Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Frage an Elektriker:

Ich brauche auf die schnelle heute noch ein y-Stromkabel für mein Netzteil. Wäre es möglich, sich selbst so eines zu basteln?

Ich dachte mir, ich rolle die Kabel zusammen und verklebe sie mit Isolierband. Würde das gehen oder kämen da etwaige Gefahren später bei der Benutzung auf mich zu?

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    ...
    Ich dachte mir, ich rolle die Kabel zusammen und verklebe sie mit Isolierband. ...

So lieber nicht. Wenn kein Lötkolben & Schrumpfschlauch zur Hand ist könnte man es IMHO auch mit einer Lüsterklemme oder Stromdieben machen. Stromdiebe gab es früher auch an der Tanke.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Wenn du geschickte Hände hast, kannst du aus einem Stecker auch die Metallteile herausziehen (die sind von der Kabelseite aus hereingesteckt und halten mit Widerhaken, die man mit einem langen Gegenstand zusammendrücken, und dann das Metallstück herausziehen kann).
    Das Kabel ist in diese Metallteile eingecrimpt, mit viel Geduld kann man die Crimpung (heißt das so?) oft ohne nennenswerte Beschädigung aufbiegen und dann ein zweites Kabel wieder mit eincrimpen, wie es ja bei den "ordentlichen" Y-Kabeln auch gemacht wird.

• Kurze Frage zur PS3:
    Die wird doch am LCD am Besten per HDMI angeschlossen, oder? Scart ist doch von der BILD Qualität schlechter oder?
    Wie kommt der DD5.1 bzw. DTS Ton raus? Hat die PS3 Coax oder einen Optischen Ausgang? Wenn beides: Was ist besser?
    Haben BluRay Disks eher DD5.1 oder DTS Ton?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die Polizei in Deutschland ist ja Ländersache. Was passiert wenn z.b. die Polizei bei einer Verfolgung sich der Landesgrenze nähert. Müssen die Verfolgung abgebrochen werden?

• Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    Die Polizei in Deutschland ist ja Ländersache. Was passiert wenn z.b. die Polizei bei einer Verfolgung sich der Landesgrenze nähert. Müssen die Verfolgung abgebrochen werden?

Nein.

Im Grundsatz gilt: Eine Dienstbereichsüberschreitung ist gegenüber dem betroffenen Dritten irrelevant für die Rechtmäßigkeit der polizeilichen Maßnahme.

Denkbar sind jedoch disziplinarrechtliche Konsequenzen für den handelnden Beamten.

Strenggenommen muss auch differenziert werden, in welcher Weise die Polizei tätig wird. Bei der Verfolgung einer bloßen Ordnungswidrigkeit über Ländergrenzen hinaus müssen andere Maßstäbe angelegt werden wie bei der Verfolgung einer Straftat über Ländergrenzen.

Zur Vertiefung:

http://shvv.juris.de/shvv/vvsh-2012.9-0001.htm

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Kurze Frage zur PS3:
    Die wird doch am LCD am Besten per HDMI angeschlossen, oder? Scart ist doch von der BILD Qualität schlechter oder?
    Wie kommt der DD5.1 bzw. DTS Ton raus? Hat die PS3 Coax oder einen Optischen Ausgang? Wenn beides: Was ist besser?
    Haben BluRay Disks eher DD5.1 oder DTS Ton?

Mein Bruder hatte vor kurzem noch eine PS3 und ich kann dir nur dringend empfehelen ein HDMI Kabel zu benuten!
    Das Bild ist xmal besser.
    Bei dem rest kenn ich mich nich so aus.

SonyEricsson Xperia X1 mit O2

• Zitat

Original geschrieben von noksie

Die PS3 hat einen optischen S/PDIF Ausgang. Darüber kannst Du dann auch den Ton abgreifen. Ob Optisch oder Coax ist vollkommen egal. Es gibt auch preiswerte Adapter, die von dem einen auf dem anderen Umsetzen. Das Protokoll ist das selbe, lediglich ist das eine optisch und das andere elektrisch.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!