• Das Handy:


    Nokia 2626; gekauft bei Ebay. Simlocked.


    Die Fakten:


    Meine Freundin hat dies dann mit ihrer Vertrags Simkarte betrieben.


    Dieser Vertrag ist nun ausgelaufen, und sie hat ueber o2 einen neuen abgeschlossen und eine neue SimKarte erhalten.


    Beim Einschalten des Handy mit der neuen SimKarte kommt die Meldung:
    "Benutzung des Telefons eingeschränkt.


    --> Aufheben --> Beschränkungscode eingeben"


    Fragen: Kann ein Handy mit simlock nicht mit jeder Vertragskarte von dem jeweiligen Provider betrieben werden (bisher hats ja geklappt)?


    O2 meinte an der Hotline es waere komisch, jedoch koennen Sie nix machen, man solle sich an Nokia wenden
    :confused:


    Klasse Antwort.


    Ich würde sagen, es Bedarf einfach des Codes füer die Freischaltung, aber warum meinte dann dieser kompetente und durchaus hilfsbereite Mitarbeiter er kann mir nich helfen, anstatt ihr einfach den Code zu geben.


    Kann uns einer von euch weiterhelfen?
    Wäre super, da sie so kein Handy hat, und meines gestern beim Boarden kaputt ging :D

  • Hallo,


    das SIM-Lock Handy ist vermutlich mit o2 Loop verkauft worden?


    Also: IMEI-Serienummer ermitteln (steht im Gerät auf dem Aufkleber gegenüber vom Akku) und 01805-528255 (vom echten Festnetz 14 Cent/Minute) anrufen.


    Je nach Alter gibts den Code bereits kostenlos oder gegen Geld (lohnt IMHO kaum) oder nach Wartezeit.

  • Da kannst du aber froh sein, dass du ein Nokia hast... Bei Nokia kann man den Entsperrcode errechnen :)
    Da gibt es im www ne tolle Seite auf der du dein Nokia entsperren kannst :)
    Nur darf ich die hier leider nicht nennen *gg*


    Viel Spaß dabei

  • rodney: das funktioniert aber nicht mit allen Nokias, und soweit ich mich an meine Versuche mit dem Modell auf der Seite erinnern kann ist das 2626 eins davon.

  • Hmm...
    Also das 1600 meiner Mutter war dort auch nicht aufgeführt, was erst sehr ärgerlich war


    Habe dann einfach ein anderes Handy ausgewählt (aus der selben Klasse) und den entsperrcode dessen eingegeben.
    Und siehe da: Das Handy ist frei vom Rosa Riesen und blubbert jetzt vor sich hin :)

  • Hallo,


    der Simlock des 2626 ist IMHO einer derer, die selbst "Profis" kaum oder gar nicht "knacken" können. Also Hotline anrufen und schauen, ob das Handy schon älter als 2 Jahre ist. Dann gibts den Code kostenlos und gut ist.


    Bei Vodafone ist das IMHO am vorbildlichsten gelöst. Auf der Homepage einfach IMEI Seriennummer eingeben und wenn das Gerät "freischaltbar" ist, gibts den Freischaltcode und die Anleitung dazu direkt online.


    Bei T-Mobile ist es suboptimal gelöst, die schicken den Code per e-mail nach 1-2-3 Tagen zu (Spamfilter beoachten!)


    Bei E-Plus und o2 muß man anrufen. Das ist halb so wild und kostet vielleicht 1-2 Euro fürs Telefonat.

  • Re: o2 simlock


    Es ist erstaunlich, daß das Nokia 2626 mit der bisherigen o2 Vertrags-SIM funktioniert hat - gelockt sind bei o2 nur die Handys aus Prepeaid-Paketen (Loop), und in denen funktionieren dann in aller Regel auch nur Loop-Karten! Ältere o2-Vertragskarten funktionieren ganz vereinzelt doch in Loop-Handys, neuere Vertragskarten dagagen nicht. Bisher kannte ich dieses Phänomen nur von meinem Nokia 2610, vielleicht ist das gerade bei Nokia öfters der Fall.


