Windows 7 - neue Beta ist raus Frage zu XP Systemen

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Sorry, die Aussage ich nichts wert.


    Naja, im Vergleich zu einem "nackten" Vista schon ;) und da muss ich sagen, dass W7 deutlich flotter startet, als Vista. Ebenso "fühlt" es sich auf meiner total veralteten Hardware flüssiger an. Bei Vista hatte ich immer das Gefühl, dass sich das System mehrere Verschnaufpausen gönnt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von meon96

    So wäre es fair von Microsoft Windows 7 für Vista Benutzer zum Sonderpreis zu verkaufen ( unter 50€ )

    Klar, und für 99 Euro noch einen neuen Rechner mit Quad-Core und vier GB Ram dazu?! :D


    Aber man war wieder einfach mal zu voreilig. Wer sein Vista ab Juli kauft, kann (angeblich) kostenlos auf Windows 7 upgraden. Wenigstens etwas... ;)

  • Ich habe heute Windows 7 über Daemon Tools installiert und probiere es seit einigen Stunden intensiv aus. Die Installation hat nur lächerliche (geschätzte) 30 Minuten benötigt und alle Treiber, wirklich alle Treiber für meine Notebook-Hardware wurden automatisch installiert.


    Der erste subjektive Eindruck ist durchweg positiv: Es bootet schneller als Vista und "fühlt" sich auch schneller. Natürlich ist so eine Behauptung jetzt in der Anfangsphase noch nicht aussagekräftig, aber wenn in den nächsten Tagen/Wochen erstmal die Drittherstellersoftware-Must-Haves installiert sind, die auch bei mir unter Vista laufen, lässt sich ein sinnvoller Vergleich ziehen.


    Meine Hardware:
    - Core 2 Duo P7350 2,00 GHz
    - 2048 MB Ram
    - 8400G 128 MB


    Zur neuen Taskleiste: Hätte nicht gedacht, dass ich das jetzt schon sagen würde, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Microsoft hat vorgedacht und rausgefunden das zur heutigen Zeit dank der Leistungsreserven sehr viele Fenster/Programme parallel geöffnet werden. Bei den älteren Windowsversionen hat man da ziemlich schnell den Überblick verloren und es gab immer einen "Drang" offene oder laufende Programme, die man im Moment nicht benötigt, sofort zu schliessen. Auch wenn man einen größeren Monitor mit einer höheren Auflösung besitzt. Bei 7 ist es nicht so, denn man muss sich nun dank der neuen Iconverschachtelungsmethode keine Gedanken mehr darüber machen, ob die Übersicht unter der Vielzahl der offenen Fenster leidet.


    Ich habe mal zwei Screenshots zur Veranschaulichung hochgeladen:




    Im ersten Screenshot sieht man in der 3D-Flip-Übersicht die vielen Fenster die geöffnet sind, im zweiten die Taskleiste die trotz dieser großen Anzahl übersichtlich bleibt.


    Man könnte nun sicher sagen, dass die "Navigationsgeschwindigkeit darunter leidet", aber wie schon gesagt gewöhnt man sich ziemlich schnell an die neue Funktionsweise, was den Umgang wesentlich beschleunigt.


    Klarer Pluspunkt für 7. Aber man wird trotzdem das Gefühl nicht los, dass da ziemlich viel von KDE4 und Mac OS X abgeguckt worden ist. :D

  • Verdammt! :mad:


    Und ich wollte mich doch nicht mehr auf was neues von MicroSaft einlassen...aber das 7 sieht doch dummerweise recht gut aus... Was mach ich denn nun... 7er-Beta installieren oder nicht...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Verdammt! :mad:


    Und ich wollte mich doch nicht mehr auf was neues von MicroSaft einlassen...aber das 7 sieht doch dummerweise recht gut aus... Was mach ich denn nun... 7er-Beta installieren oder nicht...


    Nee, nix mit beta installieren :D Ich werd warten bis es offiziell erscheint und dann evtl. Upgraden. Schlau wäre eigentlich, direkt auch aufs ServicePack1 zu warten. Ne Beta zu installieren wäre mir zu schade, dann hat man nämlich alles eingerichtet, alles läuft und man freut sich und plötzlich sagt das Zeitlimit der Beta: Diese Version ist abgelaufen.


    Nee nee, lass mal :) Und nur zum Testen installiere ich keine BS mehr, die Zeiten hab ich hinter mir gelassen, wobei mich der Gedanke trotzdem reizt...

  • Mein Akku hält mit Windows 7 auch länger als mit Vista Home Premium :top:

    Bin der Mann für alle Fragen in Sachen Telekommunikation in der Familie - aber das reicht schon, man hat sein tun :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Naja, im Vergleich zu einem "nackten" Vista schon ;) und da muss ich sagen, dass W7 deutlich flotter startet, als Vista. Ebenso "fühlt" es sich auf meiner total veralteten Hardware flüssiger an. Bei Vista hatte ich immer das Gefühl, dass sich das System mehrere Verschnaufpausen gönnt ...


    Ich habe gerade mal die Zeit mitgestoppt.
    Windows7 startet 8 sec schneller als mein Vista ( beides 64Bit Version auf selben Notebook ).
    Nur mit dem kleinen Unterschied, das Windows7 eine "nackte" Installations ist ( 3 Programm sind drauf ) und mein Vista die komplette Arbeitsumgebung von mir enthält.
    Ich sehe da keinen Performancevorsprung für Windows7.


    Ich hab mal mit zwei Programm rumprobiert, von einem "deutlichen" Performancevorsprung bei Anwendungen sehe ich garnichts. Ich hab mit der 64Bit Version Adobe Lightroom getestet, da ist nichts von einem mehr an Performance zu merken, genauso unter Photoshop CS4 64Bit.
    Mal davon abgesehen, das noch etlich Bugs drin.


    Aber Windows7 hat sich bei mir auf ganz andere Weise unbeliebt gemacht. Sämtliche Dateien im Ordner "Eigene Dateien" auf meiner D-Partition hat W7 mit neuen User-Rechten versehen, somit waren die von Vista aus nicht mehr nutzbar.
    Danke Microsoft - 6 setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!