Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Es gibt ja die Möglichkeit vom ADAC,Dekra etc. Gebrauchtwagen vor dem Kauf durchchecken zu lassen. Die Preise liegen in etwa in der Größenordnung einer HU/AU.


    Das Thema hatten die erst kürzlich in der Sendung Markt gehabt. Diese Siegel kann man sich wohl schenken. Bei einem Fahrzeug wurde nicht mal ein kapitaler und schlecht reparierter Unfall gefunden, obwohl einmal Wagen aufbocken und drunterschauen dies direkt gezeigt hätten.


    Die machen lediglich eine Sichtprüfung.


    Und ganz ehrlich, die HU ist mittlerweile auch zum Witz geworden. Ich habe es selber beim letzten Mal erlebt, da hat die Nummer, inkl. AU, keine 10 Minuten gedauert. Einmal Bremsentest, Lichttest, Aufbocken, drunterherlaufen, dann auf der Bühne den "Wackeltest", Motorhaube auf und mal drüberschauen und dann AU (und die hat noch von den 10 Minuten am längsten gedauert.


    Da kann man nun wirklich nichts mehr finden. Und die Werkstätten haben es meist noch leichter. Als ich mein Motorrad mit defekter Bremse in die Werkstatt gegeben habe (und nicht mehr so dolle Reifen) da rief mich der Meister zwischendruch an, das er den TÜV schon gemacht hat, und jetzt nur noch die Bremsen richten muß. Mich würde es nicht wundern, wenn der TÜV den Bock noch nicht mal gesehen hätte :D


    Worauf ich hinaus will: Du kannst so eine Kiste mit HU, Siegel, etc. kaufen, und beim rausfahren beim Händler mit einem kapitalen Motorschaden sofort liegen bleiben (oder schlimmeres).


    Da hilft es eher, wenn der Markenhändler die entsprechende Gebrauchtgarantie gibt. Also nicht dieses 0815 "ich versichere jedes Auto gegen nichts" Dinger, sondern die von den Herstellern entsprechende Gebrauchtwagengarantien. Da muß nämlich der Händler im Zweifelsfall geradestehen vor dem Hersteller wenn der Schrott verkauft, während bei diesen 0815 Garantien sowieso alles wichtige direkt ausgeklammert wird und das Geld nicht Wert sind.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Hey,


    seit 3 Tagen funktioniert meine TV-Dose (Kabel) im Wohnzimmer nicht mehr.
    [...]
    Ich habe eben mal die Abdeckung abgeschraubt und geschaut ob vllt. ein Kabel locker ist. Sitzt in der Dose vielleicht eine Sicherung, welche man austauschen kann?
    Ich habe davon leider gar keine Ahnung, hoffe auf Eure Unterstützung :)


    Man kann zumindest so viel sagen, dass ihr wohl eine Verkabelung in Baumstruktur habt. Das TV-Kabel verläuft also vom Hausverteiler zum Eingang einer Dose, dann vom Ausgang der selben Dose zum Eingang der nächsten Dose usw. und an der Letzten Dose in diesem Strang sitzt am Ausgang ein Endwiderstand. Also:


    [Verteiler]--------[Dose]------[Dose]---(...)---[Dose]-[Endwiderstand]


    Auf deinem Bild ist so eine Dose inkl. Endwiderstand zu sehen, der Endwiderstand ist der silberne "Knubbel" von der Mitte aus ganz leicht rechts unten. Somit ist sie die letzte Dose in einem solchen Strang.
    Das Kabel links neben dem Endwiderstand kommt von der vorhergehenden Dose, bei den vorhergehenden Dosen sitzt an Stelle des Endwiderstands das Kabel zur nächsten Dose.


    Die Fehlerquelle kann jetzt entweder bei der Dose selbst (Sicherungen oder so gibt es da aber nicht), oder an der Verbindung zur vorhergehenden Dose liegen. Falls du den Verlauf irgendwie nachvollziehen kannst, hangel dich da also einfach mal entlang. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist die Dose gegenüber die "vorherige" im Strang.



    PS: Ist das rechte der Kabel das selbe, das in der Dose steckt, nur eben so aufgerollt, dass man es ein zweites mal sieht? Ich habe das jetzt so interpretiert.