    Zitat

    O2 meinte an der Hotline es waere komisch, jedoch koennen Sie nix machen, man solle sich an Nokia wenden

    Daß man sich bezüglich SIM-Lock bzw. Entsperrcode an den HErsteller wenden soll, habe ich noch nie gehört. Es wurde letztens allerdings berichtet, daß die Anforderung eines Entsperrcodes bei T-Mobile etwas länger gedauert hat, weil die den beim Hersteller erfragen mußten. Das sind aber seltene Einzelfälle, und der Kude mußte sich dabei nicht selbst an den Hersteller wenden, sondern hat den Code letztendlich von T-Mobile bekommen. Will sagen, der Code könnte auch bei Nokia vorliegen, ich halte es aber für sehr ungewöhnlich, daß der Kunde an Nokia verwiesen wird.


    Zitat

    Ich würde sagen, es Bedarf einfach des Codes füer die Freischaltung, aber warum meinte dann dieser kompetente und durchaus hilfsbereite Mitarbeiter er kann mir nich helfen, anstatt ihr einfach den Code zu geben.

    Vielleciht war er doch nicht ganz so kompetent - es gibt hier ein gewisses Vorurteil gegenüber Hotlinern, insbesondere denen von o2 ...


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Also Hotline anrufen und schauen, ob das Handy schon älter als 2 Jahre ist. Dann gibts den Code kostenlos und gut ist.

    Statt anzurufen kann man auch eine Mail an prepaidkunden-kontakt@o2online.de schreiben. Ich bekam Antwort nach wenigen Tagen.


    Zitat

    Bei Vodafone ist das IMHO am vorbildlichsten gelöst. Auf der Homepage einfach IMEI Seriennummer eingeben und wenn das Gerät "freischaltbar" ist, gibts den Freischaltcode und die Anleitung dazu direkt online.

    Richtig, und darüberhinaus wird sogar angezeigt, ab wann der Code kostenlos angefordert werden kann, wenn es noch nicht der Fall sein sollte. :top:


    Zitat

    Bei T-Mobile ist es suboptimal gelöst, die schicken den Code per e-mail nach 1-2-3 Tagen zu

    Bei mir ging es meistens innerhalb weniger Minuten/Stunden.


    Zitat

    Bei E-Plus und o2 muß man anrufen.

    Nein, man kann auch eine Mail schreiben, bei E-Plus habe ich mal einen Code per Kontaktformular angefordert und per Mail erhalten.


    Ich würde per Mail bei o2 fragen, wie der Entsperrcode für das 2626 lautet, und falls dieser noch nicht freigegeben sein sollte, ab wann das der Fall ist.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: o2 simlock


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Es wurde letztens allerdings berichtet, daß die Anforderung eines Entsperrcodes bei T-Mobile etwas länger gedauert hat, weil die den beim Hersteller erfragen mußten.


    Noch habe ich den Entsperrcode von T-Mobile nicht erhalten. Ich warte bereits seit 16.12. :rolleyes:


    Dürfte in diesem Fall aber an den Feiertagen liegen. Jedoch verstehe ich nicht, was daran so lange dauern kann :confused:


    Andy :)

  • Hallo,


    ist das ein Motorola? Da dauert es länger :-(


    Ansonsten Anfrage nochmal stellen. Bei mir kam die Mail - warum auch immer - im ersten Durchlauf nicht an. Spamfilter kontrollieren, weil die mit einer t-mobile-Adresse arbeiten können, die aber über einen "fremden" Server eingeliefert wird.
    GMX reagiert da z.B. etwas "zickig" (irgendwo ja verständlich)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rodney21
    Hmm...
    Also das 1600 meiner Mutter war dort auch nicht aufgeführt, was erst sehr ärgerlich war


    Habe dann einfach ein anderes Handy ausgewählt (aus der selben Klasse) und den entsperrcode dessen eingegeben.
    Und siehe da: Das Handy ist frei vom Rosa Riesen und blubbert jetzt vor sich hin :)


    Welches Handy hast Du gewählt?


    Ich habe ein 1650 und habe schon zwei erfolglose Versuche hinter mir. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!