o2 DSL/Telefon: Problem mit AB

• Hallo,

ich bin nun endlich mit meinem Komplettpaket angeschlossen, nachdem der Telekom-Techniker es offenbar erst falsch geschaltet hatte...

hab nun ein Problem: hab an den DSL Classic Router (weil ich kein WLAN brauchte/wollte hab ich den genmommen, außerdem kostenlos) nun bei Phone 1 mein Telefon und bei Phone2 meinen separaten AB angeschlossen.
    Nur leider ist es so, daß beide nur getrennt voneinander funktionieren - d.h. ich kann nicht rangehen, während jemand draufspricht, und wenn jemand anruft während ich telefoniere, landet das auf dem AB, statt Anklopfen...

Woran liegt das und kann man das ändern? Liegt es an dem Classic Router oder an dem analogen Telefon oder...?
    Würde gern wie früher natürlich beides verbunden nutzen und anklopfen ebenso... hab hier zum 1.Mal VoiP, bzw. daß ich Telefon/Ab an den Router anschließen muß, daher kenn ich mich nicht aus (und an sich auch nicht, ehrlich gesagt... bin zwar nicht blond aber eine Frau, die von Technik nicht viel Ahnung hat :o ).

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke und viele Grüße!

Viele Grüße,
    hope77 :)

• Und ich hab noch ein Problem: ich möchte eigentlich unbedingt sehen, wer mich anruft, das Telefon (Loewe AlphaTel 2200F) kann das auch (auch wenn es ein recht altes ist), aber es wird leider nichts angezeigt wenn es klingelt, auch bei Rufnummernübertragung (hab es von meinem Handy aus probiert).

Auch hier: Woran liegt es und kann man es ändern?

Seufz... in meiner alten Wohnung mit Nordcom war das alles kein Problem... auch ohne ISDN...

Viele Grüße,

• Auch wenn das für euch womöglich ganz dumme Fragen sind, bitte helft mir... für mich ist beides sehr wichtig, daß das funktioniert, so wie ich es früher auch immer hatte... und das muß doch auch irgendwie möglich sein?

Viele Grüße,

• entschuldige, ist das denn so schlimm? in zukunft kann ich es ja so machen... :) finde es schade, wenn man als neuling immer gleich so unfreundlich angepflaumt wird in nem forum... fändest du doch umgekehrt auch nicht so nett, oder? ein bißchen mehr menschlichkeit kann nicht schaden... auch wenn es hier um technik geht.

kannst du mir nicht weiterhelfen?
    und bitte nicht gleich die nächste typische forenunfreundlichkeit: genervter hinweis auf suchfunktion... denn da habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    danke...

Viele Grüße,

• Das ist leider das Problem, wenn ein Anbieter unbedingt seine eigene Hardware verwendet haben möchte.

1. Das mit den beiden Geräten wirst du vermutlich in deiner Konstellation nicht hinkriegen. Der o2-Router stellt quasi 2 parallele Anschlüsse zur Verfügung, die jeweils auf die Nummern reagieren, die du im Router einrichtest. Damit sind die beiden Anschlüsse völlig unabhängig voneinander. Wenn überhaupt, müsste man das im o2-Router einrichten, ich glaube aber nicht, dass das möglich ist. Ich selbst hatte den alten o2-Router (mit WLAN und ISDN) und da habe ich nichts vernünftiges gefunden.

Du kannst es also wahrscheinlich nur lösen, wenn du entweder eine taugliche ISDN-Anlage zwischenschaltest, die diese Funktionen beherrscht (sofern dein Router einen Anschluss für ISDN-Endgeräte hat) oder ein Telefon mit integriertem AB, so dass es nur an einen Anschluss im Router gesteckt wird.

2. Bei mir hat komischerweise die Rufnummernübertragung nur dann funktioniert, wenn meine Telefone über ISDN und ISDN-Anlage angeschlossen waren. Wurden die Telefone direkt im o2-Router an den analogen Anschluss gelegt, habe ich keine Nummer des Anrufers gesehen. Auch hierfür ist mir keine Einstellungsmöglichkeit im Router bekannt.

Wenn du technisch etwas versiert bist, jagst du das o2-Teil am besten zum Teufel und schließt eine gescheite Fritzbox an, damit funktioniert alles was du vorhast. Ich jedenfalls war froh, dass ich nach einem Jahr die o2-Technik wieder los war.

Fahr schneller, damit du ankommst, bevor der Tank leer ist!!!

• Nimm doch einfach einen Doppelstecker N/F und steck den an den ersten analogen Anschluss -> dann in eine Buchse das Telefon und in die andere den AB.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• danke flashhawk,

ich hab jetzt wirklich mal einfach an diesen von o2 mitgelieferten adapter für die telefonanschlüsse, also an den wo das telefon an f dranhängt, an n den ab rangemacht und den separaten adapter abgestöpselt, und zumindest das problem, daß ich nicht rangehen kann wenn jemand raufspricht scheint gelöst zu sein :) schön!!

aber leider - gerade ausprobiert - weiter problem mit dem anklopfen: es funktioniert zwar, daß ich das anklopfen höre, aber das rangehen / hin-und herschalten mit der r-taste funktioniert nicht wie es sollte, d.h. ich kann nicht rangehen... und wenn ich auflege, müßte es ja eigentlich klingeln (derjenige der weiter anklopft und das freizeichen hört), aber es passiert leider gar nix... d.h. derjenige ruft zwar die ganze zeit an und hört auch das klingelzeichen, aber bei mir klingelt nix und ich kann nicht rangehen...

und eben das mit der rufnummernanzeige...

was nun tun? :confused:

hanswurscht, :) technisch versiert bin ich wie gesagt leider gar nicht... hab auch grad niemanden entsprechendes zur hand.. und isdn brauch ich ja nicht bzw. man kann wohl an den router auch nur analog anschließen, hab auch nicht das geld um mir jetzt ein isdn telefon zu kaufen und auch noch eine fritz box... geht das wirklich nicht anders? dann schon lieber ein neues einfaches analogtelefon, wenn es denn dann funktioniert und es nur am alter des telefons liegt mit der nicht funktionierenden clip-anzeige...?

Viele Grüße,

• Musst du mal in dem Routermenü gucken, was da zur Rufnummernanzeige steht. Bei den AVM-Geräten kann man da zwei verschiedene Modi auswählen, vielleicht auch bei o2.
    Zum Anklopfen sollte auch was in der Anleitung stehen. Vielleicht musst du die R-Taste auf eine andere Zeit einstellen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• nochmals danke, flashhawk!! ich arbeite mich langsam vor :) das anklopfen-makeln funktioniert jetzt, ich mußte tatsächlich die r-taste anders einstellen.

aber im routermenü gibt es leider nichts zum einstellen für rufnummernanzeige... wär echt super, wenn du oder jemand anders jetzt auch noch für dieses letzte problem die lösung hat :)

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!