Erster Test Google Android G1

• Moin zusammen!

Ich habe das G1 seit knapp einer Woche. Bin prinzipiell von der Funktionalität begeistert, auch wenn mir manches noch nicht ausgereift erscheint.

Folgendes Problem habe ich:
    In den letzte Tagen kam es bisher zweimal vor, daß das G1 bei mir zuhause jegliche Netzverbindung verlor.
    Das GSM-Symbol war durchgestrichen mit der Meldung SIM-Karte gesperrt , und WLAN war auch weg.
    Ich mußte die PIN neu eingeben, dann war das Handynetz wieder da. Zu WLAN bekam ich aber keine Verbindung mehr. Die Anzeige blieb nach Deaktivieren / Aktivieren von WLAN immer bei IP-Adresse beziehen (singemäß) stehen.
    Nach einem Neustart des Handys funktionierte dann alles wieder einwandfrei.

Der Fehler trat beidesmal im "Ruhezustand" auf.

Ich vermute mal, daß es sich eher um ein Software- als um ein Hardwareproblem handelt. Allerdings habe ich bisher nirgends etwas darüber gefunden.

Firmware: 1.1 RC9
    Netzbetreiber: O2 (Loop mit Internetflatrate)

Kennt hier jemand das Problem?

• Ich versuche schon seit laengerem mein G1 downzugraden und schaffe es einfach nicht…
    Ich gehe eigentlich so wie hier beschrieben vor.

CID der SD herausfinden mit der ADB shell
    CID reversen und zwei Nullen am Anfang einfuegen
    den Online goldcard generator verwenden und goldcard.img per dd auf die SD schreiben.
    das DREAIMG.nbh file auf die SD kopieren.
    Neustart mit Cam taste gedrueckt…

Fuehrt nur zu dazu:
    Checking
    not allowed.

und dann haenge ich im Bootloader rum.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich anedern koennte? SD habe ich in Fat32 mit /A:4096 formatiert und schon einige permationen durchgespielt: erst Goldcard dd auf sd und dann DREAIMG.nbh drauf oder umgekehrt etc.

Kann es an der SD card liegen? Ich verwende eine SanDisk 2GB die mit dem Telefon gekommen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Post nicht gegen die AGB verstoesst, da es sich bei Android ja um freie Software handelt.

Galaxy S8 on Oreo

• Ich habe zwar keine Lösung, denke aber, dass dir hier sicherlich geholfen werden kann:
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/

• Danke Man!

Du bist ein Star!

Das erste Tutorial, das endlich funktioniert hat... falls jmd. aehnliche Probleme hat:

oft wird gesagt, nachdem man die CID reversed hat sollte man noch zwei Nuller an den Anfang stellen... das stimmt aber nicht!
    Ohne ging es ! Juhuu RC7 ich komme! und Haykuro sowieso!

Galaxy S8 on Oreo

• :)

Schwanke auch noch. Die meisten Features die ich vermisse kommen bereits mit Version 1.5, welche in den nächsten Wochen irgendwann erscheinen sollte...

Frage mich daher ob sich die Mühe wirklich lohnt, zumal die "selbstgebauten" Versionen ja nicht alle stabil laufen sollen.

Einzig das Auslagern von Apps auf die Speicherkarte reizt mich doch sehr, da ich schon häufiger mit kleinen Speicherproblemen zu kämpfen habe... Ich fürchte aber da ist offiziell nichts geplant, oder hat jemand da andere Infos?

Gruß,
    Bexman

• Bis jetzt laeuft alles stabil, aber ich habe den Haykuro build erst seit kurzem drauf. Der JF biuld ist auch lustig mit dem Mulittouch… aber mal ehrlich: Braucht man das?

Ein plus, das man nicht vergessen sollte: Nandroid um ein volles Backup zu machen… kann ganz nuetlich sein und geht IMHO erst mit dem modfizierten Bootloader.

Und mit dem Haykuro build kann man sein Telefon endlich problemlos per WLAN aktivieren.

Galaxy S8 on Oreo

• Hallo, ich bin jetzt auch stolze besitzerin eines g1 :)
    bin auch total zufrieden, nur hab ich ein kleines problemchen... bzw. mich verwundert etwas:
    wenn ich zuhause bin, wechsel ich immer auf wlan. das symbol oben in der benachrichtigungszeile kommt und alles ist wunderbar. wenn das gerät dann aber ein paar minuten im standby war und ich danach die "tastensperre" wieder raus mache ist das wlan symbol weg und das normale 3G zeichen kommt wieder. sobald das handy wieder ein paar sekunden aktiv ist, kommt wieder das wlan zeichen.... veräppelt mich mein handy oder ist das normal?
    also nochmal konkreter: wenn das gerät dann im standby ist, geht es dann über 3G ins Netz oder so wie ich es eingestellt habe (WLAN)? mich verwundert es halt, dass die symbole wechseln....
    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, über die suche habe ich nichts gefunden...

• Hi,

im Standby geht es ins UMTS. Erst wenn Du es wieder weckst, dann geht es wieder ins WLAN. Ich habe eine Applikation gefunden, die das verhindert: KeepWiFi.

LG
    Lexi

• Zitat

Original geschrieben von MissLexi
    Hi,

im Standby geht es ins UMTS. Erst wenn Du es wieder weckst, dann geht es wieder ins WLAN. Ich habe eine Applikation gefunden, die das verhindert: KeepWiFi.

LG
    Lexi

Danke für die schnelle Hilfe! Werds gleich testen :)

• hallo, ein neuer beitrag von meinem g1 aus;)

Bisher habe ich mich von diesem ganzen flashen fern gehalten - ich habe aufs cupcake gehofft. schliesslich sollten wir nicht länger als bis ende april warten müssen. und da sind wir fast. dennoch gibt es noch keine spur von dem update. hat da jemand mehr infos?

ps: wie heißt nochmal das tool um die tastaturbeleuchtung auszustellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!