Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Kann man mit Vista Bordmitteln zwei Netzwerkverbindungen koppeln oder brauch ich da Zusatzsoftware? Wenn ich auf dem Rechner von nem Kumpel ne Verbindung mit meiner UMTS Karte aufbaue und gleichzeitig ne WLAN Verbindung zu seinem Heimnetzwerk dann funktioniert immer nur entweder das eine oder das andere (je nach Reihenfolge) und seine WLAN Kartensoftware meldet ständig es könne nur eine Verbindung aktiv sein ich solle eine davon deaktivieren - da der Drucker aber am Accesspoint hängt is das hin- und herswitchen ziiemlich unpraktisch ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Gibt es Airlines, bei denen man erst mal nur eine Anzahlung auf nen Flug machen kann und dann den Rest ein paar Wochen vor Reiseantritt bezahlt?

• Am wochenende hat mein kleines töchterchen beim aus dem Auto aussteigen in die Türe des nebenstehenden Fzg eine kleine Delle reingehauen *ärgerlich*
    Jetzt wollte ich das über meine Privathaftpflicht regeln udn die meinten nur dafür wäre die KFZ Haftpflicht zuständig.
    Stimmt das? Der Schaden wurde doch von einem stehenden Auto und dann auch noch von meiner Tochter (4 Jahre) verursacht....
    Sowas müsste doch über die Privathaftpflicht laufen oder?? (wenns nur über die KFZ Haftpflicht läuft wirds ja richtig teuer....)

• Wie hat der PH-Versicherer denn argumentiert?

Es sind zwei Ausschlussgründe denkbar:

Zum einen ist deine Tochter mit ihren 4 Jahren deliktsunfähig. D.h., sie muss dem Geschädigten den Schaden gar nicht ersetzen mit der Folge, dass deine PH, in welcher sie mitversichert ist, auch an dich nicht leisten muss.

Anders wäre die Lage, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast (hat der Versicherer danach gefragt?), dann haftest du ggü. dem Geschädigten für den Schaden, dann müsste deine PH einspringen (zur Ausnahme gleich)

Zum anderen sind von der PH Schäden ausgenommen, die beim Betrieb eines Kfz entstehen, sog. Benzinklausl. Bliebe zu klären, ob das Öffnen der Türe eines auf (Privatgrund?) geparkten Kfz durch einen Mitfahrer zum Betrieb eines Kfz zählt und unter die Benzinklausel fällt.

Ersteres würde ich bejahen, darüber kann man aber streiten.

Also kommt es auf die Benzinklausel an.

Diese ist oft folgendermaßen formuliert:

"Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft- Luft- oder Wasserfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden".

Deine Tochter fällt als reine Mitfahrerein aber nicht unter den personellen Anwendungsbereich einer solchen Klausel, mit der Folge, dass die PH eintrittspflichtig wäre, auch wenn der Schaden beim Betrieb eines Kfz entstanden ist.

Solltest du dich zur Frage der Aufsichtspflichtverletzung aber bereits verneinend eingelassen haben, ist die PH trotzdem aus dem Schneider, sollte nicht ausnahmsweise auch die Delitksunfähigkeit deiner Tochter mitversichert sien, da sie eben erst 4 Jahre alt ist.

Falls noch nicht geschehen, sollte man sich das weitere Vorgehen genau überlegen, da eine Regulieferung über die Kfz-Haftpflicht, wie von dir schon festgestellt, mit Nachteilen verbunden ist (Rückstufung in der SF-Klasse).

Denn der Geschädigte dürfte gegen dich als Halter des Kfz einen Anspruch aus § 7 I StVG haben, von dem dich deine PH nur freistellt, wenn eine Aufsichtspflichtverletzung zu bejahen ist (oder die Delitksunfähigkeit mitversicherter Kinder ausnahmsweise mitversichert ist).

Die Sache ist ohne genaue Kenntnis der AHB und des Tatbestands nicht zu klären und definitiv zu anspruchsvoll für diesen Thread.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen,

das Netzteil von meinem Toshiba Laptop ist kaputt.
    Laptop ist gerade mal 14 Monate alt

Jetzt war ich beim Media Markt.

Und die Dame sagt mir, dass das Netzteil unter Zubehör-Teil fällt.
    Und es nur 12 Monate Garantie hat.

Stimmt das oder versuchte mich die Dame abzuwimmeln.

Auf der Rechnung steht 24 Monate Herstellergarantie und fürs Akku 6 Monate

MFG

• Zitat

Original geschrieben von cestan

Auf der Rechnung steht 24 Monate Herstellergarantie und fürs Akku 6 Monate

MFG

Wende dich direkt an Toshiba, da es sich bei der Herstellergarantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt bleibt der Händler im Prinzip erst einmal aussen vor. Die würden auch nichts anderes tun als das Ding einschicken und irgendwann das Ersatzteil an dich weiterleiten.
    Die 6 Monate "echte" Gewährleistungszeit (ohne Beweislastumkehr) sind vorbei und es ist praktisch unmöglich ohne aufwendige Untersuchung zu beweisen, dass der Fehler am Netzteil schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand wofür 24 Monate Gewährleistung gelten würden.

Es gilt in etwa:

Wenn etwas im Zeitraum von 6-24 Monaten nach Kauf kaputt geht ist man auf die Kulanz des Händlers (oder eine eventuelle Herstellergarantie) angewiesen. Die 24 Monate Gewährleistungsdauer die der Gesetzgeber vorschreibt sehen zwar auf dem Papier gut aus, sind aber mehr oder weniger Augenwischerei.

• Waschfragen

Moin!

1. Dieses "Bullauge" in Waschmaschinen, kann es das (gut) ab, wenn man einen Gürtel mit wäscht, der zu einer Hose gehört? Also der Gürtel würde da ja sicher öfter mal gegen schlagen, aber die Scheibe sieht dick und stabil aus...
    Es geht um einen Stoffgürtel mit Metallschnalle und Faulheit. :D
    2. Das Bullauge meiner Waschmaschine hat in der Mitte, die in die Trommel ragt, einen Knick und darauf folgt eine gerade Fläche. Ist das zum "wenden" / bewegen der Kleidungsstücke gedacht? Sieht "in action" so aus...
    3. Wie kam man eigentlich auf die Idee, bei Frontladern die Wäsche "sichtbar" zu machen? Bei Topladern gibt es kein(e) Bullauge(n) oder?

Danke!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!