Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Hey, wenn ich einen Handyvertrag abschließe und ein Handy für einen euro dazubekomme, geht das handy sofort in meinem Besitz über? Bei einem Tarif ohne Hardwarezuschlag.

Und wie ist das bei einem Vertrag mit Hardwarezuschlag?

Gibt es da eine Gesetzesgrundlage?

• In Deinen Besitz geht das Handy immer sofort über. Du meinst sicherlich, wann es zu Deinem Eigentum wird. ;)
    Bei einem klassischen Hardware-Zuschlag wird das Handy direkt zu Deinem Eigentum.
    Nur bei Sachen wie dem o2 MyHandy, was ja so gesehen nur eine umbenannte Finanzierung darstellt, bist Du bis zum Vertragsende nur Besitzer.

28:6:42:12

• genau, wir hatten grade die Diskussion wegen Eigentum und Besitz..
    Also Ist es sofort mein Eigentum wenn ich es bezahlt habe bei einem Tarif ohne Hardware Zuschlag?

• (Unmittelbaren) Besitz erlangst du, sobald du die tatsächliche Herrschaftsgewalt über das Handy ausübst. Ist also in aller Regel eine physische Geschichte.

Eigentum am Handy erlangst du (rechtsgeschäftlich), wenn du dich mit dem dinglich am Handy Berechtigten über den Eigentumsübergang am Handy einigst (z.B. Übereignungsvertrag in Folge eines Kaufvertrags) und dir das Handy übergeben wird (bzw. die Übergabe in zulässiger Weise ersetzt wird).

Die Bezahlung des Handys ist also weder Voraussetzung noch ist sie hinreichend für die Erlangung des Eigentums. Auch sollte man zwischen Eigentum und Besitz sauber trennen, denn das ist bei Weitem nicht dasselbe.

Ob eine Einigung hinsichtlich des Eigentumsübergangs gewollt ist, ergibt sich aus den jeweiligen vertraglichen Vereinbarung, kann also nicht pauschal beantwortet werden. Schau also in den zugrundliegenden Vertrag, ob dort von Miete oder Leihe die Rede ist. Dann ist nix mit Eigentumsübertragung.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Welches meinst du? Das bei der Anmeldung oder das Desktop-Hintergrundbild?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das des Desktops.

Übrigens dürfte es sich bei dieser Einschränkung um eine der dämlichsten bisher aus Redmond handeln.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!