Um euch vor Schaden zu bewahren möchte ich eine Erfahrung mit euch teilen, die ich in den Weihnachtstagen machten musste.
Ich hatte hier zwei 19" TFTs aus dem Jahr 2007 mit ärgerlichen Fehlern.
Ein Gerät war 2000, das andere nur wenige hundert Stunden alt (Es gibt eine Software, die den Betriebsstundenzähler auslesen kann).
Während der Weihnachtstage fand ich die Zeit, beide Geräte telefonisch zu reklamieren und den dreijährigen Vor-Ort-Austauschservice in Anspruch zu nehmen.
An den Hotlines beider Hersteller wurden mir zu meiner Verwunderung neue Austauschgeräte versprochen. "Sie bekommen dann einen Neuen..."
Der Austausch selbst ging in beiden Fällen binnen weniger Tage über die Bühne. Der GLS-Mann kam mit einem großen Paket und tauschte nur die Displays ohne Zubehör aus.
Beim Anschließen und Begutachten der Austauschgeräte war es dann vorbei mit der Freude:
Gerät Nummer eins ist fehlerfrei und sauber, hat aber bereits 5000 Stunden auf dem Zähler.
Gerät Nummer zwei ist bereits 15000 Stunden (!) gelaufen, der Rahmen hat einen kleinen Riss und das Display wurde nur notdürftig gereinigt, so dass man Streifen sieht, als hätte eine Putzfrau den schmutzigen Lappen vom Boden dazu verwendet.
Die maximale Helligkeit dieser ausgelutschten Gurke reicht nicht (mehr) aus, um damit vernünftig zu arbeiten.
Selbstredend habe ich den zweiten Bildschirm nochmals reklamiert und bekomme Anfang Januar ein weiteres Austauschgerät.
Ich finde den Verlauf dieser Garantieabwicklungen aus mehreren Gründen unbefriedigend.
Erstens wurde am Telefon mehr versprochen, als gehalten wurde. "Neu" ist nicht "refurbished". Ich hatte mich darauf verlassen, weil mir die Garantiebedingungen nicht vorlagen und ich beide TFTs gebraucht erworben hatte.
Zweitens frage ich mich, ob ein Gerät, das mit 15000 Betriebsstunden am Ende seiner prognostizierten Lebensdauer ist, vor Gericht als "gleichwertiger Ersatz" durchgehen würde.
Aus dieser Erfahrung werde ich die Konsequenz ziehen, wenn möglich kein Gerät mit einem derartigen Austauschservice mehr zu kaufen. Auch nicht gebraucht.
Diese Form der Garantie für mich ist weniger wert, als ein Reparaturservice, bei dem das defekte Gut eingeschickt werden muss und repariert zurückkommt.
Oder würdet ihr im Garantiefall einen Wagen mit 150000km akzeptieren, wenn euer kaputtes Auto einen Tachostand von nur 10000km gehabt hatte?
Außerdem wird Amazon trotz höherer Preise vor dem Hintergrund derartiger Reinfälle noch attraktiver: Amazon tauscht so weit ich weiß auch nach Ablauf der 6 Monate noch kulant defekte Geräte um und übernimmt die (nervige) Garantieabwicklung mit dem Hersteller.