e-Mail Verschluesselungsfrage

• Hallo,

zuerst: Sollte das hier im falschen Forum stehen, moechte ich die Mods bitten, den Thread ins entsprechende Forum zu verschieben, tia!

Also, ich moechte ganz gerne jemanden eine verschluesselte eMail schreiben. Das Problem ist jetzt, dass die empfangende Person an einer Workstation sitzt, d.h. sie hat keine Rechte und kann somit keine Programme a la PGP etc. installieren.
    Gibt es da eine andere Moeglichkeit, verschluesselte eMails zu versenden?
    Der Mailverkehr in diesem Netzwerk wird naemlich zu 99,9% ueberwacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

thx and greetz,
    autares

• Wenn ich heute noch dazu komme kann ich dir ein billiges verschlüsselungsprogramm schreiben. Müsste allerdings wissen welches Betriebssystem er hat damit er nix installieren muss.

Mein Programm würde dann nach einem vorher festgelegten Passwort die Zeichen verschlüsseln. Natürlich nicht so sicher wie PGP aber ich glaub kaum das die Firma sich da Wochenlang dransetzt und versucht den Code zu knacken.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Wenn ich heute noch dazu komme kann ich dir ein billiges verschlüsselungsprogramm schreiben. Müsste allerdings wissen welches Betriebssystem er hat damit er nix installieren muss.

Mein Programm würde dann nach einem vorher festgelegten Passwort die Zeichen verschlüsseln. Natürlich nicht so sicher wie PGP aber ich glaub kaum das die Firma sich da Wochenlang dransetzt und versucht den Code zu knacken.

Das waere spitze. Das OS ist Windows2000.
    Meine eMail ist autares@gmx.net, oder gibt es da noch einfachere Moegliochkeiten?

tia and greetz,
    autares

• Hat er denn Internet-Zugriff?

Dann könnte man doch einen Freemail-Anbieter nehmen, der den zugang zu seiner web-Mailbox mit SSL verschlüsselt und die Mails über den Browser lesen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Hat er denn Internet-Zugriff?

Dann könnte man doch einen Freemail-Anbieter nehmen, der den zugang zu seiner web-Mailbox mit SSL verschlüsselt und die Mails über den Browser lesen.

Internetzugang hat er. Bis vor kurzem haben wir auch seinen Account bei web.de per SSl genutzt, doch nun wurde das benutzerrecht zum Aufrufen der web.de Site gesperrt...

greetz,
    autares

• Hi!

Also wenn Du PGP installieren kannst und der Empfänger eine exe-Datei starten darf, hab ich eine Lösung.

Du schreibst die Mail einfach in ein Textdokument. Mit PGP kannst Du daraus eine selbstextrahierende Datei erstellen, die Du ihm dann mailst.

Das einzige Problem dabei ist, das Du dem Empfänger irgendwie das Passwort mitteilen musst. Aber dafür gibts ja schließlich Handys.

______
    Thomas

• Wird nicht klappen, denn genau die .exe files sind ja das Problem. Es duerfen keine Programme ausgefuehrt werden...thanks anyway...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Hat er denn Internet-Zugriff? Dann könnte man doch einen Freemail-Anbieter nehmen, der den Zugang zu seiner web-Mailbox mit SSL verschlüsselt und die Mails über den Browser lesen.

Würde auch diese Lösung vorschlagen, insbesondere da der Empfänger ja praktisch ein rechteloser User ist :D

GMX bietet nur noch zahlenden Kunden SSL Verschlüsselung beim Web-Zugriff, daher am Besten Web.de oder Yahoo! Die Nachricht muss übrigens nicht verschlüsselt werden... um die Überwachung z.B. durch eine Art Fire/Virus-Wall zu umgehen reicht bereits die SSL Verbindung zwischen User (Client) und Mailprovider (Server)!

PS: Gerade gesehen, dass Web.de nicht möglich ist aber (s.o.) es gibt ja noch Yahoo! :)

PPS: Bei welcher Firma arbeitet der Arme denn? Die Zustände sind ja wirklich unmenschlich! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Elefant

Würde auch diese Lösung vorschlagen, insbesondere da der Empfänger ja praktisch ein rechteloser User ist :D

GMX bietet nur noch zahlenden Kunden SSL Verschlüsselung beim Web-Zugriff, daher am Besten Web.de oder Yahoo! Die Nachricht muss übrigens nicht verschlüsselt werden... um die Überwachung z.B. durch eine Art Fire/Virus-Wall zu umgehen reicht bereits die SSL Verbindung zwischen User (Client) und Mailprovider (Server)!

Nur was macht man, wenn die Adresse http://www.web. de gesperrt ist?

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!