Erster Test Google Android G1

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Das G1 ist eine billige Plastikflunder vom Typ Joghurtbecher, mit bescheidener Verarbeitungsqualität. Die Bedienung ist nicht intuitiv und die Software läßt sich nur mit allergrößter Freundlichkeit als "Baustelle" bezeichnen. Was schert es mich, ob das Zeug in 5 oder 10 Jahren weiter entwickelt sein wird? Im Moment ist es das aber nicht, und dafür, daß es sich beim G1 eigentlich um ein Produkt im frühen Beta-Stadium handelt, halte ich einen Straßenpreis (ohne Vertrag) von mindestens 350 für reichlich unverschämt. Wenn so das zukünftige "Volkshandy" aussehen soll, dann kann ich nur sagen: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Handys, die von Google sind." :rolleyes:


    Ich mache mit meinem Joghurtbecherobjektiv an meiner Kamera mit die besten Fotos. So gesehen also kein Vergleich :D. Wie gesagt, die 350€ sind der T-Monbilepreis. Die haben bis Ende Feb den dicken Dauem drauf und das Ding explcusiv im Vertrag. was es wert ist sieht man bei Ebay. Meine 270 waren bis vorgestern der zweitbilligste Preis. 250 halte ich für realitsisch.
    Das G1 bleibt die Monate noch ein Early Adapter Ding. Im übrigen hat der HTC Chef selber gesagt das das G1 eher ein Ding für den privaten Gebrauch ist und weniger als Businessding taugt.


    Ich hab das Handy auch mal in der Hand gehalten und finde es gar nicht so derbe unübersichtllich. Ich denke das sieht jeder anders und ich denke das man seine Meinung nicht anderen einbrennen muß. Für mich ist das G1 keineswegs ne heilige Kuh, ich bin mir jedoch im klaren darüber das ein neues OS eben nicht sofort zu 100% funktioniert. Was solls, kein Grund deswegen alles zu verfluchen und auf 3 Jahre alte Hardware zu schwören.

  • Aber mal ne Frage zum Touchscreen, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    Wenn der wirklich so mies an den Seiten reagiert ist das dann eher ne HTC Krankheit oder kann man das nachjustieren (per Firmeware)? Das olle Handy meiner Frau hat ne Cam und die hatte nur miese gelbstichige Fotos gemacht. Nach einem Update hatte die endlich auch relativ gute Fotos (relativ, weil Handyfoto, ich bin DSLRler). Heisst die haben auch die Cam deutlich verbessert, nur per Firmware.

  • Du hattest ein? G1 in der Hand (hoffentlich nicht im MediaMarkt und Co) und schliesst davon auf die schlechte Verarbeitung? Das E90 hatte am Anfang deutlich mehr Probleme (Stichwort Tastaturabdrücke auf dem Display). Das G1 ist zudem KEIN wirkliches Businessgerät und soll auch keine Konkurrenz zum E90 sein. Die Tastatur des G1 ist zumindest dem E71 ebenbürtig, mehr leider nicht. Die Software ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber nahezu alle notwendigen Funktionen gibt es im Market umsonst.


    Imho war Android auch so gedacht: Ein Grundgerüst, ergänzbar durch andere Software.


    Am störendsten ist für mich die extrem kurze Akkulaufzeit sowie der halbherzige Exchange-Anbindung durch die bisherige Marketsoftware. Der Touchscreen und der Browser sind aber ein Traum, da können HTCs Windows Mobile Geräte absolut nicht gegen "anstinken".


    Ich will das G1 keinesfalls über den Klee loben (so wie AreaMobile), aber es ist kein schlechter Start. Ich denke mal, die Plattform hat Zukunft. Momentan für mich allerdings keine Alternative zum 3G und sicher nicht als "Businessgerät".

  • Was soll der o. g. Vergleich mit der N-Serie von Nokia? Ich bin der Erste, der sofort übereinstimmt, daß bei anderen Herstellern auch nicht alles Gold ist, was so ausschaut, als würde es glänzen. ;)


    Meinetwegen zieht als Vergleich ein modernes Touchscreen-Gerät wie das HTC Touch Pro heran. auch das ist um Klassen besser verarbeitet und alle "Business"-Funktionen (Outlook-Sync, Office-Doks, PDF) tun das, was sie sollen: sie funktionieren einfach. Und darauf kommt es im Hier und Jetzt an. Von dem, was vielleicht in einigen Jahren mal sein wird, habe ich heute absolut nichts.


    Der T-Mobile-Preis für ein G1 ohne Vertrag liegt übrigens bei 449 Euronen, was ich angesichts des Beta-Status des Geräts schon für reichlich ambitioniert halte. Aber selbst 250 Tacken sind m. E. für ein Gerät mit immer noch so vielen "issues" einfach zuviel. Google sollte die Geräte weiterhin kostenlos an testwillige Beta-Liebhaber herausgeben und erst mal seine "Baustellen" aufräumen, bevor sie ein halbfertiges Produkt auf den Markt werfen.