    PPS: Man kann aus solchen Dosen theoretisch auch ein sternverkabeltes Netz aufbauen, nimmt dann dafür aber normalerweise Dosen, die keinen Endwiderstand brauchen. Deshalb bin ich von der Baumstruktur ausgegangen.

  • Reisepreisminderung bei fehleder Leistung?


    Hallo


    Bin etwas Überrascht daß es zum Thema Reisemängel keinen Thread gibt :) Alles Workaholics hier...


    Zum Thema: Nachdem meine letzte Reise anfangs eigentlich problemlos abgelaufen ist, gab es am Ende doch noch Schwierigkeiten.


    Ich sollte um 15.30 Uhr vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht werden. Trotz Wartezeit kam keiner der mich abholte. Schließlich bei der Agentur angerufen, zuerst hieß es, der kommt gleich, später dann, es liegt keine Buchung für einen Transfer zum Flughafen vor.


    Schließlich musste ich mit dem Taxi zum Flughafen, dabei noch einen Umweg bei der Bank vorbei machen, um genug Bargeld für die Taxifahrt zu haben. Dabei wurde ich noch von einem Typen geärgert, der zwar meinte, daß er bei der Bank angestellt wäre (hatte auch sowas wie eine Uniform an), und mir nur helfen wolle, aber am Geldautomaten lasse ich mir nicht an die Kreditkarte fummeln.


    Gut ich hab dann den Flug doch noch bekommen, aber eben einigen vermeidbaren Ärger gehabt.
    Nur stellt sich jetzt die Frage, was ich an Kosten zurückfordern kann?
    Die Taxikosten (Quittung habe ich), weil die bei normalem Verlauf nicht angefallen wären?
    Die Kosten für den Flughafentransfer, die Leistung wurde ja nicht erbracht?
    Beides?
    Reicht das für eine Minderung des Reisepreises aus? In welcher Höhe sollte die Ausfallen? Ich will eigentlich keine Überzogenen Forderungen stellen, aber ich möchte da auch nicht hingehen, und mich mit ein paar Euro abspeisen lassen.


    Danke für eure Tipps.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wenn es bei Neckermann gebucht worden ist sei froh wenn Du nach vielen Schreiben und Telefonaten 10,- € erstattet bekommst...


    Sofern der Transfer nachweisbar zu den gebuchten Reiseleistungen gehört schreib den Veranstalter an und fordere die Erstattung der Taxikosten ein.
    Wenn der eigentliche Transfer extra ausgepreist worden ist kannst Du versuchen auch diesen wiederzubekommen, wenn er nur pauschal enthalten war wird das schon schwieriger.


    Reisepreisminderung kannst Du wg. "Unerheblichkeit" des Mangels vergessen, hier lohnt i.d.R. bei solchen Kleinigkeiten der ganze Streß nicht um dann anteilig noch 3,75 € wieder zu bekommen.


    Latzel
    Danke.

  • Wenn ich in Calc ne Summe bilden will und ganz normal "SUMME(A1:A20) zum Beispiel angeben, kommt in einer Spalte immer 0 heraus obwohl die Werte darüber als Zahl definiert sind. Irgendwelche Ideen?

  • Re: Paybackpunkte mit Tankkarte


    Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Wie kann man dennoch Punkte sammeln beim Bezahlen mit der Tankkarte?! dankö


    Es gibt ein Formular von Shell, mit dem Dein Arbeitgeber Dir erlaubt, Punkte zu sammeln. Dieses musst Du ausfüllen, unterschreiben lassen und einschicken, dann wird Deine Karte freigeschaltet. So war es auf jeden Fall vor einem Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Wenn ich in Calc ne Summe bilden will und ganz normal "SUMME(A1:A20) zum Beispiel angeben, kommt in einer Spalte immer 0 heraus obwohl die Werte darüber als Zahl definiert sind. Irgendwelche Ideen?


    evtl Zahlen als Text definiert? (also die einzelnen Felder)

  • Geht bei euch GMX? Kann schon seit einiger Zeit über IMAP nicht auf meine Mails zugreifen, und die Internetseite ist ganz tot.

  • Web.de auch.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!