Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Unter welchem Namen erfolgt die Überweisung vom Finanzamt bei der Lohnsteuerrückvergütung?

Oder gibt es sonst ein fixes Datum, wie z.B. eine bestimmte Kontonummer anhand ich die Überweisung möglichst schnell über die Suche bei meiner Bankingsoftware finden kann?

• Wenn der Fernseher HDMI- und Scart-Anschlüsse hat, genau so wie der Receiver, muss ich dann beide Anschlüsse verkabeln oder nur HDMI?
    Kann ich bei "nur HDMI-Verkabelung" nur HD-Sender sehen? Was passiert, wenn ich beide anschliesse?

Vielen Dank!

• Nur HDMI reicht...Scart würde wegen schlechterer Qualität keinen Sinn ergeben. Natürlich kannst du auch SD-Sender (also "Nicht-HD") sehen. Wenn du beide Kabel anschließen würdest, musst du am TV ja trotzdem eine Quelle aussuchen - also HDMI1-IN oder Scart-IN oder so ähnlich...

• Webradio von Privatpersonen

Meine Frau hört sich abends oft Webradio an was ein Bekannter von ihr von zu Hause privat macht. Ist ja nicht ungewöhnlich, machen ja viele.

Aber wie verhält es sich mit der Legalität? Das sind immerhin ja private CDs die abgespielt werden, ich denke Veröffentlichung ohne Genehmigung ist nicht erlaubt. Oder ist das nur bei Videos der Fall?

Zum anderen ist es so dass gerade der Bekannte meiner Frau sich die Musiktitel die er benötigt im Internet "besorgt" so einer eigenen Aussage.

Zumindest sollte doch dies illegal sein, aber belehrt mich wenn ich irre.

• Jetzt geht es.

Wobei mir das Wurscht ist, Geld bekommt man von der GVL/GEMA wenn Titel in gescheiten Formaten laufen, nicht von kleinen Webstreamern. Dafür hat man als Urheber schon genügend Probleme, seine Titel selbst anzubieten, auch dafür hat die GEMA viele Regularien :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke, was der macht scheint also soweit legal zu sein, nicht aber dass er Musik von Börsen läd und die dann übers Webradio abspielt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!