SMS kann Symbian-Telefone lahm legen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von milun
Naja, um Dir eine derartige SMS zu schicken, müsste ich ja erst Deine Handynummer kennen - und die habe ich aber nicht :top:ciao, milun
Da habe ich also noch mal Glück gehabt :cool:
Aber jeder kennt ja nun doch recht viele Handynummern und die Nokia S60 sind recht verbreitet. Und es gibt so viele böse Menschen, falsche Freunde, saure EX-Freundinnen...
Fehlt eigentlich nur noch ein Symbian-Virus welcher derartige SMS an alle aus dem Adressbuch sendet. Früher oder später wäre die Verbreitung dann aber automatisch gestoppt
-
Zitat
Original geschrieben von milun
und Abhilfe scheint auch schon auf dem Weg zu sein...
Hey Milun, danke für den Fortinet-Tip, fühle mich jetzt durchaus sicherer. Ist schon ein blöder Bug, dachte echt immer, dass ja normale Viren auf S60 wegen den Nachfragen eh keine Chance haben, aber so einfach per SMS, schon fies...Wundert mich übrigens auch, dass das ganze hier keine höheren Wellen schlägt, sind wohl alle im Urlaub...
-
Direktlink zur Abhilfe "FortiCleanUp":
http://www.fortiguardcenter.co…rseSMS_v_1_0_3_signed.sis -
lässt man das Programm im Hinergrund immer aktiv?
-
-
Zitat
Original geschrieben von Funky
Fehlt eigentlich nur noch ein Symbian-Virus welcher derartige SMS an alle aus dem Adressbuch sendet. Früher oder später wäre die Verbreitung dann aber automatisch gestopptNaja, zum einen wuerde ein solcher Virus sich ja auf diese Art und Weise nicht weiter verbreiten, dafuer bedarf es einer anderen Schwachstelle. Zum anderen wuerde sie nicht automatisch gestoppt werden, denn SMS verschicken kann man weiterhin.
ZitatOriginal geschrieben von pmr
Hier ist wohl Nokia/Symbian gefragt...Das alleine wird nicht genuegen. Ich hab keine Ahnung, wieviel hundert Millionen betroffene Symbian-Geraete es da draussen gibt, aber die werden wohl kaum alle ein Firmwareupdate einspielen. Hier muss ein Fix im Mobilfunknetzwerk her, der den Typ der Nachricht entsprechend korrigiert. T-Mobile hat sowas ja schon implementiert.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Hier muss ein Fix im Mobilfunknetzwerk her, der den Typ der Nachricht entsprechend korrigiert.Warum sollte hier etwas korrigiert werden? Nokia hat den Versand dieses SMS-Typs doch bewusst entwickelt. Dafür, dass hier fehlerhaft implementiert wurde, kann doch der Netzbetreiber nix.
ZitatT-Mobile hat sowas ja schon implementiert.
Ja, aber der Filter verhindert nur den Versand, nicht den Empfang...
-
Zitat
Original geschrieben von pmr
Ja, aber der Filter verhindert nur den Versand, nicht den Empfang...
Das ist doch klar. Er meint, alle NB sollten das einrichten.Wenn keine bösen SMS mehr versendet werden, werden auch keine mehr empfangen ;).
-
Zitat
Original geschrieben von pmr
Warum sollte hier etwas korrigiert werden? Nokia hat den Versand dieses SMS-Typs doch bewusst entwickelt. Dafür, dass hier fehlerhaft implementiert wurde, kann doch der Netzbetreiber nix.Richtig. Aber die Nokia-Nutzer sind gleichzeitig auch z.B. T-Mobile Kunden, und ohne Netz laesst sich der Bug nicht ausnutzen Im Netz ist nunmal die einfachste Moeglichkeit einer Korrektur gegeben. Das verhindert nicht, dass irgend ein boeser Spammer/Hacker eine eigene SMC betreibt und damit die Nokia-User entsprechend traktiert. Aber es reduziert die Gefahr doch.
Bei SPAM-Mails ist ein aehnliches Vorgehen uebrigends nicht unueblich. AOL z.B. filtert bei den eigenen Dialup-Kunden alle Verbindungen ueber Port 25.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!