ZitatOriginal geschrieben von raix
Es gibt ja die Möglichkeit vom ADAC,Dekra etc. Gebrauchtwagen vor dem Kauf durchchecken zu lassen. Die Preise liegen in etwa in der Größenordnung einer HU/AU.
Das Thema hatten die erst kürzlich in der Sendung Markt gehabt. Diese Siegel kann man sich wohl schenken. Bei einem Fahrzeug wurde nicht mal ein kapitaler und schlecht reparierter Unfall gefunden, obwohl einmal Wagen aufbocken und drunterschauen dies direkt gezeigt hätten.
Die machen lediglich eine Sichtprüfung.
Und ganz ehrlich, die HU ist mittlerweile auch zum Witz geworden. Ich habe es selber beim letzten Mal erlebt, da hat die Nummer, inkl. AU, keine 10 Minuten gedauert. Einmal Bremsentest, Lichttest, Aufbocken, drunterherlaufen, dann auf der Bühne den "Wackeltest", Motorhaube auf und mal drüberschauen und dann AU (und die hat noch von den 10 Minuten am längsten gedauert.
Da kann man nun wirklich nichts mehr finden. Und die Werkstätten haben es meist noch leichter. Als ich mein Motorrad mit defekter Bremse in die Werkstatt gegeben habe (und nicht mehr so dolle Reifen) da rief mich der Meister zwischendruch an, das er den TÜV schon gemacht hat, und jetzt nur noch die Bremsen richten muß. Mich würde es nicht wundern, wenn der TÜV den Bock noch nicht mal gesehen hätte
Worauf ich hinaus will: Du kannst so eine Kiste mit HU, Siegel, etc. kaufen, und beim rausfahren beim Händler mit einem kapitalen Motorschaden sofort liegen bleiben (oder schlimmeres).
Da hilft es eher, wenn der Markenhändler die entsprechende Gebrauchtgarantie gibt. Also nicht dieses 0815 "ich versichere jedes Auto gegen nichts" Dinger, sondern die von den Herstellern entsprechende Gebrauchtwagengarantien. Da muß nämlich der Händler im Zweifelsfall geradestehen vor dem Hersteller wenn der Schrott verkauft, während bei diesen 0815 Garantien sowieso alles wichtige direkt ausgeklammert wird und das Geld nicht Wert sind.