Warnung vor Vor-Ort-Service bei LCDs/TFTs "Gleichwertiger Ersatz" 15000 Stunden alt

  • Um euch vor Schaden zu bewahren möchte ich eine Erfahrung mit euch teilen, die ich in den Weihnachtstagen machten musste.


    Ich hatte hier zwei 19" TFTs aus dem Jahr 2007 mit ärgerlichen Fehlern.
    Ein Gerät war 2000, das andere nur wenige hundert Stunden alt (Es gibt eine Software, die den Betriebsstundenzähler auslesen kann).
    Während der Weihnachtstage fand ich die Zeit, beide Geräte telefonisch zu reklamieren und den dreijährigen Vor-Ort-Austauschservice in Anspruch zu nehmen.


    An den Hotlines beider Hersteller wurden mir zu meiner Verwunderung neue Austauschgeräte versprochen. "Sie bekommen dann einen Neuen..."


    Der Austausch selbst ging in beiden Fällen binnen weniger Tage über die Bühne. Der GLS-Mann kam mit einem großen Paket und tauschte nur die Displays ohne Zubehör aus.



    Beim Anschließen und Begutachten der Austauschgeräte war es dann vorbei mit der Freude:


    Gerät Nummer eins ist fehlerfrei und sauber, hat aber bereits 5000 Stunden auf dem Zähler.


    Gerät Nummer zwei ist bereits 15000 Stunden (!) gelaufen, der Rahmen hat einen kleinen Riss und das Display wurde nur notdürftig gereinigt, so dass man Streifen sieht, als hätte eine Putzfrau den schmutzigen Lappen vom Boden dazu verwendet.
    Die maximale Helligkeit dieser ausgelutschten Gurke reicht nicht (mehr) aus, um damit vernünftig zu arbeiten.



    Selbstredend habe ich den zweiten Bildschirm nochmals reklamiert und bekomme Anfang Januar ein weiteres Austauschgerät.



    Ich finde den Verlauf dieser Garantieabwicklungen aus mehreren Gründen unbefriedigend.


    Erstens wurde am Telefon mehr versprochen, als gehalten wurde. "Neu" ist nicht "refurbished". Ich hatte mich darauf verlassen, weil mir die Garantiebedingungen nicht vorlagen und ich beide TFTs gebraucht erworben hatte.


    Zweitens frage ich mich, ob ein Gerät, das mit 15000 Betriebsstunden am Ende seiner prognostizierten Lebensdauer ist, vor Gericht als "gleichwertiger Ersatz" durchgehen würde.



    Aus dieser Erfahrung werde ich die Konsequenz ziehen, wenn möglich kein Gerät mit einem derartigen Austauschservice mehr zu kaufen. Auch nicht gebraucht.
    Diese Form der Garantie für mich ist weniger wert, als ein Reparaturservice, bei dem das defekte Gut eingeschickt werden muss und repariert zurückkommt.


    Oder würdet ihr im Garantiefall einen Wagen mit 150000km akzeptieren, wenn euer kaputtes Auto einen Tachostand von nur 10000km gehabt hatte?


    Außerdem wird Amazon trotz höherer Preise vor dem Hintergrund derartiger Reinfälle noch attraktiver: Amazon tauscht so weit ich weiß auch nach Ablauf der 6 Monate noch kulant defekte Geräte um und übernimmt die (nervige) Garantieabwicklung mit dem Hersteller.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Und vor welcher Marke genau warnst du jetzt?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • So weit ich weiß, lassen die meisten Hersteller, die diese Vor-Ort-Geschichten machen beim selben Dienstleister austauschen. Ich befürchte daher, dass das ein branchenüblicher Missstand ist.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ja, aber dann nenn das Übel doch beim Namen ;)


    Ansonsten ist der Thread doch mehr oder weniger sinnlos, wenn jetzt jeder erst rausfinden muss, welche Hersteller über welchen Dienstleister tauschen oder ob alle über denselben laufen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • OK, der saubere aber leider deutlich ältere TFT stammt von Lenovo und wurde durch Teleplan getauscht.


    Die indiskutable Gurke habe ich von HannsG erhalten. Ob hier derselbe Dienstleister ausgetauscht hat, muss ich noch bei meinem Systemhaus nachfragen.



