Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Naja, die verdienen ja in der Kategorie, wo's anderswo Trinkgeld gibt (Taxi, Bedienung, Putzfrau,...).

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Wer-kennt-wen

Hallo,dachte passt am besten hier rein..

Und zwar gibt es sowas wie wer-kennt-wen auch fürs Ausland?Oder sowas in der Art? In meinem Fall wär das Bosnien..weiß da einer zufällig ob es sowas in der Art da gibt? Danke

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Das war früher (20 Jahre und mehr) sogar ziemlich weit verbreitet dass man seinem Postboten Trinkgeld gab. Heute noch vereinzelt.

Ich glaube das kommt auch noch aus der Zeit wo der Postbote bei Paketen eine Zustellgebühr von 2,20 DM verlangt hat. Da wurde bestimmt manchmal großzügig aufgerundet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hmm. Also ich denke Trinkgeld sollte einfach den Lohn von Geringverdienern aufbessern. Die Paketzusteller sind immer voll im Stress und klingeln sogar manchmal im ganzen Haus, statt zu warten bis ich unten bin.

Denke nicht, dass sie das aus Spaß machen, sondern aus Notwendigkeit. Die Löhne in der Branche sind auch unter aller Sau. Ein DPD-Paketshopbetreiber hat mir gesagt, er bekäme ganze 20 Cent für ein Paket (bei 2-3min Arbeitsaufwand!). Habe neulich auch mit einer Taxifahrerin gesprochen. Die bekommt € 5 in der Stunde - auch nachts. Sie lebt eigentlich vom Trinkgeld...

Also wieso nicht mal jemandem mit Trinkgeld eine Freude machen.

• arztbehandlung

so, nun hab auch ich eine kleine frage:

momentan mache ich zivildienst, aber seit gestern bin ich krank und würde mich gern vom arzt untersuchen lassen- am besten von der hausärztin. bei der war ich in diesem quartal schonmal, die hat mich aber dann zu nem facharzt überwiesen. kann ich trotzdem zur hausärztin gehen oder brauch ich einen neuen behandlungsschein?

• Du meinst ohne die Praxisgebühr zahlen zu müssen? Ja, einmal im Quartal zahlen reicht.

• Re: arztbehandlung

Zitat

Original geschrieben von sl55few
    bei der war ich in diesem quartal schonmal, die hat mich aber dann zu nem facharzt überwiesen. kann ich trotzdem zur hausärztin gehen oder brauch ich einen neuen behandlungsschein?

Nein brauchst du nicht: "Für jedes Quartal erhalten Sie bei Ihrer Dienststelle je einen Behandlungsausweis für ärztliche und zahnärztliche Behandlung. Diesen Schein geben Sie beim ersten Aufsuchen eines Arztes oder Zahnarztes in der Praxis ab. Quelle

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Du meinst ohne die Praxisgebühr zahlen zu müssen? Ja, einmal im Quartal zahlen reicht.

Als Zivi Praxisgebühr? Da gibt es doch die großzügige "freie Heilfürsorge" ;)

• Ratenkredit von Privat an Privat

Hi,

ich muss dringend meine alte Wohnungseinrichtung verkaufen, da ich diese nicht mitnehmen kann und diese leider auch sehr neu ist (jünger als ein Jahr). Wenn ich alles einzeln bei ebay einstelle erziele ich wahrscheinlich einen geringen Preis. Es liegt ein Angebot über 5k Euro vor, allerdings möchte der "fremde (d.h. k. A. wie verlässlich)" Käufer in Raten zahlen.

Unter normalen Umständen würde ich das nicht machen, einen höheren Abschlag möchte ich nicht kassieren. Wie es mit Sicherheiten bei ihm ausschaut kann ich nicht sagen, ich würde ggfs. einen Fahrzeugbrief o.ä. als Sicherheit akzeptieren. Wie schaut es mit einer Bankbürgschaft aus, wie hier
    kann ich die von ihm einfordern? Laufzeit des "Kredits" wär ein Jahr.

Es gibt ja genug Möglichkeit für den Käufer sich um die Zahlung zu drücken: arbeitslos, einfach nicht zahlen, kein Geld....

Das ich einen Vertrag aufsetzen muss, versteht sich von selbst. Aber leider werde ich wohl keine andere Wahl haben...

Thx

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Da du den Typ nicht kennst, kann er alles (un-)mögliche sagen und angeben und sich eine Unterschrift sonstwoher geholt haben.

Auch wenn du es nicht hören magst: Laß es bleiben.

Ich persönlich denke, das sich doch gerade bei Einzelteilen unterm Strich ein höherer Preis erzielen läßt (?).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!