Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Entweder Du rufst die Service Hotline an:
    0180 5 99 66 33 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min)

oder direkt die Fundstellen-Hotline:
    0900 1 99 05 99 (59 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichen

Alternativ steht Dir auch Email zur Verfügung: fundbuero.dbag@bahn.de

Alles hier ersichtlich: http://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/servicenummern.shtml

Ansonsten stehen alle Infos zum Finderlohn im von mir bereitgestellten Link. Mehr Infos bekommst Du wohl nur von der Bahn, die Du entweder persönlich oder per Anruf beglückst. (bzw. email)

jede weitere Diskussion hier ist ziemlich sinnlos...

Als Randinfo: Hier gibt es einen EDIT-Button um seinen Beitrag zu editieren um zwei Posts direkt nacheinander zu vermeiden ;)

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Bleibt zu hoffen, dass es nicht der Laptop einer der zwielichtigen Gestalten war. Die wird dir nämlich dann was erzählen, von wegen Finderlohn ... :D (SCNR)

Keine Sorge, die sind alle am Endbahnhof ausgestiegen, habe ja gewartet ob noch jemand kommt und als der Zug wieder los fuhr und niemand kam bin ich zum Lokführer. Finde es schade, dass mir jetzt noch unterstellt wird ich sei geldgierig ("dir gehts ja nur um den Finderlohn") wo ich jemandem helfen wolllte. Das nächste Mal lasse ich es liegen oder tue es in die nächste Mülltone, ehrlich. Ich denke wenn man damit Aufwand hat darf man schon erwarten dafür ein kleines Dankeschön zu bekommen, der Finderlohn für Sachen im Zug ist eh sehr niedrig als was soll das? Werde hier in Zukunft keine Fragen mehr stellen :o

• Zitat

Original geschrieben von jdf
    Wie stelle ich es jetzt am besten an, dass ich für meinen Aufwand das Laptop zurückzubringen wenigstens den mir zustehenden, geringen Finderlohn bekomme? Soll es beim Servicepoint abgeben, wer die Dinger kennt weiss wie es da meist zugeht, die werden mir das wohl gleich abnehmen wollen und haben dann sicher - wenn überhaupt - nur nen feuchten Händedruck für mich über. Jemand ne Idee?

Das Recht auf und die Höhe des Finderlohns ist gesetzlich verankert und hierdurch auch einklagbar. Also halte den Dienstweg ein, gib das Teil bei der Bahn ab, und du wirst einen „Finderlohn“ dafür bekommen, der mehr ist als nur ein "feuchter Händedruck".

Hier die relevanten Passagen:

Zitat

Der Finder ist nach §978 (1) BGB verpflichtet, den gefundenen Gegenstand unverzüglich abzuliefern.

Zitat

Bei Rückgabe einer Fundsache an den rechtmäßigen Eigentümer sind wir verpflichtet, dem Finder den Namen und die Anschrift des Eigentümers mitzuteilen, damit der Finder seine Finderlohnansprüche gegen diesen geltend machen kann.

Zitat

Der Finder hat nach §§ 978 ff. BGB Anspruch auf Finderlohn.
    ...
    Die Höhe des Finderlohns beträgt:

- 2,5% für einen Wert zwischen 50,- Euro und 500,- Euro
    - 1,5% für den 500,- Euro überschreitenden Wert.

• deine einzige realistische chance da an einen finderlohn zu kommen wäre wenn du den besitzer selbst herausfindest und es ihm persönlich in die hand drückst.

• Die Sorgen mancher möchte ich haben... :rolleyes:

Zitat

Ich denke wenn man damit Aufwand hat darf man schon erwarten dafür ein kleines Dankeschön zu bekommen

Wäre mir persönlich völlig egal und ist nichts, wofür ich mich ins Zeug legen würde. Ich gäbe das Teil beim Bahnhofsvorsteher ab und ginge meiner Wege.

Zitat

Werde hier in Zukunft keine Fragen mehr stellen

Du bist da sehr empfindlich, wenn ich das sagen darf. Zum einen hat Pankoweit einen Smilie gesetzt und zum anderen ein SCNR. Wer da die Ironie nicht erkennt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen ;) <--

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Und Du würdest dich während deiner Arbeitszeit einfach mal zwei Stunden verabschieden, um zum Bahnhofs"vorsteher" zu fahren? Egal ob Du sonst vielleicht gerade für zeitliche Verpflichtungen hast und eigentlich gar nicht weg kannst?

So wie Pankoweit sich ausgedrückt hat und dann noch der breit grinsende Smily, sah das für mich aber nach einem auslachen aus.

Aber die Sache hat sich zwischenzeitlich eh erledigt, die Fundsache wurde abgeholt und zwar nicht vom Verlierer sondern von der Bahn und einen Finderlohn gibt es nicht, nicht mal eine Bestätigung dafür, dass sie es in Empfang genommen haben. Sowas wie mit diesen beiden Herren habe ich wirklich noch nie erlebt, werde das nächste Mal garantiert keine Fundsache mehr melden und abgeben sondern liegen lassen oder gleich in den Müll :flop:

• So wie ich das verstanden hab, warst du doch am Bahnhof. Warum hast du das nicht gleich einem der Uniformierten in die Hand gedrückt, statt da extra nochmal hinzufahren (ach, halt, da war was mit ner Belohnung...)? Desweiteren gibt auch in (kleineren) Städten Fundbüros. Wenn es demjenigen wichtig ist, sein Zeug wiederzubekommen, dann klappert er sicherlich alle Möglichkeiten ab.

Davon ab: warum sollte man dir auch eine Bestätigung dafür geben, daß du ein Fundstück, welches nicht dir gehört, abgegeben hast? Was willst du dann mit so einem Zettel anfangen? Da der dir nichts bringt, gibts halt keinen.

Erg.: zu dem Smilie: ok, du mußt zugeben, das (d)ein unbedingtes Belohnung-abgreifen-wollen-Gehabe schon ein wenig spaßig anmutet. Wie würdest du das machen; stehst du dann mit offener Hand vor der Tür desjenigen und verlangst Geld? Oder fragst, ob er sich nicht wenigstens bedanken könne?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich habe die Fundsache am Hbf gefunden, in dem Zug mit dem ich heimfahren wollte. Zum Aussteigen war keine Zeit und an meinem Provinzbahnhof gibt es kein Personal, nur einen verwaisten Bahnsteig. Vielleicht hätte es ich ja dort ablegen sollen?

• Nein, dem Schaffner in die Hand drücken... Da ist ja sicher einer mitgefahren, oder?

• Nein. Und deshalb bin ich ja zum Lokführer, dann kam der Anruf und sie vereinbarten, dass ich es mitnehme. Und heute wirft mir die Bahn vor, ich hätte es nicht mitnehmen dürfen. Wo doch sogar der Lokführer sagte, dass wir es so machen.

Und jetzt ist wirklich gut, von unbedingt einen Finderlohn abgreifen wollen kann hier nicht die Rede sein. Er hätte es bei mir abholen können und gut. Aber dass ich es - ohne für meinen Zeitaufwand von 2 Stunden wenigstens den gesetzl. Finderlohn zu bekommen - SOFORT zum Hbf bringen soll, das regt mich auf. Was die Herren von der Bahn da abgezogen haben, war jedenfalls nicht mehr feierlich, bin immer noch sprachlos und geschockt wie man so mit einem ehrlichen Finder umgehen kann. Handelte sich immerhin um ein Laptop und nicht um einen vergessenen Regenschirm :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!