Gepäck in den USA verloren - Entschädigung?

• Ein Kumpel hat mich kontaktiert, dass nach einem inner-us-amerikanischen Flug (Philadelphia-San Francisco) sein Gepäck seit nunmehr über einer Woche unauffindbar ist. Er hatte in dem Koffer alles drin... Die Fluggesellschaft vertröstet ihn aber nur.

Ich habe das Internet für Informationen bemüht, allerdings findet man kaum etwas brauchbares. Es ist etwas von einem "Montrealer Abkommen" die Rede, das auf jeden Fall gelten soll und von einer eigenen US-Entschädigungsregel i.H.v. mindestens $3000,-. Allerdings stand das nur auf einer Seite und die Bedingungen etc. waren auch nicht genau aufgeführt.

Hat jemand:

- Erfahrungsberichte bei sowas
    - Infos, wie man vorgehen sollte
    - Infos, an wen man sich außer der Fluggesellschaft wenden sollte (dt. Botschaft?, ...)
    - Sonstige Ratschläge

Gruß :)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Kenne so was von Bekannten, die sind nach Frankreich geflogen und das Gepäck war weg ----> ich meine es waren 3000 DM Entschädigung (ist schon ca. 10 Jahre her, deshalb DM).
    Die haben sich damals an die Fluggesellschaft gewandt.

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Kenne so was von Bekannten, die sind nach Frankreich geflogen und das Gepäck war weg ----> ich meine es waren 3000 DM Entschädigung (ist schon ca. 10 Jahre her, deshalb DM).
    Die haben sich damals an die Fluggesellschaft gewandt.

Da gilt aber EU Recht, das könnte evtl. anders sein.
    Wenn der Flug per Kreditkarte bezahlt wurde ist da aber oft auch eine Gepäckversicherung über die Kreditkartengesellschaft drin.
    Ich würde erstmal den Schaden zusammenrechnen und bei Fluggesellschaft Erstattung beantragen, und nur wenn die ablehnen weniger erstatten wollen weitere Schritte unternehmen.
    Wenn eine Versicherung über die Kreditkarte besteht natürlich auch diese gleich informieren.

Viel Erfolg!

• Reisebüro Ost

WDR Servicezeit

N24

ADAC über das Montrealer Übereinkommen

Luftrecht online

Es scheint so als würde die Fluggesellschaft hier auf Zeit spielen um die Ansprüche deines Kumpels später wegen Fristüberschreitung abweisen zu können. Sehr ungewöhnlich, in den USA wird Service meistens größer geschrieben als hier...

Dein Kumpel soll SOFORT eine Verlustanzeige bei der Airline machen (hat er das nicht gleich bei Ankunft reklamiert? Ich mein, wenn das Gepäck nicht kommt fragt man doch automatisch nach?!), damit nicht noch mehr Zeit verstreicht. Am besten schriftlich, mindestens per Fax, damit er einen Nachweis in der Hand hat. In den Links liest man dass er innerhalb von 7 Tagen reagieren muss - jetzt wird es also allerhöchste Zeit!

Dann soll er notwendige Dinge wie Toilettenartikel und benötigte Wechselkleidung kaufen, die Quittungen aufbewahren. Aber nicht lustig drauflos kaufen, sondern nur das wirklich Nötige, sonst weist die Airline die Kostenübernahme ab.

Und dann Druck machen! Eine Woche verstrichen und weiter nur Vertröstungen - das geht nicht. Ich würde mich bei der Airline an diverse Stellen wenden und nicht nur mit gelangweilten Hotlinern sprechen, sondern auf höhere Ebenen gehen und dann auch immer Namen der Gesprächspartner notieren, Rückmeldungen einfordern, alles schriftlich machen, usw.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!