rufnummerübernahme, spezielle frage

• es geht um eine portierung von eplus zu tmobile.

der alte vertrag lief auf mich und ist gekündigt zum 27.12.
    der neue vertrag soll mit der eplus nr auf meinen bruder laufen.

nun wurde mir gesagt, dass die portierung nicht möglich sei.

zwei möglichkeiten hatte ich in gedanken:
    1) ist es vielleicht möglich den bereits gekündigten vertrag (ende 27.dez) noch auf meinen bruder zu übertragen?
    2) hilft eine verzichtserklärung meinerseits?

es wäre super, wenn jemand erfahrungen berichten könnte oder mir einen lösungsvorschlag nett.

tausend dank

• Einen bereits abgeschalteten Vertrag noch übernehmen zu können, halte ich für nicht möglich. Dazu muß die Nummer ja aktiv sein.

Was spricht dagegen, daß der Vertrag erst mit Deinen Daten portiert wird und Ihr macht dann bei T-mobile die Übernahme?

Unter "Verzichtserklärung" versteht man üblicherweise, daß ein Prepaid-Kunde seinen "Vertrag" "kündigt", also darauf verzichtet, weiterhin Leistungen unter der Rufnummer im Netz xy zu beziehen. Das hat mit dem hier geschilderten Sachverhalt nichts zu tun, es sei denn, Du meinst etwas anderes.

• stimmt, das ist eine gute idee.

so eine übernahme wäre dann problemlos möglich? wie läuft es ab?
    ich habe soetwas noch nie gemacht.

edit. essentiell wäre, dass die rechnung auf seinen namen läuft. das ist bei einer kompletten übernahme ja aber wohl der fall.

• Bei E-Plus und T-mobile kenne ich mich jetzt nicht so im Detail aus. Habe eher Connections zu Vodafone und könnte Dir nur dafür verbindliche Infos geben.

T-mobile schreibt auf seiner Website aber etwas dazu: [URL=http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?vgn_form_encoding=ISO-8859-1&q=vertrags%FCbernahme&query=]Vertragsübernahme[/URL]

Also mach erst die Portierung und laß dann umschreiben! Es gibt zwar sicher auch die Möglichkeit, einfach nur die Rechnung an Deinen Bruder zu adressieren, aber ich vertrete den Standpunkt, daß derjenige, der das Telefon nutzt und die Rechnungen zahlt, auch der Vertragspartner sein soll. Denn wenn Dein Bruder Mist baut und plötzlich eine horrende Rechnung kommt, die Dein Bruder nicht zahlen kann, bist DU der Dumme...

• Wie wäre es, wenn Du Deinen Eplus-Vertrag selbst zu T-Mobile portieren würdest, und zwar zu Xtra-Prepaid. Sobald Du die Xtra-Karte dann hast, schreibst Du sie auf Deinen Bruder um und er macht dann aus der Xtra-Karte wieder einen Vertrag. Vorteil der ganzen Aktion: keine Kosten für die Vertragsübernahme, und die SIM funktioniert dann auch noch in allen Xtra-Lock-Handys.

• Nachteil: Vermutlich schlechtere Konditionen bei Umwandlung in einen Vertrag als bei Neuabschluss (bzgl. subventionierter Hardware o.ä.)

• Zitat

Original geschrieben von Linea

Also mach erst die Portierung und laß dann umschreiben!

done!

thanks!! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!