    Wie gesagt, ich hatte das Gerät am Samstag mal in der Hand und durfte eine gute Stunde damit herumspielen. Doch obwohl ich von der Benutzerführung durchaus nicht einseitig durch Nokia vorbelastet bin, sondern in meinem Leben schon diverse Mobile benutzt habe, fand ich die Benutzerführung wenig intuitiv. Bezüglich intuitiver Bedienung setzt m. E. das iPhone wirklich die Maßstäbe, und auch als eingefleischter Nokia-Nutzer gebe ich das zu. Auch auf Windows Mobile-Geräten mit der Flo-Touch-Oberfläche von HTC finde ich mich deutlich besser zurecht als mit Android. Mag sein, daß dies alles eine Gewöhnungsfrage ist, aber die Frage ist doch vielmehr, warum ich als User mich an die Bedienung eines neuen Gerätes erst gewöhnen soll, wenn es doch genügend Geräte auf dem Markt gibt, die über eine ergonomischere Software verfügen?


    Mag sein, daß das Google-Mobile in einigen Jahren wirklich ein "Killer-Gerät" sein kann. Aber bis dahin wird noch viel Entwicklungsarbeit vonnöten sein. Und es muß auch die haptische Qualität des Gerätes verbessert werden. Wenn das Gerät durch den Einsatz hochwertigerer Materialien und vor allem einer besseren Fertigungsqualität, besserer Paßgenauigkeit der beweglichen Teile aufwarten kann, mag es vielleicht etwas teurer werden. Aber dann könnte es sein Geld wenigstens wert sein. Wenn einem schon bei der ersten Berührung des Geräts die Frage durch den Kopf schießt, warum hier offensichtlich das billigste Joghurtbecher-Plastik verwendet wurde, das sich finden ließ, dann ist das für ein Gerät mit angeblich revolutionärem Innenleben m. E. völlig unpassend.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Aber mal ne Frage zum Touchscreen, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    Wenn der wirklich so mies an den Seiten reagiert ist das dann eher ne HTC Krankheit oder kann man das nachjustieren (per Firmeware)?


    Beim G1 verbaut HTC erstmals ein kapazitives Display, eventuell kommen die Probleme daher. Kann sein, dass man es nur vernünftig kalibrieren müsste, aber dafür kenne ich derzeit kein Tool was das leistet. Vielleicht gibt es auch keines. Jedenfalls hat HTC da noch einige Hausaufgaben übrig.
    Was übrigens den Browser angeht, der angeblich ein "Traum" sein soll, so bin ich der Meinung, dass das mehr ein Albtraum ist. Die Engine ist gut, aber der Rest ... die Javascript Implentation ist zB fehlerhaft, was zur Folge hat, dass man in einigen Foren, speziell vb3 und höher die Links für "neuesten Beitrag" etc nicht nutzen kann, man landet im Stammverzeichnis des Boards. Auch die Tatsache, dass der Cache vom knapp bemessenen Hauptspeicher weggeht und nicht auf SD ausgelagert werden kann, zeugt nicht gerade von Weitsicht.
    Wie gesagt, das G1 ist derzeit eine große Baustelle und die deutschen User werden praktisch mit den Problemen völlig alleingelassen. Vielleicht wird mit Cupcake alles besser, aber ob das G1 jemals offiziell davon wird profitieren können, ist ja auch noch nicht sicher.
    Derzeit kann ich vor einem G1 als Hauptgerät nur warnen. Man sollte sich der Probleme absolut bewusst sein, bevor man es kauft.

  • Hi,


    was ich, sollte es kommen, absolut coolfinden würde wäre ein reibungsloser Handywechsel. Damit verbunden ist natürlich eine Bindung des Kunden an Google, das bleibt nicht aus.


    Heisst in 12 Monaten kommt ein Supderdupersonstwashandy mit Android und ich stecke einfach nur die Karte um und kann sofort weitermachen wo ich aufgehört habe. Parallel, nur ohne Touchscreen, arbeite ich mit denselben Daten am Netbook inkl Android weiter. Quasi das ThinClient Konzept auf Handy/Netbook erweitert.


    Die Welt ist eine Google und das kann einem schon irgendwie Angst machen. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer


    Heisst in 12 Monaten kommt ein Supderdupersonstwashandy mit Android und ich stecke einfach nur die Karte um und kann sofort weitermachen wo ich aufgehört habe.

    Das ist bei Nokia schon länger so. Einfach alles (Kontakte, Mails, SMS, Termine, Einstellungen,...) auf die SD-Karte speichern, SD-Karte ins neue Handy stecken und da weitermachen, wo man aufgehört hat.

  • Stimmt, da Android aber auf keinen Hersteller angewiesen ist wäre diese Umsetzung schon ein enormer Fortschritt.
    Geht den Symbian von A nach B ohne das man beim selben Hersteller bleibt? Würde ich zumindest erwarten?


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von djie
    Das ist bei Nokia schon länger so. Einfach alles (Kontakte, Mails, SMS, Termine, Einstellungen,...) auf die SD-Karte speichern, SD-Karte ins neue Handy stecken und da weitermachen, wo man aufgehört hat.


    Was zu 95% auch funktioniert... :-/


    Beim iPhone ebenfalls, sync mit dem alten Gerät dabei automatisch Backup. Beim neuen Gerät wird automatisch der Restore angeboten. Und alles komplett wiederhergestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hexxer
    Geht den Symbian von A nach B ohne das man beim selben Hersteller bleibt? Würde ich zumindest erwarten?


    Oh ja, absolut kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!