Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Schwierige Frage, hoffentlich hat jemand eine Antwort:


    Suche eine DVD (vermutlich etwas bekannter), Titel beginnt mit S - ein Teil davon spielt in Hamburg - jemand Ideen?

  • Schlüssel sicher versenden!


    Hallo zusammen :) ,
    habe ein kleines Problem.
    Ich muss 2 für mich wichtige Schlüssel per Post versenden.
    Persönliche Übergabe kommt nicht in Frage, weil der Weg zu weit ist.


    Ein Luftpolstertumschlag habe ich mir schon besorgt.
    Nur die Versendung macht mir noch sorgen.


    Reicht dafür ein Einwurfeinschreiben aus?


    Ich verschicke an und an mal ein Brief oder Postkarte und kenne mich mit der Materie
    echt nicht so aus.


    Vielen Dank Erstmal im voraus für die Beantwortung meiner Frage.


    Gruß Hope0815
    :)

  • Spart die Rolltreppe Strom, wenn ich auf ihr hochlaufe?


    Essentielle Frage:


    Wenn ich eine Rolltreppe nach oben fahren will. Spart die Rolltreppe Strom wenn ich anstatt auf ihr nur zu stehen, hochlaufe?


    Danke :)

  • Ehrlich gemeinte Frage?


    Ob Du nun drauf stehst, oder läufts mach energetisch keinen eklatent messbaren Unterschied. Rechnerisch sicherlich. Die zu bewegende faule Masse, Du, muss in jedem Fall nach oben.


    Wohingegen selbstverständlich Strom gesparrt wird, bei Rolltreppen mit Erkennung, ob jemand die RT nutzen will. Z.B. haben die meisten hier in MUC am Antritt einen Kontakt. Tritt ein Fahtgast da rauf, fährt die Treppe erst los. Sonst ruht sie und spart Strom. Ob die Treppen allerdings auch am Austritt auch einen solchen Kontakt haben, der registriert, ob der Fahrgast die Treppe verlassen hat, kann ich nciht beurteilen. Wäre sinnvoll, wenn nicht vorausgeetzt wird, dass der Gast immer während des Transportweges steht.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Dafür hätte der > Kleinkram - Thread < gereicht...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Mh ja ich denke ja auch sie spart Strom weil:


    Energieerhaltung: Durch das Hochlaufen verrichte ich Arbeit (sozusagen Hubarbeit) an mir selbst d.h. diese Arbeit braucht die Rolltreppe nicht mehr verrichten => spart Strom


    Allerdings wenn ich mir die Impulserhaltung anschaue, bei jedem Tritt den ich nach oben gehen, bewegt sich die Rolltreppe ein bisschen nach unten - daher würde ich sagen, dadurch dass ich gehe verursache ich noch einen zusätzlichen Impuls nach unten ... und beim auftreten wird der ja nicht mehr ausgeglichen...

  • Vom Physikalischen Standpunkt aus ist es egal. Die Hubarbeit ist die gleiche, und die Rolltreppe muß sie bringen. Auch wenn man hochläuft, denn man drückt sich ja mit den Füßen an der Treppe ab, so daß diese mehr Gegenkraft aufbringen muß. Also muß immer die gleiche Arbeit verrichtet werden. Der Unterschied ist nur die Zeit, in der diese Arbeit geleistet werden muß. Daher muß die Rolltreppe beim Hochlaufen mehr Energie aufbringen, dafür aber für eine kürzere Zeit. (Prinzipiell)


    Ich kenne aber keine Rolltreppe die Abschaltet, wenn oben einer rauskommt. Das liegt wohl an der Wahrscheinlichkeit, daß mehrere Personen die Treppe benutzen. Stell Dir mal vor, 2 Leute betreten unten die Treppe nebeneinander. Der Tritt wird dann nur einmal gedrückt. Die Treppe bemerkt also nur einen Menschen. Einer der beiden läuft hoch, der andere bleibt stehen. Ist der erste oben angekommen, verlässt er die Treppe, und durch betätigung des Trittes, schaltet die Treppe ab und der zweite steht in der Mitte und altert dort vor sich hin...


    Eine Rolltreppe läuft also nach betätigen des Trittes unten immer so lange, das man in jedem Fall (auch stehend) oben ankommt. Dafür braucht sie eine bestimmte Energie. Wenn Du jetzt hochläufst, wird für die Zeit noch etwas mehr Energie verbraucht, als stehend, und anschließend läuft die Treppe noch etwas leer. Also wird im Ergebnis sogar mehr Energie verbraucht, als wenn man stehen bleiben würde.


    Faktisch ist eine Rolltreppe aber für sich schon so schwer, daß auch 10 Leute drauf nicht ins Gewicht fallen. Wir reden her also von Unterschieden im Mikropromillebreich...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Rolltreppe braucht genauso viel Leistung wie vorher, da die zusätzliche Leistung (schneller nach oben kommen) vom Menschen erbracht wird. Die Grundleistung kommt immer von der Rolltreppe, der Tempobonus vom Menschen, der mitläuft.


    Die Tritte und "Sprünge" beim Laufen sind in der Summe gleich, sie heben sich gegenseitig auf und am Ende zählt nur, welche Körpermasse in welcher Zeit wie hoch gehievt wurde. Plus der Verlustleistung der Rolltreppe samt Mechanismus selber, versteht sich.


    Aber das ist ein geiles Thema, welches eigentlich verdient, in die Hall of Fame der volkstümlichen Technikirrtümer zu kommen, direkt neben dem legendären "Startet ein Flugzeug von einem Laufband".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!