Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Ich vermute, elknipso hat sich vertippt und meinte, "dass auch nur ein einziger ..."

Das die anderen Abkürzungen buchstabenweise ausgesprochen werden, ist wohl unstrittig. (UMTS als ausgesprochenes Wort kenne ich nur vom beatboxing ... - edit: Quindan war schneller ;))

Die Meinungen bei EDGE scheinen ja alle in Richtung "Ättsch" (bzw. "Äddsch" in Hessen) zu gehen - das bringt mir dann immerhin ein Kölsch beim Kumpel ein :)

Danke.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Wie spricht man denn HSDPA, UMTS oder GPRS als ein Wort aus? Ich bin zwar kein IT'ler aber ich habe noch nie gehört wie das jemand sagt.

meine aussage bezog sich natürlich nur auf auf edge, was auch die frage war :).

• Re: Ättsch?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hallo, heute kleine Diskussion gehabt:

Wie spricht man EDGE aus?

Bei GPRS, UMTS, HSDPA spricht man ja buchstabenweise, macht nüchtern anders auch wenig Spaß ;). Nur bei EDGE könnte man ja die Abkürzung als Wort sprechen. Aber was ist korrekt bzw. üblich?

EDGE unterscheidet sich von den anderen Ausdrücken dadurch, dass es ein sogenanntes Apronym ist und nicht nur, wie die anderen, ein Akronym.

• An einem Laptop, der ausschließlich stationär eingesetzt wird, stört mich vor allem die lahme Festplatte.
    Kann man an den internen Sata eine normale 3,5''-Sata hängen? Die Platte würde dann neben/auf/unter dem Laptop sicher verbaut werden, beispielsweise in einem umgemodelten USB-Gehäuse.

• Zitat

Original geschrieben von Bene
    An einem Laptop, der ausschließlich stationär eingesetzt wird, stört mich vor allem die lahme Festplatte.
    Kann man an den internen Sata eine normale 3,5''-Sata hängen? Die Platte würde dann neben/auf/unter dem Laptop sicher verbaut werden, beispielsweise in einem umgemodelten USB-Gehäuse.

Theoretisch ja. Beachte aber, dass Du dabei sehr schnell Probleme bei der Kabellänge des SATA Kabels bekommen kannst.
    Alternativ, schon mal über den Einsatz einer SSD nachgedacht?

• Die Stecker sind die gleichen, oder?
    SSD + externe Masse ist die Alternative - für 100 Euro Aufpreis.

• Zitat

Die Stecker sind die gleichen, oder?
    SSD + externe Masse ist die Alternative - für 100 Euro Aufpreis.

Ja SATA die sind standardisiert und identisch.
    Also ich habe in meinem privaten PC eine SSD und die würde ich für kein Geld der Welt mehr hergeben. In mein Notebook kommt als nächstes eine. Der Geschwindigkeitsschub ist einfach nur herrlich :).

• Zitat

Die Stecker sind die gleichen, oder?

Ja. Wenn genug Platz wäre, könntest Du eine 3,5" Platte einfach rein schieben.

Es gibt aber SATA Verlängerungen. Oder noch besser, Du kaufst ein externes Gehäuse mit eSATA, baust dort die 3,5" Platte rein und nimmst eine Verlängerung SATA auf eSATA; fertig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!