    Im Netz fand ich weitere negative Erfahrungen zum Austauschservice von Samsung und leider auch von Eizo.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Leider auch bei Plasma TV/LCD Herstellern mehr als üblich. Habe ja bis vor kurzem bei Media Markt gearbeitet und da sind uns solche Praktiken öfters aufgefallen. DIe meisten Hersteller solcher Geräte wissen schon warum sie keine Betriebsstundenanzeige ins Menü einbauen.
    An einen Fall kann ich mich noch erinnern. Ein Kunde der bei uns ein LCD kaufte und reklamierte bekam über den Tauschservice ein Gerät mit 8.000 Betriebsstunden zurück (reklamiert hatte er ein Gerät was gerade einmal 5 Monate alt war und geschätzte 500h auf dem Buckel hatte). Rausgekommen ist es nur weil er die Bildqualität schlechter fand und einen befreundeten Rundfunktechniker bat sihc das Gerät mal anzuschauen. Beim Auslesen des Servicemenüs kam dann die Wahrheit zum Vorschein.

  • KX250


    Danke für den Insiderbericht.
    Das wundert mich nicht und es ist traurig, dass es mich nicht wundert.




    Hier noch der Link zum Tool von Lenovo, mit dem ich die Betriebsstunden ausgelesen habe:



    http://www.entechtaiwan.com/files/softosm_len.exe


    Ein Klick auf das Fragezeichen bringt den Menüpunkt "AGE" zum Vorschein.
    Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das Tool die Betriebsstundenzähler anderer Hersteller korrekt ausliest.


    Edit:
    Das Tool scheint wirklich nur bei externen Lenovo-TFTs sinnvolle Daten auszulesen.
    Also bitte keine Panik, wenn ihr das mit eurem TFT ausprobiert.
    Bedenkt bitte auch, dass der Zähler möglicherweise nur misst, wie lange der TFT am Stromnetz gehangen hat. Ich habe dazu leider keine näheren Informationen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das Tool die Betriebsstundenzähler anderer Hersteller korrekt ausliest.


    Habe ´nen Samsung-Monitor von 2005 - laut des Tools soll der schon >32000 Stunden auf dem Buckel haben. Somit stimmt die Anzeige bei Samsung-Geräten offenbar nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Somit stimmt die Anzeige bei Samsung-Geräten offenbar nicht.


    Hoffentlich! ;)


    Auf die Idee mit dem Tool war ich nur gekommen, weil das Austauschgerät bei maximaler Helligkeit so viel dunkler war...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Re: Warnung vor Vor-Ort-Service bei LCDs/TFTs &quot;Gleichwertiger Ersatz&quot; 15000 Stunden alt


    Zitat

    Original geschrieben von <registered>


    An den Hotlines beider Hersteller wurden mir zu meiner Verwunderung neue Austauschgeräte versprochen. "Sie bekommen dann einen Neuen..."

    Ich denke, das ist eine typische Sprachfalle der Umgangssprache, in der "einen Neuen" gleichbedeutend ist mit "einen Anderen".


    Dass das Ganze in Deinem Fall sehr unschön gelaufen ist, ist keine Frage. Aber denk mal aus Sicht des Herstellers drüber nach: Die Preise sind extremst(!) unter Druck, die Kunden kaufen ein Produkt mit Vor-Ort-Austauschservice in der Regel lieber als mit Bring-In-Garantie. Wenn nun auch noch nach Lebensalter der Panels gematcht werden müsste, würde das entweder deutlich höhere Wartezeiten auf ein "passendes Gerät" (Wartezeit will der Kunde nicht) und/oder deutlich höhere Kosten (will der Kunde auch nicht) mit sich bringen.


    Und 95% der Kunden sind mit dem Austauschgerät i.d.R. zufrieden - und die restlichen paar % reklamieren halt nochmal und bekommen ein anderes Austauschgerät.


    Ich will damit nicht sagen, daß ich den Zustand toll finde, aber letztlich ist das Problem irgendwo hausgemacht. Kosten solls nix, toller Service solls trotzdem sein, und schnell gehen soll es auch noch. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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