Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Kurzer Sachverhalt:
    Auto A möchte aus einem Tankstellengelände in den fließenden Verkehr fahren. Auto B wartet dahinter. A fährt los, merkt dass ein Auto kommt und setzt zurück und rammt dabei Auto B. B hat sich die ganze Zeit über nicht bewegt. Geschätzter Schaden um 1000€.

Ist es sinnvoll für B die Sache direkt einem Anwalt zu übergeben? Kosten müsste doch Versicherung von A tragen, oder?

• Ich würde sagen: Was sagt A dazu? Sieht er seinen Fehler ein? Ist er bereit zu zahlen? Wenn ja, warum dann einen Anwalt nehmen?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich würde sagen: Was sagt A dazu? Sieht er seinen Fehler ein? Ist er bereit zu zahlen? Wenn ja, warum dann einen Anwalt nehmen?

A sieht den Fehler ein. Bezahlen wird seine Versicherung.
    Anwalt deshalb weil ich nach kurzer Recherche einige Berichte gelesen habe, dass die Versicherungen gerne die Summen drücken. Neben der Reparatur müssten ja auch noch Anspruch auf Wertminderung usw. bestehen. Das könnte der Anwalt als Fachmann genauer beurteilen und dementsprechend auch durchsetzen.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wertminderung kann der Anwalt nicht beurteilen, sondern ein Sachverständiger.

Ja das habe ich missverständlich formuliert. Er sorgt aber dafür, dass solche Ansprüche auch durchgesetzt werden, die die Versicherung eventuell nicht widerspruchslos zugesteht.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ist es sinnvoll für B die Sache direkt einem Anwalt zu übergeben? Kosten müsste doch Versicherung von A tragen, oder?

Bei meinem Autounfall habe ich keinen Anwalt eingeschaltet. Die Versicherung des Unfallverursachers hat alles ohne Murren bezahlt. (fast 6000€ insgesamt) Wurde der Unfall polizeilich aufgenommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!