Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Die letzte Zeile auf keinen Fall weglassen, wenn du willst, dass deine Sendung ankommt -- das ist nämlich die Postleitzahl. ;)

Im Vereinigten Königreich (und auch auf den Kanalinseln, die technisch gesehen nicht zum UK gehören, aber das gleiche Postsystem haben) legt die Postleitzahl eine Adresse ziemlich genau fest, da sich jeweils nur ein, zwei Häuser/ein Gebäudekomplex/eine Firma eine Postleitzahl teilen.

D.h. wenn du ganz spartanisch vorgehen willst, reicht eigentlich

Returns Department
    MyMemory Ltd
    Jersey JE2 7QR
    Channel Islands (oder Großbritannien, wenn du sicher sein willst, dass die Deutsche Post nix fehlleitet :D)

Die einzelnen Bestandteile der Adresse haben aber durchaus ihren Sinn:

Returns Department (Retouren-Abteilung)
    MyMemory Ltd (Firma)
    Unit5, 4 La Rue Martell (Straßenadresse)
    Rue Des Pres Trading Estate (Name des Industriegebiets)
    St. Saviour (Ortsteil)
    Jersey (Ort/"post town")
    Channel Islands (Staat)
    JE2 7QR (Postleitzahl)

• Danke für die Erklärung.
    Wow ich sehe gerade DHL hat wohl nen kleinen Schuss... die wollen für ein Paket auf die Kanalinseln anstelle 16 € (für UK) auf einmal 30 € haben. Die haben wohl echt den Schuss nicht gehört... soviel ist der Inhalt ja fast nicht wert :).

Was mich etwas stutzig macht, andere Versender (z.B. Hermes) scheinen da überhaupt nicht erst hin zu liefern. Welcher Versender liefert denn dahin und kostet nicht gleich so unverschämt viel?

• Zitat

Original geschrieben von elknipso

Was mich etwas stutzig macht, andere Versender ([z.b. Hermes) scheinen da überhaupt nicht erst hin zu liefern. Welcher Versender liefert denn dahin und kostet nicht gleich so unverschämt viel?

..wie denn auch? Sollen die Hermes-Boten, die diesen Job ja z.t nebenberuflich machen, für die paar Kröten die Hermes für die Dienstleistung bezahlt, auch noch mit eigener Karre nach England gurken... :-)

Dir bleiben nur die Internationalen Versender übrig, u.a. DHL, UPS usw.

Gruss

• Hermes bietet durchaus auch Sendungen ins europäische Ausland (unter anderem auch ins Vereinigte Königreich) an, allerdings "außer Überseegebiete". Darunter stelle ich mir so Orte wie die Virgin Islands oder St. Helena vor, aber ob die Kanalinseln da auch drunter fallen? :confused:

GLS macht das in deren AGB deutlicher, die liefern nicht "auf europäische Inseln", außer auf die Inseln Großbritannien und Irland selbst. *g*

Mit anderen Anbietern kann ich leider auch nicht dienen.

• Also daraus lese ich, dass ein Versand mit GLS ginge. Hast Du da mal einen Link für mich, habe dazu nämlich bei denen nichts gefunden.

Bei Hermes steht es explizit dabei, dass sie eben nicht unter anderem auf die Kanalinseln liefern.

• GLS geht (meiner Interpretation nach) ebenfalls nicht, weil die explizit den Versand auf alle europäischen Inseln (außer deutsche Inseln sowie die Inseln Großbritannien und Irland selbst) ausschließen. Ich verstehe das so: Lieferung auf die Hauptinseln Großbritannien und Irland = ja, Lieferung auf die Kanalinseln, Isle of Man, Hebriden etc. = nein.

Aber keine Gewähr, dass diese Lesart die Richtige ist. ;)

AGB siehe hier: http://www.gls-group.eu/276-I-…y_paket_shop_agb.htm_self

• Was das für ein Stress ist so ein blödes Paket nach UK zu schicken...
    Geht um ein Bluetooth Headset dass defekt bei mir ankam und der Händler aus UK will dass ich es zurück schicke bevor er es austauscht. Er meint zwar er ersetzt mir die Versandkosten, hab aber so meine Zweifel daran.

Und da das Ding knapp über 30 € gerade mal gekostet hat (mit Versand von UK hier her) ist das natürlich so eine Sache.

• Würde ich auch so sehen, weil internationale Briefe sehr große Abmessungen (L+B+H max. 90cm) haben dürfen und bis 2 kg schwer. Ggf. kann man es nur mit Einschreiben kombinieren.

Ob das ganze ein Briefumschlag oder ein Pappkarton ist, spielt keine Rolle.

Viele Grüße
    Martin

• Nochmal kurze Frage zum Paketversand :). Ein Paket nach Jersey (Großbritanien, Kanalinseln) zu schicken scheint wohl unter 30 € wirklich nicht drin zu sein.

Habe aber gesehen, dass DHL auch Sendungen weltweit als Päckchen für 13,90 € anbietet. Wie sind denn da die Erfahrungen, hat man eine realistische Chance, dass das ganze auch wirklich ankommt, oder eher nicht da sowieso auch nicht versichert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!