Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Metall Musik Fans machen ja mit der Hand dieses Teufel Zeichen, was sagt das eigentlich aus?
    So etwas wie wir sind Böse oder hat es eine ganz andere Bedeutung in deren Community?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hat es einen besonderen Sinn wenn bei manchen Autos ein Schild "Mietwagen" auf dem Dach ist, welches vom Aufbau genau so aussieht wie die Taxischilder?

Hat das dann irgendeine besondere rechtliche Bedeutung, oder was steckt da dahinter?

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Metall Musik Fans machen ja mit der Hand dieses Teufel Zeichen, was sagt das eigentlich aus?
    So etwas wie wir sind Böse oder hat es eine ganz andere Bedeutung in deren Community?
    gruß mayday7

Wikipedia sagt:

Wer das Zeichen letztendlich in die Metal-Szene eingebracht hat, ist stark umstritten. Gene Simmons, Bassist bei Kiss, stellt sich in seiner Autobiographie „Kiss And Make Up“ als Urheber der Geste dar und argumentiert damit, dass er auf dem Cover von „Love Gun“ (1977) deutlich damit zu sehen sei.
    „Devil horns“ auf einem Metalfestival

Ronnie James Dio hingegen ist der Meinung, das Zeichen zu seiner Zeit als Sänger bei Black Sabbath als Erster benutzt und damit in die Metal-Szene eingebracht zu haben. Dio soll das Zeichen von seiner abergläubischen Großmutter kennen, die es im Aberglauben (siehe auch oben) angewendet haben soll, da es sie vor dem bösen Blick geschützt habe. In dem Dokumentarfilm "Metal – A Headbanger’s Journey" verwendet er dafür das Wort "Maloik". Dagegen spricht allerdings, dass Dio Ozzy Osbourne erst 1978 ersetzte.

Außerdem ist das Zeichen auf der LP „Witchcraft“ der Rock-Band Coven von 1969 zu sehen. Diese Band gilt als die erste Band, die eine satanische Messe mit Rockmusik kombinierte. Manchmal werden neben der zugeschriebenen Bedeutung des universellen Grußes auch andere Bedeutungen unterstellt, etwa dass es ein Symbol für Satan, das Böse oder Mystik sei. Neben dem Metal ist das Zeichen auch noch in verwandten Musikstilen wie dem Rock oder dem Punk verbreitet. Interessant ist jedoch, dass die Geste bereits 1968 von John Lennon auf Promo-Fotos zum Album Yellow Submarine der Beatles verwendet wurde und auch von der Lennon darstellenden Zeichentrickfigur auf Plakaten und Albumhüllen zum Trickfilm Yellow Submarine gezeigt wird – über dem Kopf der Paul McCartney darstellenden Trickfigur.

Im Englischen oft einfach „Metal Sign“ oder „Two Finger Sign“ genannt, etablierte sich in der deutschen Szene der (etwas ironische) Ausdruck „Pommesgabel“. Es wird auf Konzerten gemeinsam hochgerissen, um das Gruppengefühl, die Szene-Identität und die Begeisterung für die Musik zu demonstrieren.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Wikipedia sagt:
    Im Englischen oft einfach „Metal Sign“ oder „Two Finger Sign“ genannt, etablierte sich in der deutschen Szene der (etwas ironische) Ausdruck „Pommesgabel“. Es wird auf Konzerten gemeinsam hochgerissen, um das Gruppengefühl, die Szene-Identität und die Begeisterung für die Musik zu demonstrieren.

Danke, den letzten Abschnitt finde ich am besten, damit kann ich mich schon eher identifizieren.
    Wikipedia ist mir gar nicht eingefallen, vor allem weil ich nicht wusste nach welchem Fachbegriff ich suchen sollte.
    Devil Signs oder was auch immer.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hallo mit einer kurzen Frage an die Elektriker:

Ist es möglich, einen normalen Lichtschalter eines Zimmers gegen einen solchen mit eingebauter roter Glimmlampe auszutauschen? Oder braucht die Glimmlampe einen zusätzlichen Draht? Die Glimmlampe soll leuchten, wenn das Deckenlicht im Zimmer eingeschaltet ist. (Was genau bringt das rote Lämpchen in einem solchen Kontrollschalter überhaupt zum Glimmen?)

• Das geht nur, wenn in der Dose des Schalters auch der Neutralleiter mit ankommt. Das tut er im Haushalt in der Regel nicht. Meist kommen nur zwei Drähte an, wovon einer der Aussenleiter ist ("Phase") und der andere die weitergeleitete Phase, wenn der Schalter betätigt wird. Die Glimmlampe braucht einen Neutralleiter (blau, wenn korrekt verkabelt), um zu leuchten. Die Glimmlampe ist neongefüllt und leuchtet natürlich nur mit Strom.

• Danke, erstmal!

Ich habe jetzt schon einen solchen Kontrollschalter mit Glimmlampe gekauft. Er hat 4 Anschlüsse, zwei beschriftet mit L und die anderen beiden mit einem Pfeil ->
    Wie kann ich diesen Schalter in eine simple zweiadrige Zuleitung setzen, die an dem einen Ende in der Steckdose steckt und an deren anderen Ende eine Glühbirne hängt – so, dass beim Schalten sowohl die Glühbirne brennt als auch die Glimmlampe im Schalter?

Ein bisschen Probiererei hat bisher nichts gebracht, denn entweder brennt die Glühbirne, aber die Glimmlampe nicht; oder halt umgekehrt. Je nachdem, ob ich die direkt gegenüber oder die schräg gegenüber liegenden Anschlüsse L und -> benutze.

:confused:

• Der wird so angeschlossen:
    Klick für Bild

Bei dem Bild kannst Du Dir aussuchen, ob die Glimmlampe brennt, wenn der Schalter in der einen oder anderen Position ist. Mach doch am besten mal ein Bild von dem Schaltbild, dann kann ich Dir das genau sagen.

Ich vermute, in dem Schalter ist eine Brücke, die Du umsetzen musst. Normalerweise sind solche Schalter im "aus"-Zustand beleuchtet, damit man den im Dunkeln findet. Du willst es aber umgekehrt haben. Wie gesagt, mach mal bitte ein Foto von den wichtigen Stellen.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Danke, den letzten Abschnitt finde ich am besten, damit kann ich mich schon eher identifizieren.
    Wikipedia ist mir gar nicht eingefallen, vor allem weil ich nicht wusste nach welchem Fachbegriff ich suchen sollte.
    Devil Signs oder was auch immer.
    gruß mayday7

Ich habs auch nur über Umwege gefunden ;)
    Aber wenn man unter Mano cornuto sucht dann findet man den richtigen Eintrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!