2011 ein Einschreiben auf den Weg gebracht, welches natürlich nicht angekommen ist; im Tracking der Deutschen Post lässt sich lediglich die Einlieferung nachvollziehen - danach hat man im kalten Januar damit offensichtlich ein Feuerchen gemacht.

Nun würde ich gerne eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Unterschlagung erstatten.

Wohin muss ich mich denn wenden und kann ich dies ggf. auch online tun?

Danke.

- still loving WebOS -

• Wenn die Werkstatt dies anbietet, wird die Rechtslage so sein, wie ich sie geschildert habe. Niemand hat etwas zu verschenken....

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Gibt es CDs (oder MP3s) als Heavy Metal Sampler? Die Tracks sollten relativ aktuell sein. Von den Interpreten her dachte ich so an "Pantera", "Lamb of God" und "Bullet for my Valentine". Vielleicht gibts ja auch eine Art "Bravo Hits" für Metal... ;)
    Der WinAmp Radiosender Chronix Radio: Grit spielt solche Musik, die ich mir für einen Sampler gut vorstellen kann.

• Wieviele Stichproben für Statistische Aussage?

Mal was für die Statistiker:
    Angenommen ich habe eine größere Anzahl (so ca 2000) Vorgänge bei denen entweder Fall A oder Fall B eintritt.
    Wieviele dieser Vorgänge müsste ich mindestens prüfen (als Stichproben) um eine Statistisch relevante Aussage machen zu können wie oft Fall A bzw. Fall B eintritt.
    Als Wunschziel kann man annehmen daß 100% der Fälle A ergeben, dieses Ziel ist aber Technisch nicht zu erreichen, so daß ein realtistisch zu erwartender Wert zwischen 80 und 90% A Fälle liegen dürfte.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Wieviele Stichproben für Statistische Aussage?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Mal was für die Statistiker:
    Angenommen ich habe eine größere Anzahl (so ca 2000) Vorgänge bei denen entweder Fall A oder Fall B eintritt.
    Wieviele dieser Vorgänge müsste ich mindestens prüfen (als Stichproben) um eine Statistisch relevante Aussage machen zu können wie oft Fall A bzw. Fall B eintritt.
    Als Wunschziel kann man annehmen daß 100% der Fälle A ergeben, dieses Ziel ist aber Technisch nicht zu erreichen, so daß ein realtistisch zu erwartender Wert zwischen 80 und 90% A Fälle liegen dürfte.

Kennst Du folgende Begriffe?
    stetig/diskret
    Punkt-/Intervallschätzung
    Dichte-/Verteilungsfunktion
    Freiheitsgrade
    Signifikanzniveau

Wenn nicht hat Dein Vorhaben keine Aussicht auf Erfolg. Es ist nicht damit getan, aus irgendeiner Formel den Stichprobenumfang abzuleiten und dann via Dreisatz hochzurechnen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich hab gleich 2 Fragen für den Kleinkram Thread.

1. War heute in einem Subway und vor mir wurden zwei Amerikaner in perfektem amerikanischem englisch bedient. War das Zufall, oder ist das Firmenphilosophie, dass die Angestellten auch fließend englisch beherrschen müssen?

2. Warum ist eigentlich Milch mit reduziertem Fettgehalt (1,5% anstelle 3,5%) günstiger? Sollte das senken des Fettgehaltes im Vergleich zur normalen H-Milch nicht zusätzlicher Arbeitsaufwand bedeuten, und daher die Milch verteuern?

• Re: Re: Wieviele Stichproben für Statistische Aussage?

Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
    Das Problem ist, daß von unserem Arbeitgeber in den letzten Tagen eine "Statistik" zu Fehlern die so vorkommen vorgelegt wurde. Dabei wurden exakt (halt dich fest) 3 Stichproben genommen, und darauf nun ein Ergebniß gestützt.
    Da muss man sich nicht mit Statistik auskennen, um zu sehen daß das Quark ist. Daher wollte ich eben etwas dazu sagen. Ich will selbst keine Satistik aufstellen, sondern nur grob darlegen, warum 3 Stichproben kein Ergebniß bringen können...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!