Kostenlose Rufumleitung bei allen Anbietern möglich?

• Moin moin,

außer bei e+ prof. finde ich bei den anderen Anbietern keine eindeutigen Aussagen in den Preislisten.
    Bei e+ prof. kann ich kostenlos ins Festnetz und ins e+ Netz umleiten.

Wie siehts bei D1, D2 und O2 aus?
    Ist die Rufumleitung zu einer anderen Rufnummer im gleichen Netz kostenlos?
    Wie siehts aus bei Rufumleitung ins Festnetz?
    Gilt das auch bei Prepaid?

Danke!

Gruß C.

• Achtung !

Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, grundsätzlich ist die RUL netzintern kostenlos (Ausnahme Privattarife E+), vorausgesetzt man hat einen Vertrag direkt bei dem jeweiligen Netzbetreiber. Allerdings "kochen" die Service-Provider wie Debitel, Mobilcom usw. diesbezüglich ihr eigenes "Süppchen" ! Also muß man in jedem individuellen Fall in die betreffende Tarifliste des Anbieters sehen. Nur somit bleibt einem eine "Überraschung" im Briefkasten erspart ... ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Kostenlose Rufumleitung bei allen Anbietern möglich?

Zitat

Original geschrieben von carsonx

Ist die Rufumleitung zu einer anderen Rufnummer im gleichen Netz kostenlos?

Normalerweise ja, Einwände siehe dr zuzelbach.

Zitat

Wie siehts aus bei Rufumleitung ins Festnetz?

Die sind kostenpflichtig. Derjenige, der die Nummer anruft, zahlt ein normales Gespräch zum Handy, während der Umleitende ein normales Gespräch Handy -> Festnetz zahlt (zu den Konditionen, die eben gerade gelten)

Zitat

Gilt das auch bei Prepaid?

Weiß nicht, wie das bei den restlichen Netzberteibern geregelt ist, aber bei D1 beispiesweise gilt eine Rufumleitung von einer Xtra-Card zu einer anderen D1-Nummer als normale netzinterne Rufumleitung und ist damit kostenlos. Bei Rufumleitungen ins Festnetz gilt das, was ich bereits oben geschrieben habe.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wie sieht es denn bei Debitel Prof. S aus? Weiss das jmd adhoc?

Ich kann dazu leider nix online finden.

Denn normalerweise sind die RUL im E+ Netz in den Pof. Tarifen zu E+ und Festnetz kostenlos.

Aber ich bin mir da nicht 100%ig sicher.

Danke.

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Bei Vodafone D2 sind alle Umleitungen innerhalb des Netzes kostenlos.
    Bei Umleitungen ins Festnetz oder in andere Mobilfunknetze wird der Minutenpreis des jeweiligen Tarifs abgerechnet.
    Die einzige Ausnahme ist bei der Option "Universal Number", bei der die Rufumleitung ins Festnetz kostenlos ist.

:)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Kostenlose Rufumleitung von Xtra zu D1 debitel?

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Weiß nicht, wie das bei den restlichen Netzberteibern geregelt ist, aber bei D1 beispiesweise gilt eine Rufumleitung von einer Xtra-Card zu einer anderen D1-Nummer als normale netzinterne Rufumleitung und ist damit kostenlos. Bei Rufumleitungen ins Festnetz gilt das, was ich bereits oben geschrieben habe.

Gilt diese kostenlose Rufumleitung auch, wenn von Xtra zu D1 von debitel umgeleitet werden soll? Oder ist das bei Umleitungen zu Providern anders geregelt?

Gruß
    chrischros

chrischros

Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

• Re: Kostenlose Rufumleitung von Xtra zu D1 debitel?

Zitat

Original geschrieben von chrischros
    Gilt diese kostenlose Rufumleitung auch, wenn von Xtra zu D1 von debitel umgeleitet werden soll? Oder ist das bei Umleitungen zu Providern anders geregelt?

Das kann der Provider eigenständig regeln, entweder in den Tarifbroschüren nachlesen, oder Hotline anrufen. Bei Mobilcom wurden z.B. schon mal eigentlich netzinterne RULs, d.h. von MobilCom D2 zu Vodafone D2 berechnet. Cellway ähnlich.

• Re: Kostenlose Rufumleitung von Xtra zu D1 debitel?

Zitat

Original geschrieben von chrischros

Mit "netzinterner Rufumleitung" sind alle Nummern im selben Netz gemeint, ob die vom Netzbetreiber selbst oder einem Provider wie Mobilcom, Telco, ThePhoneHouse, Talkline oder Debitel stammt, spielt keine Rolle - es heißt schließlich netzintern und nicht anbieterintern.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Kostenlose Rufumleitung von Xtra zu D1 debitel?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Mit "netzinterner Rufumleitung" sind alle Nummern im selben Netz gemeint, ob die vom Netzbetreiber selbst oder einem Provider wie Mobilcom, Telco, ThePhoneHouse, Talkline oder Debitel stammt, spielt keine Rolle - es heißt schließlich netzintern und nicht anbieterintern.

Axelchen

Neenee, nicht ganz. Ich kann mich noch an einen Mobilcom E+ Vertrag erinnern, bei dem anbieterinterne Gespräche anders tarifiert waren, als Anrufe zu anderen E+ Providern.
    Also würde ich diese Aussage nicht so pauschal darstellen.
    Ob das noch so ist, oder nicht, sollte man sich besser schriftlich vom Provider in Form einer ausführlichen Tarifübersicht für den aktuellen Vertrag geben lassen.

• Re: Re: Re: Kostenlose Rufumleitung von Xtra zu D1 debitel?

Zitat

Original geschrieben von fonpfutzi
    Neenee, nicht ganz. Ich kann mich noch an einen Mobilcom E+ Vertrag erinnern, bei dem anbieterinterne Gespräche anders tarifiert waren, als Anrufe zu anderen E+ Providern.

Das muß in der Preisliste aber ausdrücklich gesagt werden. Wenn dort nur nach Festnetz, netzintern und andere Mobilfunknetze unterschieden wird, dann heißt netzintern tatsächlich netzintern und nicht anbieterintern!

Zitat

Also würde ich diese Aussage nicht so pauschal darstellen.

Doch, genau so ist es. Abweichungen müßten ausdrücklich erwähnt werden, bei T-Mobile ist das meines Wissens nach nicht der Fall.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!