SMS kann Symbian-Telefone lahm legen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Das ist doch klar. Er meint, alle NB sollten das einrichten.Wenn keine bösen SMS mehr versendet werden, werden auch keine mehr empfangen ;).
Ob das funktioniert?
Es wäre sicherer, die Netzbetreiber würden (zusätzlich) jeweils ihre eigenen Kunden schützen, in dem sie die Zustellung in ihrem Netz unterbinden.
Wer es wirklich darauf anlegt, würde den Versand über Auslandsroute wählen.Ich musste übrigens auch wie Polli sofort an den Fall Anfang 2004 denken. Solche Bugs sind insofern ärgerlich, weil es u.a. deswegen sehr schwer ist, Anbieter für SMS-Massenversand zu finden, die ihren Kunden erlauben, Binär-SMS mit selbst gewähltem User Data Header zu versenden. Das behindert Innovationen, wie z.B. freie MMS-Server.
Diddi82:
Steht da wirklich etwas neues? Das Programm von FortiNet wurde ja bereits erwähnt. -
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Es wäre sicherer, die Netzbetreiber würden (zusätzlich) jeweils ihre eigenen Kunden schützen, in dem sie die Zustellung in ihrem Netz unterbinden.Ist das technisch derzeit ueberhaupt moeglich? Soweit ich weiss, wird eine ankommende SMS doch direkt von der entsprechenden sendenden SMC zugestellt - oder wird diese erst an den eigenen Provider uebermittelt und dann von dort an das Zielhandy weitergeleitet?
-
Naja irgendwie wird die SMS schon noch über die Gateways des Providers geleitet, schließlich verlangt der dafür Durchleitungsgebühren.
Sonst würden die NB sich die ja sparen, wenn man die direkt ans fremde Gerät senden könnte.
Aber D1 weiß ja nicht in welcher Zelle mein E-Plus-Handy grad eingebucht ist, das weiß nur E-Plus und die SMS müssen mir auch die E-Plus Sendemasten zustellen.Also theoretisch wäre der Filter möglich.
-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Naja irgendwie wird die SMS schon noch über die Gateways des Providers geleitet, schließlich verlangt der dafür Durchleitungsgebühren.So stellt man sich das als Laie vielleicht vor. Mich wuerden aber eher echte Fakten interessieren.
-
Du kannst mir glauben, dass auf jeden Fall auf jeder Providerseite mindestens ein Gatewayserver vorhanden ist.
Die SMS geht durch die Systeme beider Provider, das ganze ist vergleichbar mit einer E-Mail.
Im Normalfall schickst du ne Mail per SMTP an deinen Provider, der schiebt sie per SMTP zum Mailserver des Zielproviders (@domain.com), der widerrum schiebt sie in ein Postfach für POP3-Abruf oder Exchangenutzung, was auch immer.
Du kannst die Mail auch direkt per SMTP an den Zielserver schicken (analog kannst du über ein eigenes SMS Gateway direkt das SMS Gateway von z.B. T-Mobile addressieren) aber du wirst nie direkt an die Mailadresse senden können, ohne über den zugehörigen Ziel-Mailserver zu gehen.
Das höchste was demnach auch beim Handy möglich wäre ist, dass du die Nachricht statt an deine SMC an die der Zielhandynummer schickst. Dafür müsste das Handy aber wissen, welche das ist und da es das nicht tut schickt es die lieber an deine SMC, denn die ist immer gleich. DIe SMC findet die passende SMC des Zielproviders und stellt sie diesem zu. DIe Zielprovider SMC stellt diese dann dem Endgerät zu.
BTW: Ich denke ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet, aber ein Laie bin ich nicht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von pommesmatte
Die SMS geht durch die Systeme beider Provider, das ganze ist vergleichbar mit einer E-Mail.Ist leider nicht vergleichbar - eMail landet zwangslaeufig nur beim Ziel-Mailserver, wo sie dann irgendwann abgeholt wird. SMS dagegen kommt direkt zum Endgeraet des Empfaengers, ohne auf Abholung zu warten.
Auf dem 25C3 gabs nen Vortrag ueber Ortung via SS7. Da spielen u.a. auch die SMS eine Rolle, und soweit ich das verstanden habe, werden die ohne zutun des empfangenden Providers zugestellt. SMS werden direkt ueber die IMSI uebermittelt, wie die IMSI des Empfaengers lautet fragt das Sendernetz beim Empfaengernetz nach. Aber die SMS wird dann direkt vom Sendernetz an die IMSI geschickt. Genau aus dem Grund lassen sich SPAM-SMS auch nicht direkt filtern. SMS ist dabei mit UDP vergleichbar, der Absender ist nicht mehr zweifelsfrei festzustellen. Man beraet wohl grade auf Providerebene ueber eine Loesung, bei der anstelle der IMSI des Empfaengers die eines Gateways uebermittelt wird, gleichzeitig soll jede IMSI-Abfrage mit einer eindeutigen ID versehen werden. Das Gateway nimmt die Nachricht entgegen und schickt sie an den Empfaenger, wird damit Schmu getrieben, kann man zumindest nachverfolgen, wer dahintersteckt. Aber soweit sind sie noch nicht.
Soweit mein laien- und lueckenhaftes Verstaendnis. Ich bin sicher, die Profis hier koennen das genauer aufschluesseln.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
SMS werden direkt ueber die IMSI uebermittelt, wie die IMSI des Empfaengers lautet fragt das Sendernetz beim Empfaengernetz nach. Aber die SMS wird dann direkt vom Sendernetz an die IMSI geschickt. Genau aus dem Grund lassen sich SPAM-SMS auch nicht direkt filtern.Hmm, wenn das verlässliche Infos sind, kann das zwar durchaus sein, (auch wenn ich das für recht schwachsinnig halte), aber trotzdem läuft es über Server des Zielproviders. Mein Handy kommuniziert mit den Sendemasten meines Providers und die werden natürlich über Gateways versorgt. DIe senden ja nicht einfach alles weiter.
Ich bleibe dabei eine Filterung seitens des Zielproviders müsste möglich sein.
Zur E-Mail: Mailserver können Mails auch direkt ans Endgerät pushen, das ist kein Problem, aber eben nur die Zielserver und nicht jeder belibiege und genau diese Analogie meinte ich. Wenn die Zustellung allerdings über die IMSI geht, dann ist die ANalogie in der Tat nicht perfekt, da die IMSI ja KEIN "@domain.com" hat. Aber wie gesagt, ich halte das für fraglich.
So nun aber mal BTT, denn du hast Recht ohne jemanden der wirklich in dem Bereich arbeitet werden wir das nicht erschöpfend klären können.
-
Zitat
Original geschrieben von Diddi82
http://www.symbian60.mobi/2009…geraete-curse-of-silence/"Betroffene Geräte
* S60 2nd Edition, Feature Pack 2
* S60 2nd Edition, Feature Pack 3
* S60 3rd Edition (initial release)
* S60 3rd Edition, Feature Pack 1Ausdrücklich nicht betroffen sind Geräte der S60 3rd Edition Feature Pack 2 und der S60 5th Edition."
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!