Anschlußnorm Türsfreisprecheinrichtung

  • Hallo,


    ich habe eine Auerswald TFS Dialog 203 als Türfreisprecheinrichtung gekauft und möchte diese an meiner Eumex 208 betreiben. Ich weiß, eigentlich hätte ich die TFS 103 kaufen sollen, da diese an die TFE-Schnittstelle der Eumex paßt, hab mich aber bewußt für eine TFE mit a/b-Technik entschieden. Mir scheint die alte Norm etwas auslaufendes zu sein, was z.B. von der neuen Eumes 800 ja auch nicht mehr unterstützt wird. Irgendwann werde ich die 208 sicher auch mal austauschen müssen, will dies nur jetzt nicht tun.


    Nun kann ich die TFS 203 ja als Nebenstelle an die Eumex 208 anschließen. Doof ist nur, daß dann die Signalisierung nicht von einem Internruf zu unterscheiden ist (oder kann man die irgendwie ändern?). Daher meine Frage: Gibt es vielleicht Möglichkeiten, die TFS 203 als TFE an die Eumex 208 anzuschließen? Kleinere technische Umbauten könnte ich selbst machen. Oder gibt es vielleicht einen Adapter? Ich habe bislang nur die Gegenrichtung gefunden. Was ist denn eigentlich der alte TFE-Anschluß in technischer Sicht bzw. wo sind die Unterschiede zu einer a/b-Schnittstelle?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Du hast Dich für die fortschrittlichere und auch teurere Technik entschieden,
    IMHO ist die auch die zukunftsfähigere.


    Die Klingeltonänderung könnte höchstens in der Eumex stattfinden,
    vielleicht gibts darin ja sowas wie Gruppen-, Sammel- oder sonstigen Spezialruf.
    Dann soll die TFS halt den anrufen anstatt einen Apparat direkt.


    Ansonsten gibts ja in der TFS noch einen programmierbaren Klingelknopfkontakt,
    mit dem könntest Du ja irgendwo zusätzlich irgendwas bimmeln lassen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!