Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Auf einem alten Beleg habe ich das nicht...


    Da muss es doch irgendeine Änderung / Erklärung für geben... :confused:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Die Kartenfolgenummer ist es nicht zufällig?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Bei aktuellen Kartenterminals mit neuestem Softwarestand (TA 7.0) funktioniert electronic cash (jetzt: Girocard) nicht mehr mittels Kontonummer und Bankleitzahl. Stattdessen wird die sogenannte PAN (Primary Account Number, Kartennummer)(http://de.wikipedia.org/wiki/Primary_Account_Number) vom Chip bzw. Magnetstreifen gelesen.


    Bei Kreditkarten kann man die leicht erkennen, das ist die geprägte 16-stellige Nummer auf der Vorderseite.


    Bei deutschen girocards/ec-Karten ist es eine 19-stellige Nummer, die nicht auf der Karte aufgedruckt ist, sondern nur im Chip und im Magnetstreifen gespeichert ist, und die die Kontonummer enthält. Sie setzt sich folgendermaßen zusammen:


    Die ersten drei Ziffern sind immer 672 (deutsche girocard mit Maestro-Cobranding) oder 680 (girocard mit Cirrus) oder 4XX (girocard mit Vpay).


    Die folgenden 5 Ziffern sind die Kurz-Bankleitzahl/Institutsnummer der ausgebenden Bank, die man bei der Bundesbank-Website nachschauen kann (z. B. für die Postbank Berlin: 10010 (siehe hier: http://www.bundesbank.de/zahlu…n=&op=or&start=0&count=10)


    Die folgenden 10 Ziffern sind die Kontonummer, bei kürzeren Kontonummern wird von vorne mit Nullen aufgefüllt.


    Die letzte Ziffer der PAN einer ec- oder Kreditkarte, in diesem Fall die mysteriöse 3 auf den Kassenzetteln, ist eine Prüfziffer, berechnet nach dem Luhn-Algorithmus (http://de.wikipedia.org/wiki/Luhn-Algorithmus)


    Also zusammengefasst für ec-Maestro-Karten: 672 BBBBB KKKKKKKKKK P
    (B = Kurz-Blz, K = Kontonummer, P = Luhn-Prüfziffer).


    Da auf Kassenzetteln nur die letzten 4 Ziffern abgedruckt werden, ergibt sich da dann meistens sowas wie #### #### #### ###K KKP.


    Sorry für den vielen Text. ;-)



    ---edit: Verwirrenderweise haben (ältere) ec-Karten noch eine zweite Kartennummer, die nur auf dem Chip gespeichert ist und nur bei Geldkarte- und electronic-cash-chip-Zahlungen (nach altem System, nicht bei Girocard-Magnetstreifen oder Girocard-EMV oder Maestro-Zahlung im Ausland) von Bedeutung ist. Diese wird manchmal im Ganzen im Klartext mit auf den Kassenzettel gedruckt und ist folgendermaßen aufgebaut:


    672 BBBBB NNNNNNNNNN P (wobei N die auf der Karte aufgedruckte Kartennummer ist).

  • Danke für die tolle Erklärung! :top:



    Ist diese Prüfziffer denn immer eine "3" oder zufälligerweise bei Dauerposter und mir dieselbe?



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Die Prüfziffer wird aus den ersten 18 Stellen nach diesem Algorithmus berechnet (ich hab von Mathe keine Ahnung, aber es dürfte Websiten geben, wo man die testen kann) und kann alles von 0-9 sein.


    Daher tippe ich auf Zufall ;-)


    ---edit:


    Fiktives Beispiel: Jemand hätte ein Konto mit der Nummer 2233445566 bei der Deutschen Bank in Nürnberg (BLZ 76070024; Institutsnummer 21226, vgl. http://www.bundesbank.de/zahlu…g&op=and&start=0&count=10).


    Die zum Konto gehörende ec-Maestro-Karte hätte somit die PAN 6722122622334455661.


    Auf ec-Belegen würde dann idR "PAN ###############5661" oder "Kto ###############5661" erscheinen (letzte drei Ziffern der fiktiven Kontonummer plus Prüfziffer).


    Dass die Prüfziffer 1 sein muss, kann man durch ausprobieren (gibt ja nur 10 Möglichkeiten) auf dieser Seite: http://www.ee.unb.ca/cgi-bin/t….pl?N=6722122622334455661 herausfinden/überprüfen (passed = plausible PAN, failed = ungültige PAN; der Prüfzifferntest auf der Seite geht auch mit Kreditkarten, aber die haben ein etwas anderes Nummernschema *g*).


    Genug der Info für heute. :D

  • Hi,


    ich suche eine Seite wo ich ca. 20 Bilder hochladen kann.


    Grund ist das ich was ins Internet stellen will und einen Link dazu reinstellen möchte wo wenn man draufklickt wie eine Art Galerie zum Durchklicken erscheint.


    Kann mir da wer schnell helfen?


    MfG


    Chris

  • Ich muss ein Paket nach Großbritanien zurück schicken, kann mir mal jemand der sich damit auskennt verraten was von der Adresse nun wirklich zu der Adresse gehört, und was nur "Beiwerk" ist und nicht auf den Adressaufkleber muss. Ich denke mal die letzten 2 Zeilen kann man weg lassen, oder?



    Returns Department
    MyMemory Ltd
    Unit5, 4 La Rue Martell
    Rue Des Pres Trading Estate
    St. Saviour
    Jersey
    Channel Islands
    JE2 7QR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!