Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Moin.


    Ich weiß nicht genau, ob das Kleinkram ist, aber eine einfache Beantwortung wird es sicher geben ;)


    Bei uns in der Stadt schleichen immer öfter so Lurche rum, die diese "Wir wollen Ihr Auto kaufen"-Visitenkarten an die Fahrzeuge stecken.


    Meine Hauptfrage ist: "gehört" das Zettelchen mir (weil es an meinem Auto klemmt), oder immer noch dem Auftraggeber der Lurche?


    Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich theoretisch die Karte mit dem Autoschlüssel von seinem Platz entferne (es also nicht mit den Händen berühre, sozusagen) und zu Boden fallen liesse?
    [small]Keine Sorge, das mache ich natürlich nicht, ich bin ja kein Umweltverschmutzer. Habe jedoch schon mal den einen oder anderen bei eben jener Aktion beobachtet.[/small]
    Wäre die Entsorgung dann Sache desjenigen, der die Kaufofferte gemacht hat, oder meine?


    Kann man überhaupt was gegen die ungewollten Karten machen?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • In deinem Fall wäre das örtliche Ordungsamt der richtige Ansprechpartner. In den allermeisten Kommunen dürften die Kärtchen verboten sein, da es sich um Werbung handelt, für welche die Ordnungsämter gegen Gebühr ihr okay geben müßten. Ich denke aber das dies in den allermeisten Fällen eh abgelehnt wird. Siehe z.B. hier, [URL=http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Visitenkarten-als-Werbung-am-Auto-verboten-_arid,2195797_regid,2_puid,2_pageid,4289.html]hier[/URL] oder hier.
    Inwieweit die Karte in deinen Besitz übergeht vermag ich nicht zu beurteilen, mangelst juristischer Ausbildung. Ich vermute aber mal, das wenn die Dinger schon illegal verteilt werden, die Verursacher auch für die "Verschmutzungen" zur Kasse gebeten werden.


    Kai

  • Ich meine gelesen zu haben das kürzlich ein Urteil erging in dem A die Werbung untersagt bzw. genehmigungspflichtig gemacht wurde, und B die kosten der beseitung dem Verursacher auferlegt werden welchen in dem Fall der ist, der andere Fzg. mit seinem "Müll" vollsteckt.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Danke für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich mal unseren eifrigen Ordnungsamtler auf die Fährte setzen ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Weiß jemand, wie man bei OpenOfficeCalc die oberen Zeilen 'feststellen', d.h. so fixieren kann, dass diese nicht mitscrollen?

    - still loving WebOS -

  • Wir suchen für ende November ein grösseren Tagungsraum (bestuhlt) in München für 100-150 Personen. Gute Anbindung an S-Bahn/Zug und Parkmöglichkeit muss gegeben sein.


    Hat jemand eine Idee wie ich am besten an einen günstigen Tagungsraum für Nachmittag/Abend rankomme?

  • Nochmal OpenOfficeCalc:


    Ich beziehe mich in einem Tabellenblatt auf ein anders (z.B. in Tabelle2 auf Tabelle1; Befehl: =Tabelle1.A15) und möchte mich im weiteren Verlauf dieser Zeile immer auf die Ausgangstabelle beziehen, d.h. alle Werte, welche ich in dieser Zeile verarbeite sollen immer aus der entsprechenden Zeile (hier im Beispiel = Zeile 15) in Tabelle1 kommen. Soweit kein Problem.


    Nun kopiere ich die eben erstellte Zeile und ändere in Spalte A den Wert ab, hier im Beispiel auf '= Tabelle1.A21'. Nun möchte ich, dass sich der Rest der kopierte Zeile auch auf Spalte 21 aus Tabelle 1 bezieht.


    Jemand eine Idee?


    Edit: Ausführlicher.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!