Weiß jemand, ob von der Polizei die Ordnungswidrigkeit der Handynutzung ohne FSE in einem PKW auch dann verfolgt wird, wenn der Fahrer dabei einen (berechtigten) Notruf zur Verfolgung des Verdachts auf eine Straftat hin abgesetzt hat?
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Schraube lässt sich nicht öffnen
Hab ein kleines Problem. Hab ein Notebook wo ich die Festplatte rausbauen will, aber genau eine Schraube lässt sich nicht öffnen, sie will einfach nicht!
Hat jemand einen Tip, wie ich das anstellen kann?
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Weiß jemand, ob von der Polizei die Ordnungswidrigkeit der Handynutzung ohne FSE in einem PKW auch dann verfolgt wird, wenn der Fahrer dabei einen (berechtigten) Notruf zur Verfolgung des Verdachts auf eine Straftat hin abgesetzt hat?Wissen tu ich das nicht, aber was hier greifen sollte ist die Rechtsgutabwägung. Sprich eine bewusste Straftat zu begehen um eine höherwertiges Gut zu schützen. In dem Fall die Straftat (Ordnungswidrigkeit?) des Telefonierens am Steuer zu "riskieren" um eine Straftat abzuwenden.
Ohne Gewähr....
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Weiß jemand, ob von der Polizei die Ordnungswidrigkeit der Handynutzung ohne FSE in einem PKW auch dann verfolgt wird, wenn der Fahrer dabei einen (berechtigten) Notruf zur Verfolgung des Verdachts auf eine Straftat hin abgesetzt hat?Ich würde sagen, es hängt von der jeweiligen Situation ab.
Gab es denn einen bestimmten Grund, weshalb der/die Fahrer/Fahrerin nicht anhalten konnte? (Beispielsweise Fahrt auf der Autobahn)Generell könnte ich mir vorstellen, dass Ermittlungsbehörden dieses Argument schon öfter als fadenscheinige Begründung serviert bekommen haben und man schon ordentlich Überzeugungsarbeit leisten muss um dazulegen, das der Notruf absolut erforderlich war und man keine Gelegenheit hatte anzuhalten.
(übertriebenes Beispiel: Du verfolgst das Fluchtfahrzeug von irgendwelchen Räubern ) -
ein Bekannter fuhr mal nach Schicht (spät Nachts) über die Landstrasse und wurde von einem offensichtlich betrunkenen überholt der reichlich blödsinn auf der Straße anstellte.
Er rief während der Fahrt die Polizei und fuhr hinter dem Typ her bis die Polizei kam - ihm wurde von der Polizei erklärt das es ok sei mit dem Handy am Ohr hinterher zu fahren. -
Re: Schraube lässt sich nicht öffnen
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
Hab ein kleines Problem. Hab ein Notebook wo ich die Festplatte rausbauen will, aber genau eine Schraube lässt sich nicht öffnen, sie will einfach nicht!Hat jemand einen Tip, wie ich das anstellen kann?
Was ist denn das Problem?
Sitzt sie fest oder dreht sie einfach endlos im Gewinde oder was anderes? -
Re: Schraube lässt sich nicht öffnen
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
Hab ein kleines Problem. Hab ein Notebook wo ich die Festplatte rausbauen will, aber genau eine Schraube lässt sich nicht öffnen, sie will einfach nicht!Hat jemand einen Tip, wie ich das anstellen kann?
Das ist ziemlich dumm, wäre mir beinahe auch mal passiert.
Ausbohren ist wohl eher ungeeignet Abzwicken des Kopfes wird auch nicht gehen, da versenkte Schraube.
Evlt. nächsgrößeren Philips-Dreher zurechtfeilen, so dass dieser im Kopf noch greift. Zusätzlich würde ich das Notebook einige Zeit laufen lassen, damit die Platte warm wird. Vielleicht geht die Schraube dann leichter raus.
@ Handy-Notruf:
Mir geht´s gar nicht so sehr um die juristische Aufarbeitung. Ich würde im Zweifel § 16 OWiG, also den rechtfertigenden Notstand als einschlägig betrachten.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass es scheinbar Vollzugsbeamte gibt, die dem Mitteiler auch noch ans Bein pissen wollen.
Mir ist nämlich Ähnliches widerfahren wie pollis Kollegen:
Auf einer Bundesstraße fährt vor mir ein Kleinwagen wilde Schlangenlinien, und das teils mit 120 bei erlaubten 80. Mal nach rechts in das Bankett, so dass es staubt. Dann wieder links in die Gegenspur. Nach der fünften Ausfallerscheinung kam der Denunziant durch und ich bat meine Beifahrerin, über Notruf Mitteilung zu machen. Die wollte nicht, also habe ich es über mein Handy gemacht, welches nicht mit der FSE gekoppelt war.
Als der Polizist dann eine Fahrerbeschreibung wollte war mir eine Abstandsverringerung zwecks besserer Sicht und Telefonieren zu heikel, ich habe das Handy dann meiner Beifahrerin übergeben.
Vor Abschluss des Notrufs hat er dann meiner Beifahrerin noch aufgedrückt, dass ich nicht mit dem Handy in der Hand hätte telefonieren dürfen.
War wohl ein Übereifriger
-
Zitat
Original geschrieben von zufaul
Morgen.1. Eine Bekannte möchte mir für einen Einkauf in der Metro ihre Karte und eine Zutritts-Bestätigung geben (die man ja benötigt). Kann ich mit dieser Kombination in jede Metro rein oder nur in eine bestimmte (z.B.die nächstgelegene zum Wohnort des Kartenbesitzers)? Unmittelbar vom Wohnort meiner Bekannten ist nämlich eine Metro, ich würde aber ganz gern in eine andere fahren.
sollte gehen. ich komme mit meiner karte in jede metro rein - mit vollmacht bist du ja, so gesehen, als vertreter des karteninhabers unterwegs.
mein mann bekommt jetzt über die firma seines bruders eine eigene karte - die firma ist aber 600 km weit von uns weg - der aussendienstler der metro hat zwar gestutzt, aber freie mitarbeiter gehen wohl auch *g*.
am ende wollen die doch auch nur umsatz machen.
-
was mach ich mit meinen Partyresten? Gulaschsuppe kann man einfrieren denke ich...aber Zitronencreme? Stracciatellamousse? Frikadellen? und wie lange hält sich Salat mit Joghurt-Sahne-Dressing...tendentiell eher kurz oder?
-
Hallo, ich bin am Freitag mit der Bahn in Offenburg und da ich ein paar Stunden Zeit haben, wollte ich mal schnell mit der Bahn nach Strazbourg fahren um ein paar französische Lebensmitel für Ostern zu besorgen. Kennt jemand in Strazbourg ein SUpermarkt/Einkaufszentrum, das relativ nahe zum Bahnhof liegt?
Beim googeln habe ich nur Informationen für EInkaufszentren ausserhalb der STadt gefunden und das nützt mir nichts, da ich mit der Bahn unterwegs bin.VIelen Dank!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!